Ist LH im Teich mit 30m³/h und 0,5m Förderhöhe machbar?

LotP

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2011
Beiträge
408
Ort
92***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
42000
Besatz
(ca. Größen 9/2016)

Koi:
2011 Erstbesatz: 1x Asagi 70cm; 1x Bekko 70cm; 1x Butterfly 55m (weiß-rot); 1x Kin Kabuto 50cm (gold; Netz);

04/2013 1x Hi-Utsuri (55cm)
06/2013 1x Gin Rin Chagoi (55cm) 1x doitsu Beni Kikokuryu ( 40cm)
08/2013 2x Kohaku (~45cm) 2x Yamabuki (45+50cm)

05/2016 15-25cm
1x Hi-Utsuri
1x Shusui
1x Hi-Shusui
1x GinRin Ochiba Shigure
1x Showa
1x Kujaku

Goldelritzen
Hi zusammen,

Kurz: Habe ein gepumtes System, welches bis auf einen Punkt super funktioniert.
Die Pumpen setzen ständig mit Fadenalgen zu. Umbau auf Schwerkraft ist aus diversen Punkten keine Option, aufsalzen leider auch nicht.

Mögliche Lösung, ein in der Mitte des Teiches stehender Luftheber.
Der Teich ist ca. 2,2m tief. Eine Umwälzung von so 25-30m³/h möchte ich haben. Um in den Filter geleitet zu werden müsste das Wasser ca. 0,5m (tendenziell eher 40cm, aber will mal vorsichtig schätzen und bin grad wo anders) in die Höhe geleitet werden.
Was brauch ich dafür? Ist das utopisch?
Was Strom betrifft ist das ganze hingegen entspannt, könnte sogar mit 350w/h leben. Vermute das sollte mehr als dicke reichen

Untitled.png 
 
Man kann auch mit Unterdruck arbeiten, wie bei NG. Eine Sattelitenbox oder ein Gitterrohr liegt dann im Teich und die Pumpe im Filter.
Filter und Teich sollten wie bei dem Schwerkraft System auf gleicher Höhe liegen.
Eventuell sind 40cm etwas hoch, versuch macht klug, denke aber es ist machbar.
Ein LH wird solch Höhe nicht schaffen.
 
Ein LH wird solch Höhe nicht schaffen
Schaffen schon, wie viel Wasser am Ende bei rum kommt kannst du nur für deinen Fall selbst ermitteln, auf jedenfall steht eins Fest: in einem Rohrquerschnitt x passen nur y Liter Wasser maximal rein. Drückst du Luft y zum aufsteigen unten rein verdrängst du das Wasser. Je mehr Luft du also brauchst um die höhe zu erreichen um so weniger Platz ist im Roh für dein Wasser.
Mit 60 Liter Luft in der Minute im 50iger Rohr hab ich grob ausgelitert noch 1500 Liter Wasser/h in 50cm höhe gebracht. Habe allerdings auch nur rund 75 cm tief eingeblasen.
Schau mal bei YouTub, da gibt es ein Video auf einem See, das Wasser wird da locker einen halben Meter hoch gepumpt und das bei einem Rohrduchmesser von geschätzt 50 cm oder mehr. Wieviel Liter Luft unten, in welcher Tiefe jedoch eingeblasen wird um so viel Wasser oben raus zu bekommen :ka

Habe es gefunden
View: https://youtu.be/fpfjOs0IZfk


Aber wie laut wird so eine Anlage sein:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch umgekehrte Bodenabläufe, dann könnte man mit einem Vorfilter arbeiten und der Dreck kommt nicht mehr bei der Pumpe an. Wäre das vielleicht eine Lösung ?
 
..und dazu sind LH in 50mm bei Fadenalgen genauso verstopfungsanfällig wie Motorpümpchen.
Die Lösung kann ggf. auch hier wieder ein
-Umbau auf Schwerkraftfilterung mit einem
-Fadenalgen fördernden / störunanfälligen Vorfilter (EBF) und dahinter die Pumpe/ LH sein.
Dann sind einige Problem erledigt.

Ich selber betriebe einen TF im "Fadenalgenparadies". Die Dinger sind zwar von den Wänden fast weg, aber am Boden wachsen die weiter.
Da muss ich selbst bei meinem "wartungsfreundlichen TF" immer ein Auge drauf haben,....daß es in der Trommel oder der Spülrinne nicht zuviel werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten