Je mehr man liest....

Knarf1969

Mitglied
Dabei seit
15. März 2015
Beiträge
158
Ort
Schwarzwald
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Hallo zusammen

Je mehr man liest, umso verwirrter wird man. Ich hatte euch schon mal geschrieben, daß ich nur eine sehr niedrige KH um 2-3 habe. Meine Unterwasserpflanzen wachsen sehr mäßig. Jetzt bekomm ich aber ordentlich Fadenalgen. Mein gartenbauer meinte ich solle weiter aufhärten und empfiehlöt Schrattenkalksteine im WTeich zu verteilen, um die KH zu erhöhen.

Jetzt lese ich aber auch im WWW, daß höhere KH mehr Algenwuchs bedeutet??

Soll ich den Schrattenkalk jetzt einbauen oder nicht??

LG
Frank
 
Hallo Frank,
die Algen wachsen, so lange ihnen niemand das Futter wegfrisst. Kommen die Pflanzen in Gang, gehen die Algen zurück. Man muss einfach die für seinen Teich passende Mischung finden. Ganz ohne Algen wird es wohl in den meisten Fällen nicht gehen, ganz ohne Pflanzen ist aber auf jeden Fall hässlich.
 
Hallo!
Darf ich noch mal fragen: sollte man bei niedriger Karbonhärte jetzt aufhärten? Den Kalkstein in den Teich tun? Mein Gartenbauer rät mir dazu, auf ganz vielen Seiten liest man, dass das erst das Algenwachstum anfeuern würde??
 
Ich bin ja auch eine von diese Irren, deren grüne Hölle vor dem Wasser nicht halt macht :lol
Wegen der KH sag ich mal so: die KH ist ja die Säurepuffer-Kapazität des Wassers, kann also einen Säuresturz verhindern und ist damit quasi eine Lebensversicherung fast aller im entsprechen Gewässer wohnenden Lebewesen.
In meinem Teich ist die KH aber auch eher niedrig, und deshalb denke ich, dass ein stabiles und gesundes "Teichsystem" nicht ausschließlich von den Härtewerten abhängt. Aber es beruhigt die Nerven des Teichbesitzers ;) Ich habe auch mal in einer Panikattacke Teile meiner Napfschneckengehäuse-Sammlung in den Teich gekippt *g*

Zum Algenwachstum: Kalksteine geben eben abhängig vom Säuregehalt des Wassers Kalcium ab, erhöhen dadurch die Wasserhärte und stabilisieren den pH-Wert, dienen aber auch als Pflanzennährstoff, Algen sind auch Pflanzen. Mit Algen muss man leben können und ja, meine Erfahrung ist auch, dass höhere Pflanzen eine Futterkonkurrenz für Algen sind. Das ist eben so eine Entwicklung im Jahreslauf, erst wachsen die einfachen Organimen wie Algen, die komplexeren wie höhere Pflanzen brauchen länger. Da brauchts einfach auch ein wenig Geduld, Beobachtung und Erfahrungen sammeln, wie der eigene Teich reagiert. Aber viel kaputt machen kann man mit ein paar Kalksteinen glaub nicht. Ich würds halt nicht übertreiben. Viele Lebewesen sind zwar ziemlich anpassungsfähig aber bei großen Veränderungen müssen sie sich erst mal umgewöhnen, und das ist erst mal Stress. D.h., es braucht dann auch seine Zeit, bis sich wieder alles "einspielt".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten