Jabby und Maroon

Nymphaion

Mod-Team
Dabei seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
Besatz
Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
Hallo,

heute habe ich in den Becken mit unseren tropischen Seerosen gearbeitet und dabei fiel mir wieder ein, dass wir vor langer Zeit überlegt haben, ob man dort nicht australische Krebse züchten könnte. Die Becken sind in einem Gewächshaus und haben keine Verbindung zu Gewässern außerhalb. Von daher dürften dort exotische Krebse keine Gefährdung für unsere heimischen Krebse darstellen. Die beiden australischen Arten, die mich interessieren sind der Jabby und der Maroon. Beides sind Cherax-Arten, und beide werden ziemlich groß. Hat jemand von Euch zufällig ein bißchen Ahnung davon? Geht das überhaupt bei uns? Wir wollten sie nicht professionell züchten, nur so nebenher für den Hausgebrauch. Wenn die Becken schon mal da sind ...
 
AW: Jabby und Maroon

Nymphaion schrieb:
Hallo,

heute habe ich in den Becken mit unseren tropischen Seerosen gearbeitet und dabei fiel mir wieder ein, dass wir vor langer Zeit überlegt haben, ob man dort nicht australische Krebse züchten könnte. Die Becken sind in einem Gewächshaus und haben keine Verbindung zu Gewässern außerhalb. Von daher dürften dort exotische Krebse keine Gefährdung für unsere heimischen Krebse darstellen. Die beiden australischen Arten, die mich interessieren sind der Jabby und der Maroon. Beides sind Cherax-Arten, und beide werden ziemlich groß. Hat jemand von Euch zufällig ein bißchen Ahnung davon? Geht das überhaupt bei uns? Wir wollten sie nicht professionell züchten, nur so nebenher für den Hausgebrauch. Wenn die Becken schon mal da sind ...

Wenn die Becken schon mal da sind... würde ich empfehlen,heimische Edelkrebse zu züchten, denn irgendwann landen alle ( auch die Fremdlinge,die dann auf dem " kleinen Dienstweg" verkauft oder verschenkt werden )-mal wieder in unseren heimischen Gewässern, und keiner war`s

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Langenfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jabby und Maroon

Hallo,

unsere Becken haben eine Wassertemperatur zwischen 25 und 30 ° C. Für Edelkrebse dürfte das etwas zu warm sein, oder?
 
AW: Jabby und Maroon

Nymphaion schrieb:
Hallo,

unsere Becken haben eine Wassertemperatur zwischen 25 und 30 ° C. Für Edelkrebse dürfte das etwas zu warm sein, oder?

Hallo Werner

Die großen Australier könnten auch große Probleme machen.:box

Da Pflanzen auch zu ihrer Ernährung gehören, wäre ich vorsichtig.

Auch wenn sie keine Seerosen fressen würden, sie bauen Höhlen, untergraben alles und kneifen alle Wurzeln die sich im Weg befinden ab.

Es Bieten sich da eher die Zwerge von Cambarellus oder Cambarus an.

Diese sind weniger zum Essen, sie können aber wie die Wasserpflanzen an Liebhaber verschickt werden.




http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=016

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=144

http://www.wirbellose.de/arten.html#Krebse
 
AW: Jabby und Maroon

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag ohne Pauschalverurteilung. Es tut gut, wenn man sich frei austauschen kann ohne sofort angepflaumt zu werden und Unterstellungen zu kassieren.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Australier mit den Pflanzen nicht zimperlich umgehen würden, zumal der Jabby im wissenschaftlichen Namen das Epithet destructor trägt. Die kleinen Krebse sind für mich im Gewächshaus nicht interessant, denn ich möchte die Krebse für Nahrungszwecke vermehren. Sie sollten eine Ergänzung sein zu den Krebsen, die wir im Freiland haben. Die alten Seerosenweiher sind Stauweiher im Seitenschluss zu einem kleinen Bach und werden von großen Mengen europäischen Edelkrebsen bewohnt. Es ist eine sehr alte Teichanlage, die ursprünglich zu einem Kloster gehörte.
 
AW: Jabby und Maroon

Hallo,

Nymphaion schrieb:
Hallo,

unsere Becken haben eine Wassertemperatur zwischen 25 und 30 ° C. Für Edelkrebse dürfte das etwas zu warm sein, oder?

die Temperaturen sind auch für Cherax destructor (Yabby) und Cherax cainii (Marron) viel zu hoch.
Sie sollten bei ca. 20 °C im Aquarium werden. (beim Marron etwas kälter)
Der Marron läßt sich zudem nur sehr schwer (im Aquarium) halten, meist leben die Tiere nur wenige Wochen.
Nicht einheimische Krebse darf man zudem nicht in Außenanlagen halten.
Welche Regelungen jedoch für Gewächshäuser gelten, kann ich leider nicht sagen.
Wenn nun aber schon Gewässer (sogar mit Edelkrebsbeständen) in der näheren Umgebung sind würde ich sowieso nichts riskieren.

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, daß in Sachen Faunenverfälschung durch nichteinheimische Krebse mittlerweilen sehr viel Aufklärung, besonders auch unter den Aquarianern betrieben wird. Das Internet machts möglich.
Leider haben auch viele Teichwirte und Angler keine Ahnung von Krebsen und sorgen für eine zusätzliche Ausbreitung von Kamberkrebsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten