JEBAO DCP 18.000 im Test

Roland O.

Mitglied
Dabei seit
1. März 2015
Beiträge
551
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
45000
Besatz
KOI
Hallo Zusammen,
heute mal ein Pumpentest, den ich schon lange machen wollte - JEBAO DCP 18.000.
Hab hier mal versuchsweise 2,55m Förderhöhe aufgebaut - also 0,255bar Druck.
Viel Spaß mit dem Video:


View: https://youtu.be/tE8-wf46PVQ


lg
Roland
 
Hallo Roland,
ich freu' mich über Deinen Test, und dass Du die Pumpe so ausführlich getestet hast :)! Ganz besonders gefällt mir, dass Deine Art der Datenermittlung belastbar ist :like:like.
Nach dem für Dich sehr positiven Fazit möchte ich dennoch ein weniger positives für den Produzenten anbringen. Dieser versucht hier ein Produkt zu platzieren, das er mit 130% Mehrleistung gegenüber Deinem Testexemplar deklariert hat. Wenn Dein Modell innerhalb der Serienstreuung liegt, wäre das für mich ein klares "no-buy". Ich würde gerechterweise aber davon ausgehen, dass es sich bei diesem Modell um ein 16 m³/h-Pumpe handelt, die bis zu 150W Leistungsaufnahme haben könnte. Das entspricht ganz gut den einstufigen Kreiselpumpen mit Wellrad, die mit reduzierter Drehzahl (<<3000 upm) werkeln.
Letztere hätte mich sehr interessiert - ein paar Aufnahmen vom Pumpenkopf, eine Schätzung der Drehzahl, eine Abschätzung zu Spaltmaßen. (Du hast gesagt, dass diese Pumpe vorgefiltertes Wasser braucht - also ist dies ein Schwachpunkt des Modells, und daher keine Kritik an Dich).
Ich finde an Deinem Test sehr gut dokumentiert, dass Du eine Pumpe für größere Förderhöhen gewählt hast - also nichts für Freunde von Halb- oder Schwerkraftfilteranlagen.
Ich fand, dass Dein Testaufbau optimal für die Pumpe war :like:.
Der Test zeigt mir, dass die klassischen "Wellräder" für Teichpumpen Mist sind, und solche Konstrukte eigentlich auf den Schrott gehören. Es ist mir unverständlich, warum hier der Stand der Technik ignoriert wird (meine nächste Pumpe für Halbschwerkraft wird wieder eine Oase Optimax gravity; eine solche 2- bzw. 1,5stufige Konstruktion würde mit 100W bis zu 16 m³/h und >4 m Förderhöhe haben - mit mehrfachem Spaltmaß).
 
Hallo Rolf,
danke für dein Feedback. Grundsätzlich kann man bei nahezu allen käuflichen Produkten davon ausgehen, dass die Leistungsdaten etwas geschönt werden, das ist nicht nur am Teichsektor so (denke da z.b. an den Abgasskandal). Da ich bei 15cm Förderhöhe ungefähr 15.000L/h gemessen habe, denke ich sind die 18.000 nicht zu hoch gegriffen. Jeder Zentimeter Förderhöhe kostet Durchfluss, das ist leider so. Aber ich bin da bei dir, dass eine Angabe von 16.000l/h wohl in der Praxis zutreffender wäre.
Kannst du mir bitte erklären, was du mit dem Begriff "Wellrad" meinst. Ich kenne diesen Begriff nicht, und habe dazu auch im Internet nichts gefunden was mit einer Pumpe zu tun hätte. Würde mich interessieren!

lg
Roland
 
Hallo Roland,
hab' vielen Dank für Deinen Kommentar. Mit "Wellrad" meinte ich den am Rotor montierten Propeller. Ich bin da leider auch nicht ganz fit mit der richtigen Namensgebung. Diese sehen an den Modellen, die ich bislang zu sehen bekommen hatte, fast immer gleich aus - das muß ja nicht schlecht sein. Die rechteckigen Kanten daran, und die Gestaltung der Ansaugöffnung führt dazu, dass sich dort immer wieder was verhakt, und die Pumpe sukzessive verstopft.
 
Hallo Roland,
hab' vielen Dank für Deinen Kommentar. Mit "Wellrad" meinte ich den am Rotor montierten Propeller. Ich bin da leider auch nicht ganz fit mit der richtigen Namensgebung. Diese sehen an den Modellen, die ich bislang zu sehen bekommen hatte, fast immer gleich aus - das muß ja nicht schlecht sein. Die rechteckigen Kanten daran, und die Gestaltung der Ansaugöffnung führt dazu, dass sich dort immer wieder was verhakt, und die Pumpe sukzessive verstopft.
Danke für die Erklärung, wie du das gemeint hast.
Ich kenne eben nur offene und geschlossene Laufräder, oder direkt Propeller von den Propellerpumpen. Vorteil von den offnenen Laufrädern ist, dass sie weniger stark zum verstopfen neigen, dafür wenig Druck aufbauen. Geschlossene Laufräder dagegen erreichen in der Regel eine höhere Förderhöhe, verstopfen dafür auch leichter. Der große Unterschied der Jebao DCP-18000 zu den meisten anderen Teichpumpen dieser Art, ist eben das geschlossene Laufrad.

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten