Jetzt bin ich wohl auch mal dran ;-)

JackMcRip

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2012
Beiträge
34
Ort
42897
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1200
Besatz
Moderlieschen 8Stk
:hallo
meine lieben Teichfreunde :)

Meine Name ist Bernd, komme aus Remscheid im Bergischen Land und nachdem ich das halbe Forum durchgelesen habe weiß ich dass mein Teich alles andere als optimal ist.
Aber vielleicht klappt es trotzdem
:beten1


Fangen wir von vorne an.
Letztes Jahre habe ich mich durch gerungen und einen Durchbruch in mein Wohnzimmer gehauen. Der Weg in den Garten meiner Eltern war immer so umständlich. Erst ums ganze Haus, und hat man was vergessen wieder runter...
Also Loch ins Wohnzimmer damit ichs kürzer hab:
Durchbruch.jpg 

Achja, noch kürzer ists mit einer eigenen Terrasse. Also direkt im Anschluss aus dem schmalen Weg der vorne ums Haus lief ein Terasse gebaut:
Terasse1.jpg 

Der gelbe Bereich musste jetzt noch gestaltet werden.
Da wuchs zwar etwas, aber was auf dem Bild nicht zu sehen ist, ist der hässliche karge Hang hinter dem Grün.



Eigentlich wollte ich ein kleines Loch mit Wasser und einem Mini-Bachlauf machen.
Aber meine Projekte arten meistens aus.
Man beliest sich ja und möchte es anständiges machen.

Dank Euch weiß ich der Teich friert zu wenn er zu flach ist. 80-100 cm sollten es sein.
Gelesen - tiefer gebuddelt. Nur irgendwie wurde er dadurch auch in der Oberflächer größer.

Dank Euch weiß ich Flachwasserzonen sollte er haben. Also noch etwas größer.
Dann sah der erste vollendete Schritt zur Neugestaltung so aus:
DSC_0217.jpg 

Hier habe ich mal den mutmaßlichen Wasserspiegel eingemalt:
DSC_0215.jpg 

Störende Steine beseitigt und schnell Vlies und Folie rein und .... Wasser marsch ... (ca. 800l)
(In der Foliengröße habe ich mich wohl verschätzt. Naja, lieber zu groß als zu klein)
DSC_0218.jpg 

Die Folie weiter ausgeschlagen und weil man den Teichfreunden soviel Angst vor Algen macht schnell Wasserpflanzen rein:
DSC_0220.jpg 

Warum stelle ich mein Projekt jetzt erst vor?
Die schwarze Folie ist so hässlich, dass ich mich jetzt erst trau meine Bilder zu zeigen.
Also: Ufermatten von NG und K1 Kleber dafür ist angekommen. Ich schlämme später ein, das ich mir einfach nicht vorstellen kann die ganzen Ecken und Winkel mit eingeschlämmten Matten vernünftig verklebt zu bekommen.
Zusätzlich habe ich die Folie vorher noch einmal angehoben und die Flachwasserzone noch etwas vergrößert.
Puhhh, Stand Heute Abend:
DSC_0232.jpg 

Die Aufgeklappte Folie lässt jetzt den Bachlauf-Verlauf erahnen...

Die Steine sind leichter als sie aussehen ;)
Man sieht auch die Einmündung des zukünftigen Bachlaufs.
DSC_0234.jpg 

Leichte Überhänge habe ich mit angeklebter Folie und angeklebter Ufermatte gestaltet um über der Tiefwasserzone auch noch etwas Flachwasser zu bekommen. Die Hänge waren so abfallen das nichts gehalten hätte. Die Tiefwasserzone erstrecktsich sich also etwas unter der Flachwasserzone.
Eine kleine Pflanztasche habe ich auch einglebt :)
DSC_0238.jpg 

So Montag geht es weiter mit dem Einschlämmen und dem besamen :sonnenblumen der Ufermatte. Dann ist der Bachlauf dran...


Die Fehler die mir bis jetzt aufgefallen sind:
1) direkt unter einem Laub und Blüten werfenden Forsythie. Schön Aber schlimmer geht es kaum. Im Frühjahr wirft er Blüten im Herbst Laub (Google-Bilder Forsythie )
2) Teich zu klein
3) Bachlauf ist schlecht für einen so kleinen Teich.
4) Ufermatte im kleinen Teich = Kapillarmonster?

Erzählt mal was Euch so auffällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt bin ich wohl auch mal dran ;)

hallo bernd :willkommen im forum :D

finde ich klasse, was du alles geschaffen hast :oki

wieviel liter werden´s denn cirka?

und halte uns auf jeden fall auf dem laufenden mit den restlichen arbeiten und immer schön foddoos machen :jaja ;)
 
AW: Jetzt bin ich wohl auch mal dran ;)

Hallo Bernd,

:Willkommen2 im Club der Teichsüchtigen :lala


na das schaut doch schon mal ganz gut aus, die Idee mit dem durchbruch ist :oki
wo ein wille da ist auch ein loch :D

die umrandung bei den rasenkanten bietet sich gut an um eine sitzgelegenheit (Brett :kopfkratz)
anzubringen.

plane beim bachlauf immer ein paar seichte stellen ein damit auch beim abschalten der pumpe immer etwas wasser im bach bleibt - das grünzeugs hat auch :prost

na dann warten wir mal weitere bilder ab :zwinker

da kannste dann ja morgen schön feiern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt bin ich wohl auch mal dran ;)

hallo und herzlich Willkommen! :jaja

nimm die Forsythie weg, dann kannst Du gleich den Teich vergrößern :) das Loch hast Du ja dann schon.
 
AW: Jetzt bin ich wohl auch mal dran ;)

Es geht weiter :)

Als nächstes habe ich den Sand in die schon eingeklebten Ufermatten eingeschlämmt.
Gar nicht so einfach, aber ging...

Den grünen Schlauch habe ich zusätzlich an die Pumpe angebracht um einen Oberflächenskimmer anzuschließen.
Aber erst einmal wird er verschlossen und so in den Teich gelegt.
DSC_0245.jpg 

Jetzt wird endlich wieder Wasser in den Teich gelassen :)

Aber was ist das ?
:kopfkratz

Der Teich verliert Wasser. :shock

Die Ursache ich schnell gefunden als der Wasserstand aufhört zu sinken.
DSC_0248.jpg 

Über eine Falte habe ich wohl beim Verkleben nicht nachgedacht und habe sie nach unten geklebt, anstatt nach oben zu klappen.
So hatte ich eine Vertikale Falte anstatt eine Waagerechte.
Und da ich nicht darauf achtete habe ich sie auch nicht richtig dicht gemacht.

Jetzt habe ich sie nachträglich mit dem Kleber großzügig abgedichtet.



Es sieht mal wieder alles nur noch nach Baustelle aus und mein Urlaub scheint sich in Arbeit aufzulösen :-/
DSC_0252.jpg 

Jetzt habe ich auch den Bachlauf mit Ufermatten verklebt.
DSC_0254.jpg 

Woow ist das klanglich ein Unterschied :D
Statt lautes plätschern jetzt ein leises chilliges fließendes gurgeln. :smoki

Nun lagen aber noch die anderen Vorbereitungen und säuberungsarbeiten für die große Geburtstagsfeier an.
Und was ist passiert?
Ich habe Moderlieschen geschenkt bekommen......
(und ich sage immer ich will keine Geschenke)
Da ich aber wusste dass so etwas passieren wird obwohl ich mehrfach dagegen gesprochen habe, habe ich vorsorglich mehrfach Wuppertalsperrenwasser in den Teich eingebracht um Kleinstlebewesen zu haben.
Jetzt keucht und fleucht es da drinnen.


Hier beim einlassen in den Teich:
DSC_0260.jpg 
Alle bis auf zwei sind fit. Der eine schwamm auf der Seite beim ins Wasser lassen...

fisch auf der Seite.jpg 

Hatte sich erst berappelt, aber am Abend war er tot :(


Inzwischen haben mich auch die Libellen besucht und viele andere kleine fliende Insekten (Mückchen oder so die über den Wasser schwirren)
DSC_0266.jpg 
(Libellensuchbild)



Dies ist der aktuelle Zustand :
IMGP3746.jpg 
Ich dachte das mit den Algen geht schneller.
Das Wasser ist jetzt eine Woche drinnen...


Jetzt liegt noch viel Randverzierungsarbeit an.
Der Schlauch wird auch noch versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt bin ich wohl auch mal dran ;)

Noch ein paar Pflanzen mehr :)
Alles schön in der Ufermatte festgenäht!
Zu mehr bin ich bis jetzt noch nicht gekommen...

Die nächsten warmen Tage werden für den Rand des Bachlaufes verbraten!!!
:?
 

Anhänge

  • DSC_0293.jpg
    DSC_0293.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 175
AW: Jetzt bin ich wohl auch mal dran ;)

Zwei Monate später sieht es schon ein bisschen besser aus.
Der durchgehende Starkregen hier hat alles aus dem Steilhang in den Teich gespült.
Sand, Samen und Dünger.

Algen haben sich breit gemacht, aber "nur" Boden bedeckend und Pflanzen anhängend.
Das Wasser selber ist Kristallklar.
Ich bin recht zufrieden bis jetzt.

Nur ein Problem.
Ich habe mir mit dem Wuppertalsperrenwasser irgendwelche Fische eingefangen :(
Das waren erst solche Ministriche mit Punkten.
Ich dachte eine Art Wasserflöhe oder so.
Die werde ich wieder zurückbringen!!!
Dafür ist mein Teich zu klein...

Dafür hat heute mein Teich einen neuen Besucher bekommen.
Eine Frosch? Oder eine Kröte?

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Da sollten (hoffentlich) Molche aus Nachbars Teich auch zu mir finden :)

Ist schon Spannend so ein Teich.
 

Anhänge

  • IMGP3854.jpg
    IMGP3854.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMGP3863.jpg
    IMGP3863.jpg
    84 KB · Aufrufe: 181
  • amphibie02.jpg
    amphibie02.jpg
    130 KB · Aufrufe: 169
  • amphibie01.jpg
    amphibie01.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 139
AW: Jetzt bin ich wohl auch mal dran ;)

Schoene kleine Oase hast Du Dir geschaffen. Ich bin mal gespannt wann Du nach groesserem strebst . Wenn sich der Gedanke einschleicht biste infiziert :)
 
AW: Jetzt bin ich wohl auch mal dran ;)

Hi „…Wuppertalsperrenwasser irgendwelche Fische eingefangen“ bist du dir sicher dass es nicht Moderlieschen-Nachwuchs ist???

lg Anni :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten