jetzt noch füttern?

fiseloer

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
532
Ort
Deutschland, 42781
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Liebe Teichfreunde,

vor etwa 6 Wochen habe ich die Fütterung eingestellt (Wassertemperatur 8 Grad) und vor 3 Wochen, nach dem ersten Frost, den Filter abgestellt.

Die Fische standen bis jetzt am Boden und bewegten sich nur wenig. Jetzt sind fast alle wieder oben, an der üblichen Futterstelle, und ich habe das Gefühl die haben Hunger. Das Wasser hat aktuell 7 Grad. Laut Wettervorhersage soll es in den nächsten Tagen bei uns bis zu 15 Grad warm werden.

Was meint Ihr, sollte ich etwas Futter geben oder besser nicht?

Herzliche Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: jetzt noch füttern?

Hallo
Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt , als ich am Teich war . Die Hälfte der Fische sind munter am Schwimmen . Laut Wettervorhersage soll es ja schon bleiben und Nachts keinen Frost mehr geben .

P.s.: bei den Temperaturen könnte man doch eigendlich auch Betonieren ...? Zumindest meine Stützen für die Terrasse ...?
 
AW: jetzt noch füttern?

das frage ich mich auch schon seit ein paar tagen.....
von den temperaturen her würde ich sagen ja aber da der filter aus ist bin ich mir nicht sicher....
letzten sonntag gab es ein wenig futter da sie alle gebettelt hatten
 
AW: jetzt noch füttern?

Hallo Michael,

ich habe vor 2 Wochen die Bodenplatte für meinen Filterkeller gegossen. Wenn es nach dem Betonieren wenigstens 48 Stunden frostfrei bleibt ist das kein Problem (sagt mein Maurer).

Gruß Klaus
 
AW: jetzt noch füttern?

Hallo,

zurück zum Thema, auch meine zeigen sich wieder deutlich aktiver. Ich gebe alle drei bis vier Tage eine wirklich kleine Portion Sinkfutter. Mein Filter ist zwar aus, aber ich lasse das Wasser durch CS II laufen und dann durch den Pflanzfilter. Damit auch vom Boden etwas "abgesaugt" wird, habe ich meinen Bodenablauf noch minimal geöffnet. Das restliche Wasser wir knapp unter Oberfläche gezogen.

Ich hoffe, dass passt so. Ist mein erster Winter mit Koiteich....

Grüße,
Holger
 
AW: jetzt noch füttern?

Nach meiner Meinung kommt das Füttern mit normalen Futter bei Wassertemperaturen unter 10° C nicht in Frage und schon gar nicht, ohne Filter. Wenn man bei Aktivität der Fische etwas leicht verdauliches Winterfutter reicht, so alle 4-5 Tage, bei anhaltenden Wassertemperaturen zwischen 7-10° C mag das in Ordnung sein. Aber auch hier sei erwähnt, dass ein Filter schon sehr wichtig wäre...nicht unbedingt, wegen der Umwandlung der Abfallstoffe, sondern mehr der Entsorgung wegen.

Unter normalen Bedingungen sollten die Fische aber vor dem Herbst/Winter bereits ausreichend konditioniert sein, dass sie auch die Zeit ohne viel zusätzliches Futter überstehen. Bei entsprechenden Temperatuen sollte es auch ein Angebot an natürlichen Nahrungsmitteln im Teich geben.

Ich habe mein Filter gedrosselt am Laufen, füttere derzeit alle 5-7 Tage, eine halbe Hand voll Winterfutter für 27 Koi.

So zumindest meine Philosophie. :kopfkratz
 
AW: jetzt noch füttern?

Habe einfach mal getrocknete Bachflohkrebse gefüttert. Manche Rotfedern taumelten etwas komisch umher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten