Jetzt will ich auch!

Ida17

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2015
Beiträge
1.332
Rufname
Lotte
Teichfläche ()
54
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
50000
Besatz
21 Koi, 1 Sonnenbarsch und 2 Flussbarsche, 3 Goldschleien, Moderlieschen
Moin moin und Hallo!

Ich habe mich bislang noch gar nicht richtig vorgestellt, euch aber schon mit Fragen bombadiert :hehe5

Mein Name ist Ida und ich bin gelernte Industriekauffrau.
Seit Anfang des Jahres bin ich Herr über einen großen Garten geworden und konnte mir endlich den Wunsch vom Teich erfüllen. Hacke, Schüppe, 1-2-3 ging es auch Anfang März los, hätte ich doch nur den Bagger genommen um mich durch den Schutt zu fräsen :wand
Nach 5 Wochen alleine mit Spitzhacke war ich dann endlich fertig, auch mit den Nerven, und konnte die Folie verlegen. Zum Glück hatte ich da eifrige Helfer, doch wer stand in dem erfrischend 7-Grad kaltem Brunnenwasser und glättete die Folie? Ich! :irre5
Schade, dass ich erst danach dieses Forum entdeckt habe, aber man sucht ja erst Rat wenn nichts anderes mehr geht. Anfangs habe ich natürlich gesagt "Goldfische? Ne, die hat doch jeder! Und Kois schon mal gar nicht, die sind doof und werden nur vom Reiher gefressen". Da ich sehr nahe an den Ruhrauen wohne, kommen tatsächlich oft Reiher vorbei und klauen sich die Nachbarsfische und da dachte ich mir unauffällige Tiere sind am besten. Aber was soll ich sagen? Kaum sieht man die schönen Tiere beim Züchter ist es auch um einen geschehen :rolleyes:
Nachdem ich mit Filter, Pumpe und vielen unterschiedlichen Pflanzen das "Wasserloch" aufgerüstet und die Wochen abgewartet hatte, kamen die ersten Fische rein. Nasen und Rotfedern. 2 Nasen hatten es nicht geschafft, aber ob es der Stress auf die Umstellung gewesen oder das Tier schon beim Züchter erkrankt war konnte man mir nicht sagen. Der Rasselbande scheint jedenfalls alles zu gefallen, was ich an losen Pflanzen wie der Wasserpest in den Teich versuche einzupflanzen. Kaum ist es drin, wird es vertilgt! Saubande!