jetzt noch füttern?

AW: jetzt noch füttern?

Habe einfach mal getrocknete Bachflohkrebse gefüttert. Manche Rotfedern taumelten etwas komisch umher.

Hi Markus,

ich habe auch getrocknete Bachflohkrebse. Bei mir steht aber auf der Verpackung ab 18 Grad Wassertemperatur...

LG Ronny
 
AW: jetzt noch füttern?

Hi!
Würden auch Haferflocken gehen?

mfg Ron!

Hi Ron,

nee, so komplexe Kohlenhydrate sind für Karpfenfische nur bei hohen Wassertemperaturen gut verdaulich. Besser wär zur Zeit z.B tierisches Frostfutter aus dem Aquarienfachhandel z.B Mückenlarven, Wasserfloharten und anderes nicht so grobes Zeug (Bachflohkrebse haben halt doch nen schwerer verdaulichen Panzer:D als solche Kleinstkrebse). Das ist für die Fische leichter verdaulich und ungefressene Reste werden auch ohne Filter von den Bakterien und anderen Kleintieren im Teich recht schnell beseitigt

MfG Frank
 
AW: jetzt noch füttern?

Im Zweifelsfall besser nicht mehr füttern.

Läuft der Filter noch und sie sind aktiv am suchen, am besten wenig fettreiches Sinkfutter.
Man kann auch normales Koifutter im Winter auffetten, es sollte aber wenig KH enthalten.

Das Auftauchen und die Verdauung kostet Energie. Es könnte dabei wird mehr verbraucht werden als verwertbares im Futter steckt.
 
AW: jetzt noch füttern?

Hallo

Hab heute wieder angefangen zu Füttern , bei den Arbeiten am/um den Teich waren Komplett alle Schwimmer oben und genau in dem Eck wo es sonst immer Futter gibt . In einer Minute war eine Hand voll weg . Filter hab ich auch wieder angemacht , ein Glück stand er noch , wollte ihn letzte Wochen eigendlich einmotten .
 
AW: jetzt noch füttern?

Hallo Michael,
die Funktion des Filters kannst du vernachlässigen, da der Aufbau von neuen Bakterien aktuell einige Wochen benötigt.

Wechsle in den nächsten Tagen odentlich Wasser, damit ist allen geholfen.
 
AW: jetzt noch füttern?

Morsche

Hab Heute mal etwa 1/3 Wasserwechsel gemacht , alle Fit und munter und Verfressen wie immer .
Leider ist meine Kamera Bescheiben deswegen sind die Bilder so Schei...e ..
 

Anhänge

  • Dez 1.jpg
    Dez 1.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 45
  • Dez 2.jpg
    Dez 2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 37
  • Dez 3.jpg
    Dez 3.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 40
  • Dez 4.jpg
    Dez 4.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 36
AW: jetzt noch füttern?

Hallo Micha,

ich finde, Du verfütterst zu viel für diese Wassertemps.
Auch scheint mir das Futter, das "preisgünstige" aus dem BM zu sein. Zudem sind die Pellets, für den Großteil des Besatzes, zu groß. Ich würde Dir empfehlen, nur 1/3 der Futtermenge zu nehmen und dieses vor Verabreichung, anzufeuchten. Zum Anfeuchten nehme ich Kanne Brottrunk, aufgelöste Multivitamintabletten vom A..i oder einfach nur Wasser. Es sollte keine Pampe entstehen, nur soviel Flüssigkeit nehmen, dass die Pelletts eine gummiartige Konsistenz erreichen.(ca 30 min Einweichen, dabei öfter Umrühren) Das Futter wird dann schneller aufgenommen (brauchen nicht erst lange drauf rumzukauen), brauchst bedeutend weniger Futter und es wird besser verwertet. Sind meine Beobachtungen/Erfahrungen der letzten Wochen in der IH, mit 3 kg Koi auf 600 l Wasser.
Desweiteren würde ich Dir unbedingt empfehlen, die Teichfolie am Rand mit Ufermatten (NaturaGart sind sehr gut) zu bekleben!!!
Zum einen sieht es besser aus, viel wichtiger aber, Schutz vor UV Strahlen und wenn der Teich zufriert, Schutz vor scharfkantigem Eis, welches Risse /Löcher verursachen kann.


Schöne Feiertage noch

LG Micha
 
AW: jetzt noch füttern?

Hallo Michael,

bitte stelle das Füttern ein! :kopfkratz
Damit die Ausscheidungen nicht die Kiemen angreifen gebe 500 Gramm normales Salz zu.
WW weiter machen, damit das Wasser in Ordnung bleibt.

Hast du dir schon Gedanken über eine Winterabdeckung und Belüftung gemacht?
Der Bestand ist aktuell recht hoch, da sollte man für beste Vorraussetzungen sorgen.
 
AW: jetzt noch füttern?

Hallo

@Micha61

Ja ich Verfüttere das Preisgünstige Futter , kommt zwar nicht aus dem BM , sondern von einem Zoo Geschäft und die Ecke . Ich find das dieses Futter ausreichend ist , Futter für 30 Euro das Kilo seh ich im Moment nicht ein .Mit der Futtermenge ist das so ne Sache , hab mal gelesen das es in einer Minute weg sein sollte und das bekommen meine Schwimmer locker hin . OK es ist kein Sommer mehr , sollte aber nicht das Riesengroße Problem sein . Vorher einweichen hmmmm könnte ich vielleicht mal versuchen .

Zur Folie : die muß noch geschätzte 3 Monate aushalten wenn das Wetter mitspielt dann wird Umgebaut .

@Joerg

Hab bis dato nicht mehr gefütter't obwohl alle noch kräftig am Schwimmen sind und Bettel'n . Zurzeit hab ich noch keinen Nachtfrost und Tagsüber 7 - 8 Grad in der Schönen Pfalz .

Das mit dem Salz werde ich mal die Tage machen .

Winterabdeckung wird es keine geben , so verwöhnt sind meine Fische nicht .
Habe 2 Luftsteine im Teich hängen etwa 10 cm Tief , wenn es mal zufrieren sollte , das zumindest ein Loch für'n Austausch offen ist .

Der Besatz dürfte Aktuell bei 30 bis 40 Fischen liegen , ohne die jungen . Da mein Sonnenbarsch nicht alle bekommen hat , hilft ihm vielleicht der Winter . Mit Rausfangen ist nichts , die bekommt man nicht . Nun ist es sowieso zu Spät mit Umsiedel'n , jetzt müßen die Fische halt durchhalten bis zu Frühjahr .
Der Besatz war im Sommer bei etwa 90 Tieren , also schon Ziehmlich Dezimiert .
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten