Ist mein Teich zu flach? Was tun?

Anka

Mitglied
Dabei seit
1. Dez. 2021
Beiträge
7
Rufname
Anka
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
XX
Teichvol. (l)
xx
Besatz
Golfische
Hi
habe eine Frage : habe ein Teich übernommnen, mit Goldfischen leider lange nichts gemacht wurde. Jetzt merke ich dass die Goldi ca 30-40 cm tief zu sehen sind.. Kann sein dass Wasser nicht genug tief ist (zugewachsen) und sie sich nicht tiefer verstecken können? Wasser Temp. ca 6 Grad. Soll ich abdecken wenn kälter wird ? wenn ja wie abdecken?Styro? Noppen?
MFG
Anka
 
Hallo Anka,
Jetzt im Winter kannst Du nicht viel machen. Unten drin in Deinem Teich ist wahrscheinlich viel Modder, wenn lange nicht entschlammt wurde.
Du darfst den Teich nur nicht zufrieren lassen, die Faulgase müssen raus können, und Sauerstoff rein.
Dagegen hilft, wie du schon angefragt hast, eine Abdeckung mit Styropor, und besonders hilfreich ist ein Sauerstoffsprudler,
falls Du Strom am Teich hast.
Normalerweise sollten da gar keine Fische drin sein, aber ich glaube, daß weißt Du selbst, oder ?
 
Mir gehts ähnlich liebe Anka.
Ich hab Styroporplatten drauf nur 2 damit es nicht zu dunkel ist und Schläuche rein für Sauerstoff o.ä.
 

Anhänge

  • 20211128_141631.jpg
    20211128_141631.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 34
Danke danke!
A) ja, ich habe mit Styro abgedeckt , leider nicht superdicht, es gibt kleine (1-5 cm) "Luftfugen". Da kommen die Gase raus ¿ (Ironie).
Luftstein und Styro-Eisfreihalter habe ich auch. Ich habe auch Sauerstoff Depot Tabletten drin...¿ (Ironie) Wg. viel Schmutz was da vergammelt. Das kann ich jetzt im Winter nicht rausnehmen oder?

B) Ich habe auch eine Folie bestellt:
Folie:

Luftpolsterfolie, LUPO-UV plus mit 30mm Noppen. Die Folie (lt. Hersteller):​

Einsatzzweck:

- Im Garten und Gewächshaus als Frostschutz
- Gewächshausisolierung
- Wintergarten Schutz
- Frostschutz
- Kälteschutz
- Isolierung
- Wärmespeicher im Gewächshaus
- Zum Abdecken von Koi -Teichen
extra UV-stabilisiert
- UV-lichtdurchlässig! (Pflanzen brauchen UV-Licht für das Wachstum)
- hohe Lichtdurchlässigkeit
- hohe Temperaturbeständigkeit (-40°/+80°C)
- reißfest
- absolut pflanzenverträglich
- sehr hoher Isolierwert (sehr hohe Einsparung von Heizkosten)

Diese soll für Wassererwärmung (bei Sonne) sorgen. Aber auch Eis
und Abkühlung (wie mit Styro) verhindern. Ca 5Euro/m2 . Die Fische bekommen dann Licht und Sonne :).
Angeblich auch für Koiteich. Hat jemand damit Erfahrung?
Die Folie soll morgen geliefert werden.
Bitte um Eure Meinung.

MfG
Anka + meine Goldis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich denke, die beiden Platten kannst du auch noch weglassen.

Decke den Teich komplett ab und nimm eine Platte wieder raus. Du willst ja die Wärmeabgabe nach oben verhindern.
 
Hallo Teich abgedeckt da über 10 Grad Luft Temp.
Die alle Goldis haben überlebt und sind schon aktiv. Suchen nach Futter.
Habe gelesen, dass man soll jetzt Winterfutter geben ¿ (Ironie) oder Weizenkeimfutter ¿ (Ironie) Stimmt das?
wo kann man das kaufen?
will nicht dass die Fische Probleme in Frühjahr bekommen wg. Vitamine und Energie ...
Gruß
 
Hi Anka,

so was wie ein bei kühlen Temperaturen für Cypiniden leichter verdauliches Weizenkeimfutter bekommt man in Zooläden mit einer "Koiabteilung"
Du kannst den Goldfischen - die sind ja vermutlich auch net so groß - aber auch Frostfutter aus der Aquaristikecke oder mit ner Gabel zerdrücke Garnelenschwänze aus dem Supermarkt geben. Aber halt z.Z. noch nicht übertreiben mit füttern:like:

MfG Frank
 
Danke für schnelle Antwort.
Habe gelesen, dass gekochte kleine Erbsen (aus Supermarket gefroren) auch gut sind. Simmt das?

Bald muss ich mein Teich reinigen wg. zu viel Schlamm und Pflanzen , die meine Seerosen zu stark bedrängen.
Die Pflanzen sind schnellwachsend ca 60 cm hoch, kleine gelbe (ganz oben) - Überwuchern Seerosen und bedecken Teichboden, wer kennt sie?
Wann kann man mit der Reinigung anfangen?
Wo finde ich gute Beschreibung für Teichreinigung "step by step" für Anfänger?
Danke .
 
Hi Anka,

Erbsen fressen Koi, Goldfische und Co. auch (bekommen auch meine Aquarienfische ab und an da auch einige Pflanzenfresser darunter sind)

allerdings können Fische Pflanzenkost wie Erbsen oder Getreide - was ja in so gut wie jedem Stick-, Flocken- und Granulatfutter steckt - nur bei höheren/hohen Wassertemperaturen ab ca. 18-20 Grad "gut zu verdauen" (daher kommt auch das "Fische im Winter nicht füttern"). Fleisch und Fette von anderen "Wasserlebewesen" (Insektenlarven, Krebstieren, Fischen, Würmern ect. ) werden von karpfenartigen Fischen wegen ihrer wesentlich leichteren Aufspaltbarkeit auch bei niedrigen Wassertemperaturen recht gut verdaut. - wegen ihrem im Winter heruntergefahrenen Stoffwechsel brauchen sie halt dann auch viel weniger als im Sommer.
Winterharte pflanzenfressende Fische (die heimische Rotfeder und Nase oder die asiatischen weißer Amur und Silberkarpfen) steigen bei kalten Temperaturen daher auch auf carnivores Futter um

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten