Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

AW: Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

Hallo

m.M.n.
950 x 540 x 460 mm
:aua

für gut gebaute Teiche von höchstens 5000 l mit moderatem Besatz


eine möglichst vollständige Ansammlung von allen möglichen Filtermedien(pröbchen) ist kein Garant für klares Wasser :cool:

das ist wie beim Auto :
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

außer :kopfkratz
durch Hubraum ;)

mfG
 
AW: Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

Guten Tag
@karsten

Kannst du mir bitte sagen, welcher Filter ein gutes Preisleistungsverhältnis hat für meinen Teich??Und gerne hätte ich deine Meinung dazu, dass ich auf der obere Etage ein Sand/Kies Gemisch habe??

Gruss Nick
 
AW: Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

mMn. Selbstgebautes :cool: aus IBC´s
mit Helix oder (auch wenn´s nicht allgemein anerkannt wird:cool:) Lava

mit ordentlicher Vorfilterung
fetten anorganischem Substarten im Teich oder "ausgelagert" als funktionierende Wurzelraumfilter

große Kammerfilter sind nicht billig aber :cool: p r e i s w e r t

wobei :kopfkratz
man kann sich ja auch inspirieren lassen ;):cool:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

Guten Abend

@karsten
Ja das mit dem Eigenbau habe ich mir auch schon überlegt dennoch wage ich mich nicht, denn wenn etwas undicht ist ist die ganze Arbeit im Eimer.
Da ich im Teich nur 3 Koi mit Grösse 40cm frage ich mich ob der F 12000 von Gardena genügt??

Gruss Nick
 
AW: Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

Zustimmung!
Ein Filtervolumen von 235 Litern ist schon nicht schlecht. Ich habe eine Sichtweite von über 1,5 Meter mit einem Viertel des Volumens und einer Pumpe mit ca. 1000l/h. :lol

Wenn dir der Preis zusagt, kaufe ihn. Wenn du es dieses Jahr noch schaffst, baust du noch einen Vorfilter. Einen Teil der Schwämme kann man gegen Hel-X austauschen, muß aber nicht.
Gereinigt sind die Schwämme auch schnell, meist ist immer bloß eine Größe dreckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

Guten Abend

Ich bin gerade im Baumarkt und da haben sie keine Gardena Produkte. Jedoch gibt es hier den Oase biosmart Set 14000 (biologisches Filtersystem)??
Geht der auch??

Gruß Nick

Ps: danke für die Antwort Koifischfan :)
 
AW: Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

15m³? Richtig?

Liter pro Stunde max.(l/h - Pumpe) 3400

max. Filterdurchfluss I/Std. 5500

Damit schaffst Du real ca. 9000-1000 Liter in 2 Stunden ... ist jetzt nicht soooo optimal sag ich mal. Die Pumpe ist auch ein wenig klein? ... Oder wie sehen das andere?
 
AW: Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

Und, noch gewartet oder zugeschlagen? ...
 
AW: Ist dieser Filter gut genug für meinen 10'000Liter Teich?

Guten Abend

@doc Nein, auch der Verkäufer hat mir von diesem Modell abgeraten und Du auch (ich danke dir für die schnelle Antwort) :) . Ich habe mich jetzt doch für den Eigenbau entschieden. Ich möchte gerne 3 Regenfässer benutzen. Die erste mit Japanmatten, die Zweite mit Schaumstoffmatten und die dritte mit Hel-x. Am Anfang möchte ich noch einen Siebfilter bauen. Meine Frage ist jetzt welches Volumen die Fässer haben sollen.

Zum Teich: Es sind 2 Teiche. Einer hat 10m3 undder andere 5 m3 ;)

Gruss Nick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten