Jetzt will ich auch!

Ida17

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2015
Beiträge
1.332
Rufname
Lotte
Teichfläche ()
54
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
50000
Besatz
21 Koi, 1 Sonnenbarsch und 2 Flussbarsche, 3 Goldschleien, Moderlieschen
Moin moin und Hallo!

Ich habe mich bislang noch gar nicht richtig vorgestellt, euch aber schon mit Fragen bombadiert :hehe5

Mein Name ist Ida und ich bin gelernte Industriekauffrau.
Seit Anfang des Jahres bin ich Herr über einen großen Garten geworden und konnte mir endlich den Wunsch vom Teich erfüllen. Hacke, Schüppe, 1-2-3 ging es auch Anfang März los, hätte ich doch nur den Bagger genommen um mich durch den Schutt zu fräsen :wand
Nach 5 Wochen alleine mit Spitzhacke war ich dann endlich fertig, auch mit den Nerven, und konnte die Folie verlegen. Zum Glück hatte ich da eifrige Helfer, doch wer stand in dem erfrischend 7-Grad kaltem Brunnenwasser und glättete die Folie? Ich! :irre5
Schade, dass ich erst danach dieses Forum entdeckt habe, aber man sucht ja erst Rat wenn nichts anderes mehr geht. Anfangs habe ich natürlich gesagt "Goldfische? Ne, die hat doch jeder! Und Kois schon mal gar nicht, die sind doof und werden nur vom Reiher gefressen". Da ich sehr nahe an den Ruhrauen wohne, kommen tatsächlich oft Reiher vorbei und klauen sich die Nachbarsfische und da dachte ich mir unauffällige Tiere sind am besten. Aber was soll ich sagen? Kaum sieht man die schönen Tiere beim Züchter ist es auch um einen geschehen :rolleyes:
Nachdem ich mit Filter, Pumpe und vielen unterschiedlichen Pflanzen das "Wasserloch" aufgerüstet und die Wochen abgewartet hatte, kamen die ersten Fische rein. Nasen und Rotfedern. 2 Nasen hatten es nicht geschafft, aber ob es der Stress auf die Umstellung gewesen oder das Tier schon beim Züchter erkrankt war konnte man mir nicht sagen. Der Rasselbande scheint jedenfalls alles zu gefallen, was ich an losen Pflanzen wie der Wasserpest in den Teich versuche einzupflanzen. Kaum ist es drin, wird es vertilgt! Saubande!
Aber schlagt mich nun, da fahre ich nur um mir die Schönen anzugucken zu einem Koizüchter und was war...?
Ich kam mit 7 kleinen Kois im Beschlag zurück nach Hause. Es sind keine Japan-Kois und jeder hat eine andere Farbe, von ganz dunkel mit goldgelben Flecken bis hin zum weißen mit zwei orangen Abzeichen an Kopf und Rumpf. Sehr schöne Tiere die nun unter ständiger Beoachtung stehen, also in dem Sinne dass ich ihr Verhalten protokolliere. Ich stehe keine 8 Stunden am Teich und mach die Fische bekloppt, so nicht!
Tja, da ich nun durch dieses Forum gewandert bin, bin ich ich zu dem Schluss gekommen den Teich definitiv und koste es was es wolle zu erweitern! Nächstes Jahr sollen ca. 12-15000l dazu kommen oder mehr, je nachdem wie weit ich mit der Spitzhacke wieder komme.
Ich hab zu viel Freizeit :hehe

Anbei kommen selbstverständlich Bilder und ich bin dankbar für jeden Tipp. Gerade bei der Teicherweiterung bin ich noch nicht ganz schlüssig was die Umsetzung angeht, aber Gut Ding will Weile haben, der Winter wird als Planungsphase ausreichen. Ihr habt mich infiziert! :cool1


:niceday

20150423_083034.jpg  IMG_20150621_182624.jpg  IMG_20150728_201105.jpg  IMG_20150728_201159.jpg 
 
Hallo und Willkommen Ida,:like:

bei der Teicherweiterung bin ich noch nicht ganz schlüssig was die Umsetzung angeht,
..... also du hast viel Freizeit, so dass die Umsetzung eigentlich doch kein Problem darstellen sollte.;)

Und die Entscheidung darüber, was du demnächst im Garten haben wirst, hast du ja schon beim Koizüchter getroffen.:lala5

Alles andere ergibt sich aus dem lesen, lernen, verstehen abwägen der einzelnen Themen um dann zu.:zufrieden2
Noch Fragen ?

Dann stell sie einfach :smile
 
Hallo und herzlich willkommen,

schön, schön und bei der Erweiterung immer etwas großzügiger planen.
Ansonsten wirst du jedes Jahr über eine "kleine" Erweiterung nachdenken.
Gerade wenn du 7 Kois plus weitere Fische im Teich großziehen willst, hier wären Fotos interessant, vor allem die Entwicklung der Kleinen.
Immer Fragen stellen auch wenn sie noch so banal erscheinen, manch Info hier kann viel Geld und Zeit sparen.
Komme auch aus`m "Pott".
MfG
Ralf
 
Her Ida.....ich finde dein Teich ist sehr schön geworden. Haste super gemacht
 
Danke Tanja und Ralf!
War auch eine mordsmäßige Arbeit, aber das muss ich hier ja keinem erzählen ;)
Sobald das Wasser klarer geworden ist (hatte in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass zurzeit bei mir ein Bakteriensterben herrscht) mache ich Bilder von den noch! kleinen Kois.
In dem Garten ist definitiv noch zu viel Rasen den man mähen muss, also fott damit! :D
 
Hallo Ida, sieht sehr schön und gemütlich aus.
Auf dem ersten Bild mit der Folie sieht der Garten recht Großzügig aus.
Da wäre doch dann genug platz für einen Großen Teich:lala5.. Minibagger bekommt man auch an fast jeder ecke..:lala5:lala5
 
Danke danke, ach herjeh ich werd gleich rot :)
Als Handwerkstochter hat man seine Connections, aber noch bin ich jung und schippe mir die Kuhle :D
Ich dachte da an eine Verbindung von 1 1/2 Metern Länge und Breite, ca. 40-50cm tief zum Gründeln und dann ein weiteres Becken mit 1,60m tief und 3 x 4m im Maß. Komm ich ohne weitere Flachzonen auf ca. zusätzliche 20000 Liter.
Wäre nicht schlecht für die guten Tierchen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten