Jebao DCT-12000 Testbericht

Roland O.

Mitglied
Dabei seit
1. März 2015
Beiträge
551
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
45000
Besatz
KOI
Hallo Leute,

habe in meinem letzten Video ja bereits darauf hingewiesen, dass ich mir eine neue Pumpe für mein Fischhälterungsbecken besorgt habe. Bestellt wurde die Jebao DC-12000 ECO Runner - eine 24V DC-Pumpe die regelbar ist, bekommen habe ich das neue Modell Jebao (Jecod) DCT-12000!

prod_dct_-_kopie_1.png


Diese Pumpe läuft auf 24V Basis und könnte von daher auch für den ein oder anderen Schwimmteichbesitzer interessant sein! Eigentlich wird die Pumpe für Meerwasseraquaristik angeboten, aber ich denke man kann Sie genauso gut am Teich einsetzen. Werde auf alle Fälle in diesem Sommer einen Test damit am Fischbecken machen.

Einen ersten Eindruck mit einfachem Leistungstest könnt ihr in meinem neuesten Video bekommen:



Sollte jemand eine günstige Bezugsquelle zu der Pumpe brauchen, schreibt mir eine PN oder Email (gerne auch auf Youtube - ist keine Problem)!

lg
Roland
 
Hallo Roland ,
Frage gibt es schon Tests in Koiteichen oder Biotopen ? Die Pumpe schaut mich für meine Teich sehr gut an . Nur stellt ich die Frage wenn man Fadenalgen oder dergleichen ansaugt ob diese dann Probleme machen .

Lg Andy
 
Hallo Andy,
habe dies Pumpe letztes Jahr an meinem Fischzuchtbecken laufen lassen - machte ihren Job sehr gut.
Bei Fadenalgen machen nahezu alle Pumpen Probleme, egal welcher Hersteller und Preis. Nur sehr starke Tauchpumpen häckseln die Fadenalgen, die haben aber deutlich mehr Stromverbrauch. Bei den meisten Teichpumpen verstopft der Ansaugkorb, und im schlimmsten Fall blockiert das Laufrad. Diese Pumpe hat einen Motorschutz bei Trockenlauf oder Blockade. Also auch von dieser Seite her ein gutes Produkt was Preis/Leistung angeht!

lg
Roland
 
Hallo Roland,

Danke für Deine schnelle Antwort :)

Das ist super das diese Pumpe gut Ihren Dienst verrichtet , naja Algen Fadenalgen sind eh immer ein Problem bei den Pumpen. Ich möchte bei dieser vom Boden und Schimmer gleichzeitig absaugen natürlich mit Zugschieber zum einstellen .Habe beim suche im Netz auch gesehen das es von dieser Pumpe noch eine 15000 er geben würde der Mehrpreis von 60 Euro schreckt mich hier auch nicht mehr so ab ....
Lg Andy
 
Hallo Andy,
wenn Bodenablauf und Skimmer zum Einsatz kommen sollten, würde ich auf alle Fälle die Pumpe groß genug wählen. Sonst macht die Regelbarkeit keinen Sinn, wenn du für ein ordentliches Ergebnis ohnehin volle Leistung laufen lassen musst. Denk immer dran, wenn 15.000Liter draufstehen, gehen keine 15.000Liter durch. Das wird nur im Labor erreicht, wenn du die Pumpe einfach ins Wasser schmeißt. Wie die Werte ermittelt werden, weiß ich nicht, aber in der Praxis kannst du fast immer von mindestens 10-20% geringerer effektiver Leistung ausgehen.
Bei einem 110er Bodenablauf kannst du 10.-12.000 Liter Durchfluss rechnen, für den Skimmer 6.-8.000 Liter. Also bist du mit der 15.000 schon an der Mindestgrenze. Wenn es finanziell nicht ganz eng wird, würde ich dir zu einer stärkeren regelbaren Pumpe raten - mind. 20.000er. So etwas hier z.B.:
http://www.koigarten-mueller.de/AquaForte-DM-Vario-regelbare-Teichpumpe
Preislich musst halt googeln ob es die woanders günstiger gibt - war jetzt die erste Seite die ich auf die schnelle gefunden habe!

lg
Roland
 
Hallo Roland ,
Ja beim Bodenablauf bin ich auf einen Umgekehrten angewiesen ist sich vor Jahren nicht anders ausgegangen leider ... Aber der braucht ja auch einiges an Durchfluss damit er etwas ansaugt ...
Stimmt da würde ich wieder nicht die erwartete Pumpenleistung bekommen mit der 15000 Literpumpe ..

Die von dir vorgeschlagen Pumpe hatte ich letztens schon ins Auge gefasst .. Weil da wäre ich sicher auf der sicheren Seite was die Leistung angeht und kann auch für den Winter die Pumpe komplett drosseln usw.
Ja hab dies schon gegoogelt und eine andre Seite gefunden aber erst ab Mitte Juni verfügbar was aber nicht tragisch ist ...

Lg und danke für deine helfenden Antworten .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten