Ist ein Teich wirklich so teuer?

AW: Ist ein Teich wirklich so teuer?

Hallo Süddeutscher, (Vorname ???? find ich persönlicher) für einen Schwimmteich in Eigenleistung kannst du ab 70€/m² Teichfläche rechnen da sind die Kosten für Aushub und Folie und Flies mit dabei, sowie das Substrat die Pumpe, Skimmer, Pflanzen und ein kleiner Bachlauf. Je nach dem was für ein optischer Anspruch du an die Unterwassergestaltung stellst (Graniteinfassung, Hollzumrandung usw.) kann das bis 150€/m² kommen. Dabei währe zum Beispiel auch eine Unterwasserbeleuchtung bzw. Teichbeleuchtung. Der Arbeitslohn schlägt erfahrungsgemäß bei den Firmen mit 2/3 zu Buche.
 
AW: Ist ein Teich wirklich so teuer?

Hallo! Habe mal meine Kosten zusammengestellt. Schwimmteich 240m2 und 60m2 Filtergraben (nach N.G.) haben bei voller Eigenleistung (500Std) 10700€ gekostet. Die Baggerarbeiten mit 900€ sind enthalten. Der Aushub konnte im Umfeld verteilt werden.
Für die Terasse kommen nochmal 1000€ hinzu. Habe Juli bis Oktober 2008 gebaut. Bin bisher mit dem N.G.Prinzip zufrieden (Wasser ist glasklar!).
LG aus Schleswig-Holstein
 
AW: Ist ein Teich wirklich so teuer?

Hallo

zu den Kosten ist es wie oben schon gesagt

wer von der Idee bis zum ersten Kopfsprung alles in die Hände von
Handwerker legt
hat zu seinem Teich
u.a.
Gewinn und Risiko
Gemeinkosten
Lohnnebenkosten
Handelsspannen
und .............
möglicherweise das Dollarzeichen im Auge des Auftragnehmers
zu zahlen

http://www.heika-heizungsbau.de/images/Handwerker.gif

da kann schon mal der Gegenwert eines neuen Daimlers auflaufen
während für Selbermacher (evtl.mit Forenbackground) :cool:
sich die Kosten auf die :kopfkratz

eines gut gebrauchten Ladas reduzieren ;) können

mfG

Beispiel


ps.

habt Ihr Euch mal diesen Teich angeschaut ?
:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist ein Teich wirklich so teuer?

Hallo

also mein Teich 25 x 11 m , 1,8 Tief.
aus GFK hat incl. Wege aus Granit, Bankirai Terasse, Bachlauf, Pflanzen
alle Beleuchtungen (im Teich und auch ausserhalb), alle Filtermedien und Pumpen usw.
alles komplett (auch war noch 200 qm Rollrasen dabei) rund 40 000.- Euro gekostet.

Mit der Bauausführung war ich sehr zufrieden, sehr kompetente Leute, wenn der Teichbauer sich auch leicht in der Zeit der Bauausführung vertan hatte (3 Wochen wollte er brauchen und hat 5 Wochen gebraucht)

Aber wie gesagt keine Eigenleistung. Und es war schon ein Teich aus Folie verhanden (die Grösse des Folienteiches war aber kleiner) sodas noch sehr viel Erdreich abgetragen werden musste.

Ein Bild habe ich mal hinzugefügt.

Mfg

Jochen
 

Anhänge

  • P1010047.jpg
    P1010047.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 98
AW: Ist ein Teich wirklich so teuer?

Bei unserem Teich(120m2) waren die Anbote von Landschaftsgärtnern/Teichbauern bei 50000-75000.- €,hab dann bis auf die Folienverschweißung alles selbstgemacht,auch Aushub,:kopfkratz kam auf etwa 7-8ooo.-€ ,Grüsse Martin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten