Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Jebao Durchlauf-UVC 75W

Tuppertasse

Mitglied
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo und Guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage zu den Anschlüssen eines Jebao's Durchlauf UVC'S
Man sieht auf dem Bild in dem Link die durchsichtigen Anschlüsse.
Habe nun auch mal ein 75er HT-Rohr drübergestülpt und dass ging verdammt leicht; allerdings gibt es auch ein Innengewinde an diesem Durchsichtigen Teil. Daher schliesst sich die Frage an, wie man die Verrohrung denn richtig anschliesst und festziehen kann ? (Es lag keine Anleitung dabei und auf der Homepage gibt es sowas auch nciht ( )
Ich denke einfach drüberstülpen das Rohr ist falsch weil zu lcoker, aber gibt es denn kleinere 75iger Adapter mit Innengewinde ???

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
ich habe mir 8mm epdm schnur besorgt und die in das 75mm ht rohr anstatt der dichtung gelegt(ein hauch grösser dass die enden dicht werden, mit olivenöl eingerieben und dann das durchsuchtige teil hineingequetscht(habe ein paar versuche gebraucht),aber alles 100%
dicht und bombenfest,
gruss
Jürgen

Hi Jürgen,
gute Idee, da ich eh noch viele Fittinge bestellen muss werd ich mal sehen mir dies zu besorgen! Danke für den Tup.

Haste auch den UVC ?
Zufrieden damit ?

Hallo Dirk,
ja ich habe den selben seit letzten jahr,voheriges jahr war ich nicht ganz zufrieden aber das mag auch an der späten anschaffung hängen,dieses jahr geht er in ca 2 wochen in betrieb ,da wird sich zeigen ob er funktioniert,aber mein teich liegt von morgens bis abends in der sonne und
unterwasserpflanzen wachsen bei mir leider keine(kois,die fressen alles weg),ich hoffe das ich ihn dieses jahr mal klar bekomme.
gruss
Jürgen

Okay, ich probeiere es auch mal aus.
Welche Verrohrung hast du gewählt ? rotes KG-Rohr oder graues HT-Rohr ?
Oder andere Verrohrung ?

Hallo Dirk,
ich habe das 75 ht rohr genommen, aaaaber wenn du alles verlegt hast und es nicht im boden ist ,unbedingt die übergänge mit einer kleinen edelstahlschraube
sichern(also hinter dem bund richtung ende des rohres) sonst rutschen die mit der zeit raus.
gruss
Jürgen

ich wollte alles in 110er machen.
Ich muss ein Stück in die erde verlegen und da wollte ich eigentlich KG-rohr für nehmen. Frage ist, ob ich KG- in HT-Rohr stecken kann ?
Und wie meinst du das mit einer Schraube sichern ? einfach reindrehen oder lieber eine Scheele nehmen und an dem Einsteckbund beider Rohre dann festzurren ???

@joerg_we
Kannst du mir das mit der Schraube noch mal erklären ?

Wenn du die Rohre zusammen gesteckt hast, drehst du eine kleine VA Schraube in die zusammen gestecken Rohre ein.
Das soll verhindern das die Rohre auseinander rutschen.

Ich würde die Schraube auch mit ein bischen Sille ansetzten.

Dieser UVC ist für den gepumpten Betrieb gedacht - du kannst Anschlüsse bis 63 mm Anbrigen, damit du eine 50-er PVC-Verrohrung anschließen kannst (mittels Klebefittings!).
Für den Schwerkraftbetrieb gibt es einen Klärer, der von Haus auf schon 110-er Anschlüsse und natürlich ein dickeres Gehäuse hat.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…