Ist heuer ein Algenjahr?

siebi

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2009
Beiträge
41
Ort
Tirol
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
?
Besatz
alles, was sich von selber ansiedelt
keine Fische
Unser Teich hat jetzt den zweiten Sommer hinter sich. Er ist zwar wunderschön, nur die Algen wucherten diesen Sommer so heftig, dass wir beim Baden gezwungen waren, mit Fadenalgen lustige Wickelspiele abzuhalten (mit Armen und Beinen). Unseren Kindern ist die Freude am Baden recht schnell vergangen, nur mein Mann und ich haben tapfer durchgehalten.
Letztes Jahr hatten wir auch Algen im Teich, aber nicht schlimm und das Wasser blieb auch im Herbst wunderbar klar - es war eine Freude. Was wir allerdings letzten Herbst versäumt haben, ist, den Teich mit einem Netz vor Blättern zu schützen.
Sind diese abgesunkenen Blätter vom letzten Herbst vielleicht Schuld, dass wir heuer so viele Algen hatten und immer noch haben?
Nachdem im wir im Frühjahr beim Auftreten der ersten Algen zu den vorhandenen Teichpflanzen noch ordentlich Pflanzen dazu gesetzt haben und zwar in allen Pflanzzonen, wurde es sehr schnell viel besser. Umso erstaunter waren wir, als im August der Algenbewuchs immer heftiger wurde und sogar der Bachlauf dermaßen mit Algen voll wurde, dass wir eimerweise Algen entfernen mussten, dass das Wasser wieder ungehindert abfließen konnte.
Ach ja, und wir haben keine Fische in unserem Teich.
Also, ihr lieben erfahrenen Teichbesitzer: was können wir in Zukunft besser machen?

Liebe Grüße aus Tirol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

hi,

da kann ich mich nur anschließen.... bei mir ist es dieses jahr auch extrem... der einzige unterschied, ich habe fische.... es ist so extrem, das der bodenablauf alle 3 tage dicht ist.... und ich den dann duchspülen muß.
altlasten im teich hab ich keine weil regelmäßig gesaugt wird.... momentan nicht, weil die algen gleich alles dicht machen....da hilft nur keschern....

aber ich denke mal bei mir liegt es am nährstoffüberschuss..... hab im filter noch eine tonne frei, da werde ich nächstes ja mal helix reinpacken. vielleicht hilft das ja....

bin ja mal gespannt ob noch mehr hier mit den fadenalgen zu kämpfen haben....


gruß holly
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

Oh ja, leider bin ich auch betroffen :(.
Nach einigen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen habe ich wunderbar klares Wasser. Aber leider auch sehr viele Fadenalgen. Ich habe noch die Hoffnung das es daran liegt, dass noch nicht genügend Pflanzen im Teich sind. (Der neue Pflanzenfilter muß sich ja erst noch entwickeln.)
Eben noch habe ich fleißig mit der (WC-)Bürste Algen aus dem Teich entfernt.:traurig
Besteht die Chance das es nach dem kommenden Winter anders wird?

Gruß

Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

Heuer ist mit Sicherheit KEIN Algenjahr:
Die Algen, die du siehst, sind nichts anderes als Pfanze gewordene Nährstoffe.
Die sind jetzt da drin gebunden - so, wie sie das auch in den Blättern waren,
die da reingefallen sind. Als Milchmädchenrechnung kannst du davon ausgehen,
dass aus einem Kilo Trockenmasse Blätter ein Kilo Trockenmasse Algen wurde,
wobei der Schlurtz, den ihr aus dem Teich gezogen habt,
ja hauptsächlich aus Wasser besteht.

Die Algen, die im Teich vergammeln, düngen wieder das Wasser
und sorgen damit wieder für die nächste Algengeneration.
Da unsere Teiche dicht sind und keinen Abfluss haben,
sammeln sich die Nährstoffe (und nicht nur die) im Lauf der Zeit und der Jahre immer weiter an,
was man Akkumulation nennt.
Im Aquarium wird das durch den periodischen Teiwasserwechsel im Zaum gehalten;
im Teich ist das leider nicht möglich oder soll ich etwa jedes Monat 80 m³ von meinen 250 m³ wechseln?
Die einzige handhabbaren Maßnahmen sind also,
  • den Eintrag von Biomasse nach Möglichkeit zu verhindern (kein Füttern, Laubnetz, ...)
  • und vor allem Biomasse aus dem Teich wieder zu entnehmen
und da ist JEDE Biomasse recht:
Ihr könnt die Algen abfischen (ok, da sollten ja gar keine sein, aber die machen sich prima am Gemüsebeet!),
starkwüchsiche Pflanzen regelmäßig zurückschneiden und damit abzuernten und aus dem Kreislauf zu bringen.
Selbstverständlich kann man auch Plankton abfischen,
aber das hält wieder die Schwebealgen kurz - das lassen wir lieber.

Ganz, ganz wichtig ist jedoch:
Tut um Himmels Willen NICHTS in den Teich HINEIN;
da ist schon ZUVIEL DRIN, nämlich die Nährstoffe!
Mit diversen Chemikalien und Medikamenten kann man da nur etwas kaputtmachen,
aber sicher nichts gut.
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

Eben noch habe ich fleißig mit der (WC-)Bürste Algen aus dem Teich entfernt.:
:D Hähä - Klobürste...! Aber super Idee, wir werden wahreinschlich einen großen Besen dazu brauchen.
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

Ganz, ganz wichtig ist jedoch:
Tut um Himmels Willen NICHTS in den Teich HINEIN;
da ist schon ZUVIEL DRIN, nämlich die Nährstoffe!
Mit diversen Chemikalien und Medikamenten kann man da nur etwas kaputtmachen,
aber sicher nichts gut.

meinst du damit, dass man auch nichts hineinsetzen sollen? Wir tun nämlich außer Teichpflanzen überhaupt nichts in unseren Teich.
Und was machen wir mit den Teichpflanzen ( Froschlöffel, Rohrkolben, diverse Binsen, usw) die jetzt gelbe Blätter bekommen? Abschneiden? Da müsste ich nämlich jede Woche mit der Fischerhose reinsteigen und auf den Bodenpflanzen herumtrampeln, um alles, was gelb und welk ist, abzuschneiden.

Übrigens hat mein Mann gestern beim Absaugen der Algen eine wunderschöne gelbbraune Kröte zwischen den Steinen entdeckt. Eine schwarze Kröte am Rand des Bachlaufs kennen wir ja schon länger. Die Wasserqualität muss also stimmen.... Das Wasser ist ja auch schön klar - zwischen den Algen.
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

meinst du damit, dass man auch nichts hineinsetzen sollen? Wir tun nämlich außer Teichpflanzen überhaupt nichts in unseren Teich.
Und was machen wir mit den Teichpflanzen ( Froschlöffel, Rohrkolben, diverse Binsen, usw) die jetzt gelbe Blätter bekommen? Abschneiden? Da müsste ich nämlich jede Woche mit der Fischerhose reinsteigen und auf den Bodenpflanzen herumtrampeln, um alles, was gelb und welk ist, abzuschneiden.
Nein, nein: Pflanzen reinzusetzen ist schon in Ordnung,
nur aufpassen: Die aus der Gärtnerei haben praktisch IMMER starkt gedüngtes Substrat,
das dann im Teich für Algen sorgt!
Also entweder das Substrat entfernen (Wer tut das schon gern bei der teuren, neuen Pflanze!)
oder gleich ggg-Pflanzen (geschenkte, gefundene oder ge........) einsetzen.

Bei deiner Aufzählung von "Teichpflanzen" vermisse ich die submersen (untergetaucht lebenden) Pflanzen:
DIE sind die Nr. 1-Konkurrenz der Algen; DIE musst du (im Fühjahr) setzen und fördern!
Die Sumpfpflanzen, die du aufzählst, sind aber auch nicht schlecht;
durch Entfernen verwelkter Teile bringst du erfolgreich Nährstoffe aus dem Teich.
Da herumzuwaten ist aber wenig hilfreich;
ich hab mir dazu eine scharfgeschliffene Sichel an einer 4 m lange Stange befestigt,
mit der ich meine Rohrkolben und sonstiges am Wasserspiegel abschneide
und mit einem Rechen herausziehe - ein-, zweimal jährlich.
Auch submerse Pflanzen lassen sich damit sehr gut kürzen.

Übrigens hat mein Mann gestern beim Absaugen der Algen eine wunderschöne gelbbraune Kröte zwischen den Steinen entdeckt. Eine schwarze Kröte am Rand des Bachlaufs kennen wir ja schon länger. Die Wasserqualität muss also stimmen.... Das Wasser ist ja auch schön klar - zwischen den Algen.
Die Klarheit und die Anwesenheit von Kröten sagen leider nichts über die Wasserqualität aus.


@Holly:
Weitere Filterung wird nix bringen, denn dort läuft auch nur die Nitrifikation ab
und die ist eben bei Nitrat zu Ende. DAS ist aber wieder Algen-Nährstoff!
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

hallo Peter

... Die aus der Gärtnerei haben praktisch IMMER starkt gedüngtes Substrat,
das dann im Teich für Algen sorgt!
.....!

Widerspruch !!!

Die Pflanzen danken es dir nach dem Umsetzen mit schnellerem und stärkeren Wachstum.
Der Dünger in diesem Substrat ist somit recht schnell verbraucht.
Wenn man das Substrat dann auch noch mit einer dünnen Schicht Sand oder feinen Kies abdeckt,kommt so gut wie kein Dünger ins Wasser.
Ich handhabe das seit jahren so und habe deswegen kein Problem mit Fadenalgen oder gar "grünem" Wasser. :lala


@ Sieglinde
Warum soll heuer ein "Algenjahr" sein ?
Den Algen ist es (bei fehlender Konkurrenz von emersen Pflanzen) ziemlich egal,ob der Sommer nun verregnet, relativ kalt oder sonnig und warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

und was soll man tun wenn die Pflanzen schon abgespühlt im Sand gelandet sind ? Düngekegel einsetzen ? Und im Folgejahr auch ?
 
AW: Ist heuer ein Algenjahr?

Bei deiner Aufzählung von "Teichpflanzen" vermisse ich die submersen (untergetaucht lebenden) Pflanzen:
DIE sind die Nr. 1-Konkurrenz der Algen; DIE musst du (im Fühjahr) setzen und fördern!
!

selbstverständlich haben wir auch etliche Pflanzen, die komplett unter Wasser leben und sich auch fröhlich vermehren und ausbreiten. Ich weiß nicht einmal mehr alle Namen (ich glaub Wasserpest, Tannenwedel und etwas, das aussieht wie Tannenwedel, aber anders heißt...), weil ich den Großteil schon letztes Jahr bzw. im Herbst 2008 gesetzt hab. Besonders diese Pflanzen haben sich in diesem Jahr kräftig vermehrt.

Deshalb wundern wir uns ja so sehr über das Algenwachstum! :( Denn letztes Jahr, als wir nur halb so viele Pflanzen und kaum Unterwasserpflanzen hatten, hatten wir nur wenige Algen und mussten kaum einmal welche absaugen oder -fischen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten