Jetzt geht es endlich los...

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo,

nachdem der Teich in Gedanken seit ca. einem Jahr durch den ganzen Garten wandert, hat er jetzt endlich einen Platz bekommen.
Es geht los mit Matsch und Schnee. Nur wenn ich die verklumpten Schuhe wieder ausgezogen habe und eine Grabepause einlege, scheint die Sonne.

Stand am Montag
anfangteich.jpg 

So sieht es jetzt aus.

vonvorneohne.jpg 
mit-massenohne.jpg 


Und so soll's denn werden ohne Technik und Fische.
mit-massen.jpg 
vonvorne.jpg 




Wenn ich rundherum Flachwasserzone und Pflanzzone ca. 40 cm anlege, bleibt mir natürlich sehr wenig Raum um in die Tiefe zu gehen. Spricht etwas dagegen z.B. unter der überhängenden Steinplatte soll aussehen wie bei Karsten https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/2142

einfach steil nach unten zu gehen? Die Platte wäre ca. 20 cm über dem Wasser, Breite ca. 1 m. Oder sollte ich doch im ganzen eine Flachwasserzone behalten um dem Eisdruck entgegenzuwirken?

Da der Uferwall quer durch das jetzt bestehende Fertigbecken geht, müsste ich diesen komplett neu aufmauern. Mit was würdet ihr mauern? Kalksandstein schön schwer, oder reicht auch Gasbeton schön leicht? Auch hier würde ich dann am liebsten die Steilwand behalten.


Jetzt habe ich hier so viel gelesen, so viel geplant und mir brummt der Kopf. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, je mehr Fehlermöglichkeiten und Schwierigkeiten sehe ich.

Würdet Ihr an der Form, Aufteilung noch etwas ändern? Wo seht Ihr Schwierigkeiten?

Ich würde mich freuen, von Euch Anregungen und Unterstützung zu bekommen, damit ich beruhigt weitergraben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt geht es endlich los...

Hi Andrea,

Kolja schrieb:
Es geht los mit Matsch und Schnee. Nur wenn ich die verklumpten Schuhe wieder ausgezogen habe und eine Grabepause einlege, scheint die Sonne.

Warum gräbst du denn nicht einfach Barfuß weiter........:lala

Nee, nu mal im ernst, warum macht ihr den Teich nicht noch etwas größer:kopfkratz


Platz scheint doch eigentlich genug da zu sein:smoki

Oder täuscht das auf den Bildern?
Macht doch einfach das was du eingezeichnet hast, tiefer und modelliert dann von da aus die Flachzonen:oki

Wenn da einer was gegen hat, musst du ja nur sagen; Das geht nicht anders das muß so.......;)

Das mit der Steinplatte müsste man ausprobieren, wie sie nach der Buddelaktion liegt. Evtl. sollte man den aufliegenden Teil mit einem größeren Stein beschweren, nicht das die mal ins Wasser kippt.:smoki
 
AW: Jetzt geht es endlich los...

Hallo Olaf,

barfuss ist ne gute Idee, dann bin ich auf jeden Fall schneller an der Schaufel, wenn der Schnee nachlässt.:D

Ja, größer wäre schön. Aber das geht nicht. Wir sind eine Hausgemeinschaft und alle intensive Gartennutzer, Rasenlieger, Hundetober mit zwei Hunden, Staudenpfleger... Dieser Platz ist das äußerste was geht. So muss ich damit zurecht kommen.

Mal sehen, gleich gucke ich erst mal, ob ich das Fertigbecken herausbekomme und wie es dann aussieht. Es schneit gerade nicht, dafür ist es schön diesig und sch.. kalt.
 
AW: Jetzt geht es endlich los...

Hallo Ihr,

gestern habe ich unter viel Mühe das Fertigbecken ausgegraben. Einsetzen macht ja schon keinen Spaß aber Ausgraben im Schneeregen und teilweise auf Knien ist überhaupt kein Vergnügen.

Stand gestern Abend:
donnerstag.jpg 

Und heute geht gar nichts mehr. Mein Rücken freut sich aber über einen freien Tag:D
freitagmorgen.jpg 


Mit dem Profil habe ich mir jetzt folgendes überlegt

profil2003.jpg 
profilkopf2003.jpg 

So komme ich zwar nur auf eine Tiefe von 70 cm, aber auch in dem kleinen Fertigbecken, hat sich ja einiges angesiedelt und den Winter überlebt. Kann das so gehen?


Bleibt die Frage mit der Mauer quer durch das bisherige Fertigbecken. Aus was? Brauche ich ein Fundament? Wenn ja welches. Aufgemauert wird ca. in 40 cm Tiefe.
 
AW: Jetzt geht es endlich los...

Hallo,

... und so ging es weiter.

leider nicht nur eine Tagespause, sondern eine ganze Woche, sah es so aus.

IMG_7448.JPG 

Hoffnung auf schneefreies Wetter und weitergegraben

IMG_7458.JPG 

Der Uferwall steht

IMG_7494.JPG 

Das Profil ist fertig und ich warte auf das Material

IMG_7505.JPG 

Der Sumpfdotterblume ist es egal, wo sie blüht

IMG_7508.JPG 

Alles was weich ist und auf dem Boden liegt gehört erstmal dem Hund

IMG_7514.JPG 

Das Vlies ist drin

IMG_7515.JPG 

und das mit der Folie habe ich auch geschafft. Die Hunde akzeptieren sogar den "Zaun".

IMG_7521.JPG 

Bis hierhin habe ich ganz in Ruhe gearbeitet und dann kam das Quellschweißmittel für die Verbundmatte. Die Geschwindigkeit, die auf der Anweisung stand ist für eine alleine nicht zu schaffen. Nicht zu viel (Achtung Löcher in der Folie) und nicht zu wenig (fällt es wieder ab?), schnell einstreichen, Matte wieder drüber und sofort Gewicht drauf. Mir stand der Schweiß auf der Stirn vor Anstrengung und vor Anspannung, ob das alles so hält. Aber es hält. Der Mörtel ist drauf und es ist nichts abgerutscht. Puuh, Entspannung.

Verbundmatte verlegt und alles vermörtelt. Morgen kann ich bis zur Hälfte Wasser einlassen und mich dann um den Rand kümmern.


IMG_7529.JPG 


Ich bin froh, dass ich schon so weit gekommen bin.
Aber im nachhinein würde ich doch einiges anders machen. Ich würde mich auf jeden Fall vorher mehr mit dem Material beschäftigen, wie es sich verarbeiten lässt, dann hätte ich ruhiger an die Sache herangehen können und noch mehr Fantasie in die Gestaltung stecken können.
Und ich würde auf keinen Fall noch mal versuchen Taschen in die gemörtelte Matte zu falten. So ein Gematschte, welches immer wieder abgerutscht. Weder Klammern, Schweres dagegenlehnen hat nichts geholfen. So dass ich hinterher die überschüssige Matte inklusive Mörtel abschneiden musste und an anderen Stellen, wo ich auch so Faltungen vorgesehen hatte, liegt jetzt viel doppelt. Das hätte ich mir auch sparen können.

Ich freue mich auf jeden Fall morgen auf den ersten Wassereinlass und jetzt kommt ja bald der wirklich schöne Teil des Bauens.

Danke an alle hier schon mal für alles, was ich hier an Anleitung/Beratung und Anregungen gelesen habe. Naja, aber wie es so ist, je mehr ich gelesen habe, desto unsicherer bin ich manchmal geworden. Ich hoffe mal, ich habe alles Grundsätzliche beachtet.

Also ab morgen können die Algen kommen.
 
AW: Jetzt geht es endlich los...

Hallo,

und noch ein paar Bilder

nachdem ich den Fehler gemacht hatte, mich nicht vorher um die Höhen des Randes Ufergraben/Rasen zu kümmern, habe ich doch ziemlich gebastelt. Folie hin- und hergeklappt, aufgeschüttet, abgegraben. Das ist etwas, dass würde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal noch mal anders machen.

Diese in dem alten Teichbecken haben mir dann doch gezeigt, warum ich das alles überhaupt mache:

0526-Darum.jpg 


Und so ist der Rand denn geworden:
0525-1-Randbasteleien.jpg 
0525-2-Randbasteleien.jpg 
0527-Randbasteleien.jpg 

Die Amsel freut sich, wenn ich grabe

0527-Amsel.jpg 


Endlich Algen, ich dachte schon hier will überhaupt nichts wohnen

0529-endlichAlgen.jpg 

aber doch, da keimt das erste
0529-erstesKeimen.jpg 

und die ersten Pflanzen sind eingesetzt

0610_erstePflanzen.jpg 

Es werden noch weitere Pflanzen folgen. Jetzt kann ich mir erst mal alles halbwegs vorstellen und ergänzen.
Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt geht es endlich los...

Hallo Andrea,

das sieht doch schon gut aus - ein richtig breiter Ufergraben?! :oki

Das mit dem Aufwand beim Uferwall kann ich seit 1,5Wochen nachvollziehen.
Heute haben wir unseren "Staudamm" endlich fertig bekommen. Da das Gelände doch etwas abschüssig ist, ist er entsprechend hoch und leider auch schmal geworden. :lala
Hoffentlich integriert der sich auch so gut, wie Deiner.
 
AW: Jetzt geht es endlich los...

Hallo,

nach den Pflanzenlieferungen am 10.06.
0610-erstePflanzen.jpg 

und 22.06.
0622-zweitePflanzung.jpg 
und noch verschiedenen Randbasteleien ist er nun erstmal soweit fertig.
Alle Pflanzen entwickeln sich mehr und minder gut.
Manche sind mir direkt nach dem Einsetzen regelrecht zusammengebrochen, wie z.B. der Fieberklee. Nach zwei Wochen im Eimer mit Leitungswasser und Wasserwechsel durch starke Regenfälle im Teich, sieht er jetzt gut aus. Sogar das zeitweise "Ohnblättrige Laichkraut" treibt wieder aus. Das Pfeilkraut im Ufergraben hat schon fünf Seitentriebe im Abstand von 5 - 50 cm gebildet und blüht. Alles ganz, ganz unterschiedlich.

Ja, und so sieht es jetzt aus:
0713-rechteecke.jpg 
0713-vonhinten.jpg 
0714-vonvorne.jpg 
07013-abendstimmung.jpg 

Er ist genau so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe - soweit mein mangelndes 3D-Vorstellungsvermögen dies überhaupt zu lässt. Er hat sich entwickelt mit seiner Form und unterschiedlichen Rändern. Aber von der Grundanlage und der Stimmung her. So wollte ich ihn.
Ja, aber auch schade, dass er erstmal fertig ist. Das Bauen hat mir unglaublich gut gefallen. Da muss ich mal sehen, wo ich die nächste Baustelle aufmachen darf. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten