Ist es gut wenn eine UV Lampe ständig ein und ausgeschalten wird?

Christian Meier

Mitglied
Dabei seit
16. März 2010
Beiträge
5
Ort
90537
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
500
Besatz
Goldfische
Hallo,

Ich habe eine 5 Watt UV-Lampe an meinen Gartenteich (ca. 500 Liter) in Betrieb.

Ist es für die UV-Lampe gut, wenn sie mehr mals (sprich 5-6 mal) am Tag ein und ausgeschalten wird?

Ich bin der Meinung, dass es die Lebensdauer und die Stärke der UV-Lampe sehr beeinflusst. Hab ich damit recht?


Und dann hätte ich noch eine Frage:

Ich habe in meinen Gartenteich Goldfische und Orfen drin. ca. 15 Fische gesamt. Ist es gut, wenn die Filteranlage nur ca. 5 Std. pro Tag läuft? und in der Nacht gar nicht? Weil wenn die Pumpe Tag und Nacht läuft, habe ich doch ein deutlich bessere Wasserqualität als so, oder?


Eine schnelle Antwort wäre sehr gut!

mfg

Christian Meier
 
AW: Ist es gut wenn eine UV Lampe ständig ein und ausgeschalten wird?

Hallo Christian,

die Antwortet möchtest Du vielleicht nicht hören, aber völlig egal ob der Filter 5 Stunden oder gar nicht läuft - Orfen und Goldfische haben in einem 500-Liter-Mini nichts verloren - und schon gar nicht so viele!
 
AW: Ist es gut wenn eine UV Lampe ständig ein und ausgeschalten wird?

Hallo,

Ich habe eine 5 Watt UV-Lampe an meinen Gartenteich (ca. 500 Liter) in Betrieb.

Ist es für die UV-Lampe gut, wenn sie mehr mals (sprich 5-6 mal) am Tag ein und ausgeschalten wird?

Ich bin der Meinung, dass es die Lebensdauer und die Stärke der UV-Lampe sehr beeinflusst. Hab ich damit recht?


Und dann hätte ich noch eine Frage:

Ich habe in meinen Gartenteich Goldfische und Orfen drin. ca. 15 Fische gesamt. Ist es gut, wenn die Filteranlage nur ca. 5 Std. pro Tag läuft? und in der Nacht gar nicht? Weil wenn die Pumpe Tag und Nacht läuft, habe ich doch ein deutlich bessere Wasserqualität als so, oder?


Eine schnelle Antwort wäre sehr gut!

mfg

Christian Meier

jop. das ein - und ausschalten reduziert die lebensdauer der uvc röhre. das sollte am besten vermieden werden
der filter muss 24/7 in betrieb sein.

auch wenn 500l teiche für die anzahl der fische ungeeignet sind, ist es nicht egal ob der filter 5 stunden oder gar nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist es gut wenn eine UV Lampe ständig ein und ausgeschalten wird?

[OT]Hey AMR, wenn Du meine Sätze schon zitierst, dann bitte richtig rum, Du veränderst sonst den Inhalt.[/OT]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten