Jemand Erfahrung mit Oase BioSys Skimmer +

Teichfreund77

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2016
Beiträge
614
Ort
Kreis Steinburg, Deutschland
Teichfläche ()
95
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
48000
Besatz
Ca. 15 Goldis, 5 Gold und 5Blauorfen, 8 Schubis, 15 Gründlinge und 21 Kois, 2 Sonnenbarsche und 1 Flussbarsch.
Hallo liebe Teichfreunde,

hat jemand von Erfahrungen mit dem oben genannten Skimer gesammelt?
Zur Zeit betreibe ich den großen Schwimmskimer von Mesmer.

Grüße aus dem Sonnigen Norden.
 
Hallo return,

es gibt viele Einbauskimmer ...
Es kommt halt immer auf den gewünschten Zweck und die vorhandenen Gegebenheiten an ...
Der Vorteil dieses Skimmers ist der große Auffangkorb.

Welche Erfahrungen interessieren Dich, was willst Du wissen?


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

Haltbarkeit, Verarbeitung und Handhabung.
ausreichend für 80-100m² Wasserfläche?
Welche Pumpenleistung wäre dafür am besten?

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

eingebaut sieht das Dingens so aus:
DSC_2370_0.jpg 

Da kommt dieses Jahr noch eine Abdeckung aus Naturstein drauf und vorn dran, damit die Kiste ordentlich versteckt ist und zum Rest der zukünftigen Teichumgebung passt.
Das Dingens 'baucht' an den Längsseiten etwas aus, ich habe es in einen passenden Rahmen gezwängt.
Die Pumpe steht extern, trocken im Filterhaus. Minimum Pumpleistung 8000 l/h erforderlich.

Den 2''-Anschluss würde ich bei Deinem Teich ebenfalls auf 110 aufbohren und alles mit 110er KG verrohren.
Pumpe, Luftheber ist dann alles möglich.

Die Verarbeitung ist so 'lala', dem Namen Oase nicht würdig ...
Geht aber gerade noch so, wenn man dem Dingens am Einbauort den nötigen Halt gibt/geben kann.
Die Befestigungnippel für die Gummilippen sind ein Witz. Für den sicheren Halt wurden die Gummilippen verklebt.
Einmal ordentlich eingebaut, funktioniert der Skimmer seit 2017 ohne Probleme.

Die Skimmerleistung ist wie zu erwarten gut, wenn man das Dingens entsprechend der Hauptwindrichtung einbaut.
Natürlich mit all den Nach- und Vorteilen eines Wandskimmers.

Vorteil des Dingens ist wie oben geschrieben der große Aufnahmekorb.
Frösche und anderes Getier kann man so bequem retten, bzw. diese haben bei diesem Skimmer vorn unter der Einlassklappe eine Überlebenschance.
Das war der Grund für meine Auswahl dieses Skimmers, ebenso wollte ich kein 'Loch im Teich' haben.
Habe keinen besseren mit großen Aufnahmekorb gefunden, bzw. war mir ein Skimmer für 550€ für die angedachte Aufgabe dann doch zu teuer.
Deshalb ist es dieser Skimmer gworden, ansonsten hätte ich diesen wahrscheinlich unter 'Kernschrott' verbucht.

Ansonsten gibt es auch noch andere Breitmaulskimmer, welche u.U. einfacher zu verbauen sind, aber deren Korb halt extrem klein ist und deshalb öfter überwacht werden müssen.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung zu diesem Produkt.
Ich werde wohl den schritt wagen und mir diesen Skimmer zulegen, da mein jetziger mich sehr oft ärgert.
Außerdem bin ich dann auch den Schlauch los wenn ich mal Schwimmen gehe.

Gruß
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten