Jede menge Fragen zur neuen Saison

AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Hallo Torsten.

Ich hatte im ersten Beitrag auf Seite 2 bereits meine Empfehlungen und Einwände bezüglich Fertigfilter geschildert, die sich mit Deinen eigentlich decken. Auch der Bi*tec wurde in den letzten Jahren bezüglich Vorabscheidung verändert/verbessert. Wenn Du alte Beiträge von mir raussuchst, wirst Du lesen, dass ich kein wirklicher Freund von unserem bin.... aber man kann sich damit arrangieren, wenn er denn halbwegs zur Teichgröße passt.

Jeder Teich ist anders. Wenn die Teiche moderat mit Fischen besetzt sind, warum sollte dann kein Bi*tec funktionieren? Grobschmutzabscheidung ist dank Scr**nm*tic beim 12er vorhanden. Axel sagt, die funktioniert, also glaube ich ihm das!

Allerdings wird ein 5er oder 10er eben bei 20.000 Litern und 20 Koi ganz sicher nicht dauerhaft richtig funktionieren. Darum geht es mir und vermutlich auch Dir. Und das hat hier keiner empfohlen, denn das steht im Eingangspost:
Fischbesatztechnisch leben in dem Teich mehrere Shubunkin (schreibt man das so ?) und ein Koi sowie mehrere Goldfische, die dem Reiher
anscheinend köstlich schmecken.
Und im Profil stehen 7,5m³!
Sooo unpassend ist der 12er also gar nicht.


Was sollen denn die machen, die zwei Linke Hände oder keine Werkstatt samt Ausrüstung zur Verfügung haben? Einen Freund betteln?
Das geht halt auch nicht immer.... Und manche scheuen zusätzlich die unbekannten Kosten, denn wirklich fertig sind die wenigsten Selbstbaufilter. :)
Die meisten haben doch immer was neues zu tüfteln.
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Hallo Annett,

Was kostet der Biotec 12 1000 Euro, komme ich damit hin?
Einer Regentonne 20Euro oder ein IBC Container 35 Euro, 200L Hel-X lass es teuer sein 220 Euro (Abbauleistung von wie vielen Biotec 12?)
Ein CompactsiveII (Spaltvorfilter mit einen richtigen Sieb, nicht so ein Plastik zeug) wenn man es teuer kauft 249 Euro. 2 Flansche für die Rohre 40 Euro.

Das kann jeder zusamen setzen ohne Probleme, da ist nicht viel Technisches Geschick erforderlich. Und kostet die hälfte, mit den was er sie es gespart hat essen gehen oder sonst was machen.... Pumpe kaufen.

Wie geschrieben wenn man so ein Teil hat o.k dann kann man es damit machen, aber es kaufen. Und es dann auch noch vorschlagen:like:toll

Für mich ist das Thema hier jetzt auch beendet, es bringt einfach nix.
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Für mich ist das Thema hier jetzt auch beendet, es bringt einfach nix.

Wo ist denn eigentlich dein Problem ?

Micha fragte nach dem Biotec ...
Wir liebäugeln zur Zeit mit dem Oase BioTec 12 Screenmatic,

und er wollte möglichst wenig umbauen (keine Regentonnekolonne oder IBC`s)
Würde die gerne Umbauaktionen am Garten so klein wie möglich lassen, daher kommt betonieren etc. nicht in Frage.

und da ist nunmal ein kompakter Filter gefragt.

Nur weil einige User positve Erfahrungen hier äussern, welches nicht deiner Meinung entspricht muss man doch nicht gleich so reagieren ...

Vielleicht liegt es auch ein einem gesunden Verhältniss von Wasser zu Fischbesatzt das es bei einigen Klappt und bei andern nicht ?

Axel
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Hi,

möchte nur noch kurz die Frage zum Preis beantworten, weil es mich selbst interessierte:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000MEYYTC/new
http://www.gartentotal.de/product_info.php?products_id=1239&ref=239
599Euronen für den Filter - derzeit.

Leider ist es bei vielen Selbstbauer nicht mit dem Filterbaumaterial getan.
Ein paar Kleinigkeiten wie Kreis-Bohrer, Kleber, vielleicht noch Dichtungen, kommen schon noch dazu.
Und schwubs, ist man beim Gleichen oder gar höheren Preis.

Klar, man hat was vermutlich besser funktionierendes. Aber wie gesagt, die Zeit und das Geschick dafür muss man erstmal haben.
Und das für eine eher mittlere Teichgröße? :wunder

Ich hoffe, wir haben mit dieser Diskussion den Themenersteller nicht total verwirrt oder auch vergrault. Wäre doch schade.....

@Axel
Womit wird diese Sr**nm*tic eigentlich angetrieben? Motor? Wasserdurchfluß? :kopfkratz
Ich hab mir das noch nie live ansehen können. :oops
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

@Axel
Womit wird diese Sr**nm*tic eigentlich angetrieben? Motor? Wasserdurchfluß? :kopfkratz
Ich hab mir das noch nie live ansehen können. :oops

Hallo Annett, es ist ein Servomotor der alle 30 Minuten automatisch anläuft,
erst eine Zeit vorwärts, dann wieder etwas zurück, das ganze 3 mal.
So wird das Zeug aus dem Wasserfluss genommen und trocknet etwas bevor es dann über erst eine Kunstoffklinge vom Band abgehoben wird und 3 cm. später nochmal mit einer Bürste.
Darum sollte der Wasserstrahl auch im ersten drittel des Bandes auftreffen.

Bei der Kunstoffklinge sehe ich Verbesserungsmöglichkeiten, eventuell mit einer Gummilippe.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Hallo,

bei mir läuft der Biotec 10.1 mit vorgeschalteten Compactsive II seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit,
Besatz und Volumen sollten natürlich stimmen.

Das Preisleistungsverhältnis lässt natürlich mehr als zu wünschen übrig, aber von der Funktion her, wie schon geschrieben für meine Zwecke und Vorgegebenheiten ideal.
Der biologische Filter wurde zum Beispiel in der Saison 2008 nicht gereinigt, der Vorfilter natürlich des öfteren.

Filtertonnen, IBC und solche Sachen kamen für mich nicht in Frage, wer meine topografischen Vorausetzungen kennt...;),
weiß was ich damit meine.
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Torsten. Z schrieb:
Werde gleich zum Händler unseres Vertrauens fahren und unseren bestellten Audi gegen das Model aus 2000 eintauschen und ihn sagen das ich gerne 1000 Euro mehr für das Alte Model zahlen möchte
au ma..
Jetzt wird's aber wirklich albern. :aua
Verdammt Kindergarten, das Ganze..

Torsten. Z schrieb:
Ich kenne diesen Filter so wie andere seiner Bauart sehr wohl. Ansonsten hätte ich meinen Mund gehalten.
Je nach Fischbesatz und Verschmutzungsgrad des Wassers wird so ein Filter so häufig gereinigt das sich eine Biologie nur recht gering ansiedeln kann.
Anscheinend kennst du den Filter wohl doch nicht so genau...
Sonst wüßtest du ja, dass er nur 1x im Jahr gereinigt werden muss. ;)




Torsten. Z schrieb:
Wenn ich nun nur einen Filter kenne und nicht weiß zu was ein richtig angelegter Filter zu leisten in Stande ist, genau dann sollte man sich nicht zu Wort melden
Witzig..
Hättest du richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich neben dem Biotec noch einen 4-Kammer VA-Filter besitze.
Und du wirst es nicht glauben, aber schätze mal mit welchem Medium die 4. Kammer bestückt ist.
Richtig...mit Helix. Und das jetzt ebenfalls seit 5 Jahren.
In der 3. Kammer sind Japanmatten, aber die sind ja auch veraltet... :aua

Torsten. Z schrieb:
...genau dann sollte man sich nicht zu Wort melden und sich ganz nach hinten im Bus setzen.
Nur weiß ich wovon ich hier rede.. ;)
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Ich werde mich jetzt erstmal aus dem Forum zurückziehen und mich
lieber wieder im Reallife um meinen Teich kümmerm.
Es gibt wirklich wichtigeres im Leben, als hier ständig anzuecken
und sich andauernd rechfertigen zu müssen.
So langsam wird's lächerlich...






Mein sorry geht an den Threadersteller.
Ich wollte eigentlich nur Informieren.
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Hallo zusammen,

da habe ich hier wohl eine ganz schöne
Diskussion gestartet :kopfkratz ,
dass war jedenfalls nicht meine Absicht.´

DANKE für die vielen SINNVOLLEN Antworten ;)

In meinen Augen scheint der Oase filter auch
eine gute Wahl zu sein,
wir haben jedenfalls keinen hohen Fischbesatz
und der Teich ist gut bepflanzt.
Soll also heißen das der Teich durchaus selbst
biologisch stabil läuft. (Meine Meinung).

Der Filter hat ja 2 Eingänge, ich
scheue jedoch die Anschaffung eines UVC-Klärers
von Oase auf Grund des Preises und weil ich selber
noch über 2 klärer von je 11 Watt verfüge.

Die UVC's haben jedoch nur einen anschluss von 1"
meint Ihr bei 2en würde trotz der Verengung auf 1" noch genug
Wasser in den Filter fließen ?

In Verbindung mit 2x 7000 l Pumpe ?

Meine zweite Frage wäre:

Hat den jemand Erfahrung mit der oben genannten
Pumpe ?


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Hi Micha,

der 2. Anschluss ist laut Oase nicht für eine 2. Pumpe gedacht, sondern nur zum Anschluss der Oase UVC`s. Beide Pumpen würden ja sonst in den selben "Sammler" fördern und sich gegenseitig beeinflussen.

Wobei wenn man 2 die gleichen Pumpen verwendet (gleiche Literzahl fördert) es eigentlich funktionieren sollte, eventl. fördern sie wegen grösseren Gegendruck etwas weniger. Wenn man Rückschlagventile einbaut könnte man ja sogar bei kalten Wetter eine abschalten.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten