Jetzt bin ich mal dran

stony25

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2009
Beiträge
92
Ort
Österreich, 5120
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
40000l
Besatz
15 Koi
Ein grosses Hallo an alle,

Bin ja schon einige Zeit unterwegs in dem Forum und möchte mich mal vorstellen.

Mein Name ist Andreas bin verheiratet und noch 43 Jahre jung, wohne in Österreich, in einem kleinen idyllischen Ort, ( ca. 30 km von Salzburg entfernt und im Grenzgebiet zu Bayern ca. 10km).
Da, ich dieses Jahr mit dem Teichbau beginne (Naturnaher Koiteich), besser gesagt, hab ja schon ein klein wenig angefangen, möchte ich euch natürlich teilhaben lassen um Zustimmung oder auch Hilfe bzw. auch Kritik von euch genießen zu können.

So jetzt zu den Teichdaten:
Die Maße des Teiches Längste Stelle ca. 7,7 m Breiteste Stelle 6,3 m und tiefste Stelle ca. 1,8m
Fassungsvermögen wird in etwa bei 35 bis 40 ³m sein ( Schätzwert )
Teichfolie möchte ich faltenfrei verschweißen lassen.
Zum Filter:
Hab mir im Vorfeld so meine Gedanken gemacht und hab mir einige gebrauchte Teile schon gekauft.
US3 vorhanden => 3 mal 300l Regentonnenfilter (vorhanden aber noch keine Rohrdurchführungen)
Mit 2 x 100l Helix schwimmend (vorhanden) wie ich den dritten Filter bestücke weis ich noch nicht.?
Bezüglich Pumpe würde die für den Anfang reichen? http://www.hanako-koi.de/Aquael-Aquajet ... 000lh.html.
Noch zur Info, die Erstbestückung werden 7 – 10 Tosai sein (Mai/Juni 2013).
Und es wird alles in Eigenregie nach Feierabend und Wochenenden gemacht. Also bitte ein wenig Geduld mit mir.

Natürlich ist die Sache so geplant, wenn es notwendig ist von Halbschwerkraft auf Schwerkraft (z.B.Trommelfilter) umzustellen.
Aber mit dem ersten Besatz sollte die Filteranlage einige Zeit reichen.
Es wird nichts betoniert außer der Filterkeller und ein Betonkranz.
Laut Nachbar sollte der Boden schwerer Lehmboden sein.(schau ma mal wenn der Bagger da ist).
Umlaufend eine Flachwasserzone in der Breite von ca.40 cm – 1,5 m mit teilweiser Beflanzung und einen Hundeeingang. (ganz wichtig)
Unser Hund mag nur flaches Wasser wo sie noch stehen kann.

Hab auch schon einige Bilder für euch:
1) Skizze
2) Der alte Tümpel muss natürlich auch weg (hab ich vom Vorgänger übernommen).
3) Alter Tümpel muss aufgefüllt werden und einige Pflanzsteine werden auch gesetzt
4.Schalung darf nicht fehlen
5.Am Samstag den 30.06., war betonieren angesagt - bei sage und schreibe 38°C. War schon zäh die Sache.
6.Das Ausschalen hätte ich mir auch leichter vorgestellt. Aber ein kleiner Schritt ist wieder geschafft.
Anmerkung: Der Schlauchbereich soll ungefähr die Tiefenzone darstellen.
Wenn nichts dazwischen kommt wir der Bagger am 13.07. 12 Uhr Mittags aufkreuzen

So, dass wars erstmal
Grüße,Andi
 

Anhänge

  • 1.Skizze1.jpg
    1.Skizze1.jpg
    164 KB · Aufrufe: 266
  • 04..jpg
    04..jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 269
  • 07.jpg
    07.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 218
  • 012.jpg
    012.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 224
  • 013.jpg
    013.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 223
  • 015.jpg
    015.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 279
AW: Jetzt bin ich mal dran

Hallo,

hätte einige Fragen

Da ich mit dem US3 vorfiltere, wie hoch muss ich maximal mit den nachgeschalteten Biofilterbehälter über Teichniveau gehen. (Die Auslässe sind ja wieder unter Teichniveau).

Bei Trockenaufstellung der Pumpe, heißt es in den Beschreibungen, dass die Pumpe unter Teichniveau aufgestellt werden muss. Das ist mir auch soweit klar.
Aber, wie ist es bei Anbindung US3, muss die Pumpe unter dem Auslass US3 platziert werden oder reicht gleiche Höhe Auslass US3 => Pumpe?
Was haltet ihr von der Pumpe Aquael 25000 PFN plus hat laut Kennlinie genügend Power und ist bis 78 Watt runter regelbar?
KG Rohre gibt es bis 5 m Länge, ist die Länge egal für die Bodenabläufe oder soll man eher kürzere verwenden.

Gruß,Andi
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Servus Andi,
:Willkommen2

Bei dem Filter würde ich überlegen aus einer Sammelkammer direkt in den US3 zu gehen.
Die Kammer sollte dann so groß sein, dass ein TF später reinpasst.
Ich persönlich würde nach einem Schwerkraftsiebfilter suchen, der kostet auch nicht mehr.

Die normalen Pumpe sind nicht selbsansaugend, müssen also unter dem Wasserstand aufgetellt sein.

Wie lange die Rohre sind spielt weniger eine Rolle, kurze Bögen sollte man vermeiden.
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Hallo Jörg,

der us3 ist ein Schwerkraftfilter! Wasser läuft per Schwerkraft in den US3 nach dem Us3 brauch ich eine Pumpe, dass das Wasser in den Biofilter pumpt (darum Halbschwerkraft).
Aber das mit der Sammelkammer finde ich keine schlechte Idee, das ist eine Überlegung Wert.
Gut zu wissen, dass die Länge der Kg Rohre keine Rolle spielt

Danke!

Grüße,ANdi
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Hi Andi,
es gibt einen Beitrag über die Mindestförderhöhe nach einem Schwerkraft US.

Wenn du mit DN 110 aus den Behältern kommst, sollten 5-10 cm Höhe reichen.
Das ist etwas abhängig vom Filtermaterial. Bei Hel-x sind schon 5cm ausreichend.

Wie viele BA hast du geplant, auch einen Skimmer?
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Hallo Joerg,

meinst du die Biobehältern? wenn ja - die werden je mit 2 x 110 ausgestattet.
Das heißt, tiefe Filterkellerbau von Wassernivau ca. 1m tief und über Wassernivau + 20 cm (Gesamttiefe dann ca. 1,2m) reicht dann sicher aus.

Hab 2 Ba`s geplant und Skimmer (in Windrichtung).
(Siehe Skizze)

DANKE!

noch nicht fischige Grüße aber Lg. Andi;)
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

gestern wäre der Spatenstich geplant gewesen - der Baggerfahrer hat mich davon überzeugt, dass es bei dem Wetter nichts vernünftiges wird und er nicht sauber arbeiten kann.

Nächster geplanter Termin ist erst der 28.07.

grüße,Andi
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Moin Andi,

gestern wäre der Spatenstich geplant gewesen - der Baggerfahrer hat mich davon überzeugt, dass es bei dem Wetter nichts vernünftiges wird und er nicht sauber arbeiten kann.

Das tut mir leid ... klingt ja wie bei mir :( . Mein Teich füllt sich mittlerweile, auch ohne Folie :lala

Da ich mit dem US3 vorfiltere, wie hoch muss ich maximal mit den nachgeschalteten Biofilterbehälter über Teichniveau gehen.

Eigentlich gar nicht. Um so höher die nachfolgenden Biobehälter stehen, um so höher muß die Pumpe das Wasser pumpen.
Am Besten Du hast den US III und die Biobehälter auf gleicher Höhe.

Aber, wie ist es bei Anbindung US3, muss die Pumpe unter dem Auslass US3 platziert werden oder reicht gleiche Höhe Auslass US3 => Pumpe?

Ich wette mit Dir, dass Du den US III in dem Filterkeller eh höher stellen mußt (1cm höher als Wasserniveau wg. dem Überlaufen), also wird die Pumpe zwangsläufig unter dem Auslaß liegen. Aber sie kann auch auf gleicher Höhe oder sogar etwas höher liegen. Hauptsache sie liegt unterhalb des Wassernieveau ;), sprich zw. US Oberkante und dem Fußboden ...

Bei mir würde sie in der Luft hängen :aua, da der US III knappe 50cm hoch gesetzt werden muß, also wird meine tiefer liegen als der Auslaß ...

Das heißt, tiefe Filterkellerbau von Wassernivau ca. 1m tief und über Wassernivau + 20 cm (Gesamttiefe dann ca. 1,2m) reicht dann sicher aus.

Wieso 20cm über Wasserviveau? Damit es nicht überläuft reicht doch 1cm ... :kopfkratz

Mandy
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Das tut mir leid ... klingt ja wie bei mir :( . Mein Teich füllt sich mittlerweile, auch ohne Folie :lala

Nicht ganz so schlimm wie bei Dir - du stehst ja schon vor dem Finale:) und Urlaub ist auch zu Ende:?

Das positive daraus ,, DER BAGGERFAHRER,, macht sich Gedanken.
Ist für mich eine Bestätigung, dass er vorhat, sauberst zu arbeiten.



Eigentlich gar nicht. Um so höher die nachfolgenden Biobehälter stehen, um so höher muß die Pumpe das Wasser pumpen.
Am Besten Du hast den US III und die Biobehälter auf gleicher Höhe.

die Biobehälter müssen doch geringfügig höher stehen, Wasser muss ja per Schwerkraft von der letzten Biokammer in den Teich zurücklaufen kann:kopfkratz


Lg.Andi

[
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 103
AW: Jetzt bin ich mal dran

Hey andi, meine helixkammer ist auf gleicher höhe und der rücklauf unter wasser. das wasser in deinen tonnen wird via schwerkraft auch in den teich laufen, wenn sie nicht höher stehen. dann müßte das ja bei mir auch nicht gehen :kopfkratz aber nach 1,5jahren planung mit einem profi-user bin ich mir sicher, das die biokammern nicht höher stehen müssen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten