Jetzt noch Umbau ?

Haggard

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2015
Beiträge
440
Rufname
Hagen
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
85000
Besatz
Koi, Shubunkin, Goldrotfeder, Gründling, Goldschleie, Rotfeder, Bitterling, Flussbarsch, Sonnenbarsch und Schnecken. ( Blasen-,Spitzschlamm-,Posthorn,- und Sumpfdeckelschnecken)
Hallo,
ich habe eigentlich noch vor meinen Teich komplett zu leeren und ein wenig umzubauen. Für die Fische habe ich ein Pool ( 3,9m³ ) und eine Filteranlage am Start. Allerdings weiß ich auch, dass der Filter anschließend wieder neu einfahren muss.
Den Pool wollte ich mit dem Teichwasser befüllen, ca. die Hälfte von meinem Hel-X ( in Wäschesäcken verpackt ) und die ganzen Pflanzen mit in den Pool legen.

Wenn der Teich dann wieder fertig ist, habe ich ja ein wenig funktionierende Biologie. Reicht das, um den Filter relativ schnell einlaufen zu lassen ?
Oder sollte ich bis zum Frühjahr mit dem Umbau warten ?
 
Moin,

Kommt drauf an wie groß Dein Bauvorhaben wird.
Je mehr Du von dem bereits eingefahrenen Teichwasser zwischenlagerst, desto schneller dürfte der Teich wieder an Fahrt gewinnen.
Sollte sich der Umbau auf mehr als 2 Monate verzögern würde ich persönlich erst im Frühjahr nach dem Frost damit anfangen.

Was schwebt Dir denn so vor? :)
 
Haggard, da wird jeder eine andere Meinung zu haben. Ich habe meinen Teich auch im Spätsommer leer gemacht, und die Fische in einen Pool gesetzt.
Wichtig ist die Sauerstoffzufuhr , und zwischendurch immer mal ein Frischwasserzugabe. So haben meine Koi es alle überlebt.
Den Teich habe ich dann nur zu 1/4 befüllt, am ersten Tag. Wasser von der Sonne etwas aufwärmen lassen,Pflanzen und die Fische wieder rein, Sauerstoffsprudler
dazu, und dann täglich langsam Wasser zulaufen lassen. Nach 5 Tagen war der Teich dann wieder voll, und die Fische okay.
Sämtliches Kleingetier hatte ich natürlich in einen Maurerkübel umgesetzt, inkl. einiger Pflanzen .
 
Meinen Teich habe ich auch schon des Öfteren umgebaut beziehungsweise umbauen müssen. Dies habe ich immer im April durchgeführt. Meine Pflanzen habe ich in transportable Stücke geschnitten und nach dem Umbau sofort wieder eingesetzt. Das haben die alle überlebt und es sah bereits nach 2-3 Wochen völlig natürlich aus, so dass man von dem Umbau überhaupt nichts mehr gesehen hat. Im April / Mai ist halt die Hauptwachstumsperiode.
Ich persönlich hätte also die Befürchtung, wenn ich da jetzt noch etwas umbaue, dass mein Teich im Herbst und Winter sehr gerupft aussehen würde.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hel-X in Säcken im Teich ist nur eine Notlösung für wenige Tage und selbst dann "versottet" das ganz schnell, selbst wenn man es in die Strömung legt. Was spricht dagegen den alten Filter mit Helix weiter am Pool zu betreiben? Um möglichst viel Teichwasser zu erhalten würde ich auf den Intex Family IV 4,5x2,2m gehen, da hast Du bereits mehr als 7000l, oder einen der runden die noch mehr fassen. Pflanzen würde ich aber gesondert lagern.

Wenn man den Großteil der Biologie über den Pool laufen lassen kann, ist der Teich schnell wieder eingefahren.
 
Mein Teichfilter ist nicht transportabel, da gemauerte Filterkammern mit Luftheber.
Ich habe von Intex das 3x2m Pool, mehr Platz habe ich nicht und der kommt in die Garage.

@Ida17 also, ich möchte meinen Pflanzenzonen neu machen:
Sand raus, den Rand richtig vermörteln und dann Kies als Substrat. Außerdem kann ich dann einigen Pflanzen bessere Standorte geben.

Wie lange das dauert hängt ja immer von verschiedenen Faktoren ab.
 
Hallo Haggard, alter Zerstörer oder Metal-Fan,
Sand raus, den Rand richtig vermörteln und dann Kies als Substrat.
Kies als Substrat? Sicher?
Hatte ich mal - würde ich nie wieder machen.
Dreckfänger und auch willkommener 'Haftgrund' für Fadenalgen

Schau mal bei @Rhabanus vorbei.
Zuerst in der Doku, da siehst Du den Kiesrand, dann in seinem Fadenalgenthread ...
Ok, bei einem Schwimmteich ist Sand pur und direkt am Rand auch nicht die erste Wahl.
Aber im Garten-/Fischteich sieht das anders aus ...



:kopfkratz
Bliebe noch die Frage übrig, was genau Du unter dem Sammelbegriff 'Kies' verstehst ...


Gruß Carsten
 
Hallo Haggard,

da kann ich Carsten nur zustimmen.
Ich hatte in meiner Pflanzenzone auch Kies. Was soll ich sagen - never again.
Ich habe den Kies rausgeräumt und was mir da an stinkender Pampe entgegenkam, da brauchte ich fast ne Nasenklammer:wtf. Und das nach nur einem Jahr. Und Fadenalgen hatte ich da auch reichlich.

Kann also aus eigener Erfahrung nur von Kies abraten.

Gruß
Axel
 
Ja, Substrat ist schon eine schwierige Sache. :bruell

Kies wäre dann allerdings feiner, also 0-8mm.

@axel120470 was hast Du denn als Substrat für Deine Pflanzenzonen ?
 
Ja, Substrat ist schon eine schwierige Sache. :bruell

Kies wäre dann allerdings feiner, also 0-8mm.

@axel120470 was hast Du denn als Substrat für Deine Pflanzenzonen ?

Ich habe gewaschenen Sand genommen. Wasser dann später langsam eingefüllt. Pflanzen brauchen zwar ein wenig bis sie richtig wachsen, aber ich war auch spät fertig ( Ende Juni ).Aber jetzt wachsen sie wunderbar, und vor allem keine Fadenalgen bzw. sehr sehr wenige.

Gruß
Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten