Youtube Facebook Twitter

Ist dieser filter ok?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Teichforum.info, 23. Sep. 2003.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo

    hab einen teich ca20m2 und 5000l und benötige eienen gröseren filter. hab gedacht bestell mir den von tetra und zwar PF 7000 in kombination mit pumpe GP 2000. was haltet ihr davon? hat jemand erfahrungen mit diesem produkt?

    danke im foraus

    cely
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo cely,

    anscheinend ist dein teich sehr flach gehalten.

    fragen zur richtigen filterdimensionierung kann man nur beantworten wenn man mehr von dem teich weiß - fischbesatz pflanzen etc.

    versuche bitte deinen teich so gut wie möglich zu beschreiben oder noch besser mit bildern zu dokumentieren - dann kann man versuchen dir behilflich zu sein.

    gruß jürgen
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    filter

    Der teich ist an der iefsten stelle 1.8m sonst durchschnittlich 1m es sind 3koi und 25kleine graue fischchen drin (keine ahnung wie die heissen). Pflanzen: schwimende kleine.
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo celly,

    du redest von 25m2 und durchschnittlich 1 m tiefe - das sollte doch aber nach meinem gefühl einiges mehr an wasser geben als 5000l ???

    der besatz ist zumindest nicht überdimensieoniert - grundsätzlich würde ich empfehlen einen ordentlichen pflanzenbewuchs zu integrieren - über wie auch unter wasser - dies ist eine große hilfe für die biologische stabilisierung - den von dir genannten filte kenne ich persöhnlich nicht - werde aber mal auf der heissner seite vorbeischauen und ihn mir zumindest optisch mal zu gemüte führen.

    gruß jürgen
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    filter

    ja es sind keine 20m2! sorry. er ist 5m x 3x an der breitesten stelle. ein koi ist 25cm zwei sind 15cm gross. würde mich sehr über ein urteil des filters freuen. www.tetra.de PF 7000 und GP 2000

    danke cely
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo cely

    du brauchst einen größeren Filter ? Was hast du denn momentan an Filter laufen ? Ich halte von diesen " Filterfässer " überhaupt nichts . Was hast du an deinem Teich vor , das du vergrößern möchtest ? Einen Überbesatz an Fischen scheinst du ja noch nicht zu haben . Kannste uns mal ein Bild zukommen lassen ?
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    filter

    der filter ist zu schwach das wasser wird immer grüner. der jetzige ist ein einkammer filter gefüllt mit filtermaterial (weisse kiesel). meinst du so ein filter würde nicht reichen für meienen doch eher kleinen teich?

    gruss cely
     
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    filter

    PS bilder kann ich frühstens morgen liefern. Arbeit!!!!
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo cely

    dein grünes Wasser kommt von Schwebealgen , welche sich mit einem Filter nicht entfernen lassen . Dein Teich hat vermutlich sehr viele Nährstoffe , welche die Algen wachsen lassen . Vermutlich hast du recht wenig Pflanzen im Teich , welche Nährstoffe verbrauchen . Mit einem richtigen Filter allein ist dir dabei auch nicht geholfen . Zu einem UV-C Klärer würde ich dir auch nicht raten , weil damit umgehst du nur das Problem mit den Schwebealgen und beseitigst es nicht . Versuche so viel als möglich Pflanzen in deinem Teich unter zu bringen . Kannst du deine Wasserwerte mal zu messen und sie hier reinstellen ?
     
  10. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hai

    hoppla , da war Reiner wohl schneller :oops: :eek:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden