Ist mein Teichfrosch verschwunden?

Joschik

Mitglied
Dabei seit
8. März 2022
Beiträge
138
Rufname
Jochen
Hallo,
hatte ja letztes Jahr mit meinem Teichbau begonnen und relativ schnell hat sich auch ein Teichfrosch angesiedelt.
Nach dem Winter habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob sich für Ihn wohl auch ein Partner findet. Wenig später habe ich ihn wieder gesichtet und mich noch kurz gewundert ob ich ihn nicht größer in Erinnerung hatte, dabei war es eben ein zweiter. Kurze Recherche, kleiner sind wohl die Männchen, der Größere müsste dann folglich ein Weibchen sein. Als es neulich mal kurz wärmer wurde war auch schon das erste Gequake zu hören und auch Annäherungsversuche konnte ich beobachten, wenn auch kein Paarung.
Nun ist seit kurzem nur noch das Männchen zu sehen.
Hält sich das Weibchen evtl. zur Bildung der Eier versteckt, wandert es ab, oder ist es womöglich einem Räuber zum Opfer gefallen? Letzteres wäre natürlich schade, nachdem es jetzt aber fast ein Jahr durchgehalten hat würde mich es wunder, dass es gerade jetzt verschwindet.
Kennt sich da jemand aus?
Könnte natürlich einfach abwarten, aber bin so ungeduldig :lol
 
Könnte natürlich einfach abwarten, aber bin so ungeduldig :lol
Bleibt Dir ja nichts anderes übrig, als abzuwarten. Es gibt so viele Gründe, warum Frösche wieder verschwinden.
Wasserqualität, zu wenig Nahrung, nicht genügend Versteckmöglichkeiten oder auch Kannibalismus. Der eine hat den anderen gefressen.
Sowas machen die nämlich. ( Selbst beobachtet ) Irgendwann kommen schon wieder welche.
 
Bleibt Dir ja nichts anderes übrig, als abzuwarten. Es gibt so viele Gründe, warum Frösche wieder verschwinden.
Wasserqualität, zu wenig Nahrung, nicht genügend Versteckmöglichkeiten oder auch Kannibalismus. Der eine hat den anderen gefressen.
Sowas machen die nämlich. ( Selbst beobachtet ) Irgendwann kommen schon wieder welche.
Auch der Reiher ist verrückt nach denen. Willi
 
Ja. Der Reiher war direkt am Anfang mal da seitdem wurde er aber nicht mehr gesichtet. Hab halt gedacht, dass er bzw. wohl sie jetzt fast ein Jahr überlebt hat und gerade jetzt verschwindet etwas komisch ist. Und dachte es wäre vielleicht denkbar und dann eben auch bekannt, dass sie sich um Eier zu produzieren zurück ziehen. Aber da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Glaube mittlerweile doch eher, dass sie irgendwie verschwunden ist. Warum auch immer. Freiwillig irgendwie unwahrscheinlich denke ich. Jetzt wo endlich ein Partner da wäre, und darum dreht sich doch immer alles in der Natur.
Kannibalismus glaube ich auch nicht, da müsste der Kleinere ja die Größere gefressen haben.
Naja mal schauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten