Jetzt schon Algen?

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Moin,

ich wohne bei Hannover, hier ist das Wetter mau, vor allem kalt. Somit hält sich das Wachstum der Teichpflanzen auch noch vornehm zurück. Dafür habe ich aber erstaunlicherweise beunruhigend starkes Algenwachstum und zwar sowohl diese Schwebedinger als auch Fadenalgen. Damit hatte ich letzten Sommer bei absoluter Rekordhitze gar keine Probleme, sprich, in meinem Teich scheint es grundsätzlich ganz ok zu sein.

Ich habe natürlich alle möglichen Pflanzen zurückgeschnitten, also Abnehmer für Nährstoffe gibts es noch nicht so richtig viele.

Ich lese im Netz etwas von der "Frühjahrslücke", also dass sich Algen schnell vermehren, wenn die anderen Pflanzen noch nicht so dynamisch am Entwickeln sind.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wasserwerte ok. Habe auch vor einem Monat Wasser getauscht, Wasser aus nahem Bach rein (wie letztes) Jahr und gestern gerade nochmal ordentlich Nachschub gepumpt.

Grüße
Cycleman
 
Ergänzung. Bei meinem Druckfilter habe ich die UV-Lampe getauscht, sie ist also neu. daran kann es auch nicht liegen.
 
Moin ! Kannst du bitte noch ein Paar Bilder und ein paar daten ergänzen (Fischbesatz und alles anderes wissenswertes)?
 
Keine Sorge Cycleman, das ist ganz normal.
Algen sind halt auch nur "einfache " Pflanzen. Nur sind ihre Ansprüche viel Niedriger, zB an die Temperaturen.
Es gibt wohl sogar Algen die auf dem Eis in der Antarktis leben. :winter4
 
Bei mir wachsen die Algen auch recht prächtig derzeit.
 
Hi Cycleman007,

eine UV-C Lampe hilft übrigens nur gegen einzellige, wassertrübende Schwebealgen (Volvox ect.) die frei in der Wassersäule treiben und so dann auch mittels der Filterpumpe an der Röhre vorbeitreiben. Gegen Fadenalgen und sonstige festsitzende oder in Polstern am Boden rumliegende Algenbestände hilft ne UV-Strahlung net, die sind davon vollkommen unbeeindruckt da sie ja nicht in den direkten eng begrenzen Wirkbereich kommen wo ihre Zellen zerstört werden

Fadenalgen wachsen den Winter über besonders gut. Kaum Konkurenz vorhanden (höhere Pflanzen wachsen net, Freßfeinde sind auch sehr lahmarschig), viele freie Nährstoffe im Wasser und kühle/kalte Wassertemoeruren wie sie es mögen- Warmes Wasser und volle Sonneneinstrahlung mögen sie net besonders, daher sterben sie den Sommer über meißt wieder ab (treiben dann als gelbgrüne, zerfallende Leichenplacken an der Oberfläche:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die matschigen Schleimklumpen habe ich komischerweise seit letztem Jahr im zeitigen Frühjahr. Dabei hatte ich letzten Sommer keine sichtbaren Algen. Die Schleimklumpen sitzen schön zwischen den Pflanzen (Nadelsims) am Boden. Darin verstecken sich leider die kleinen Libellenlarven, weshalb es schwer (ein Geduldsspiel) ist, die rauszuholen.
 
Unser Teich wird dieses Jahr 2 Jahre alt.

Das erste Jahr relativ klares Wasser, letztes Jahr Schwebealgen von April bis Oktober.

Dieses Jahr glasklares Wasser (habe seit ca. 4 Wochen erstmalig einen Filter laufen, UVC noch nicht an) und Fadenalgen, die sich aber noch in Grenzen halten. Zum einen sind die Fadenalgen wirklich wie ein Netz und dann gibt es noch so "matschige, pampige". Und genau diese hat sich mein kleiner Swimskim gestern vorgenommen.
Da der Wind aus einer anderen Richtung kam, habe ich den Skimmer umgesetzt ... und während er in der Teichmitte über die versunkenen Krebsscheren tuckert, wurden durch die Luftströmung eben diese Algen gelöst und sind aufgeschwemmt. Da war es ein Leichtes die mit dem Kescher einzusammeln. Der Skimmer hat natürlich auch welche eingesogen ... aber bei dem Kleinen war der Korb und auch der Schwamm ratzfatz voll.
Also ich bin mit dem Resultat zufrieden, sieht gar nicht mehr so schlimm aus auf dem Teichgrund :like:.
 
Die matschigen Schleimklumpen habe ich komischerweise seit letztem Jahr im zeitigen Frühjahr. Dabei hatte ich letzten Sommer keine sichtbaren Algen. Die Schleimklumpen sitzen schön zwischen den Pflanzen (Nadelsims) am Boden.
Können auch Cyanobakterien sein.
Wie tief sitzen dein Nadelsims?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten