Jetzt will ichs auch mal zeigen!

wildstyle

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2008
Beiträge
25
Ort
28357
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
10m³
Besatz
Zur Zeit 5 Goldies und 2 Shubunkies 2 Koi, 6 immer noch undefinierte kleine davon sicher 2 Kois
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon über ein Jahr lang hier mitlese und viel Wissen mitgenommen habe möchte ich euch nun das "relativ" fertige Produkt auch mal zeigen :)

Zu allererst der blutige Anfang:

Vor anderthalb Jahren haben wir einen alten Betonkübel ~ 1500L schick gemacht Wasser rein ab in den Zooladen und 3 Goldfische zu je 90 Cent gekauft.
2 große Büschel Wasserpest und eine Seerose fanden ebenso ihren Platz.

Zu anfang lief ja alles schick dort. Denn sind nach und nach noch weitere Goldies dazu gekommen in dem Zooladen wurde einem auch echt alles mit null Wissen verkauft. Irgendwann kamen wir dann mal auf den Trichter das man einen Filter für sonen Teich braucht. Also wieder in gutem Glauben zum Zooladen und son sch**** "Baumarktfilter" erstanden. Nunja es kam wie es kommen musste die Fische wurden krank, der Teich verlor Wasser durch undefinierbare Schläuche im Boden die man nicht dicht bekam und der Filter lief ständig über. Also entschlossen wir uns einen Folienteich zu bauen nach ein paar Tagen ging es dann auch los. Eine große Tonne für die Fische geholt die da drin noch mit Medizin behandelt wurden ( das Gute Breitbandmttel aus dem Zooladen ), den Vorschlaghammer geschwungen und den rest des Tages bis zur Dunkelheit den Spaten kreiseln gelassen.
Im laufe der Woche kam das verlegen des Vlieses dran danach kam die Folie rein. Währand dieser ganzen Arbeiten fiel uns dann nebenbei ein, dass wir ja auch noch einen größeren effektiveren Filter brauchten.
Also wurde im Forum Einiges gelesen und beratschlagt es wurde Material gekauft und schlussendlich war er da. Ein 200L Regentonnen vortex und 4 Baumarktkübel mit Bürsten Matten Japanmatten und Bioballs.
Nachdem das alles installiert war hieß es Wasser marsch. Nebenbei Pflasterte ich noch den Weg neben dem Teich.

Das sah dann so aus und ab hier folgen die Fotos!

mini-DSC00004.JPG  DSC00002.jpg  mini-DSC00021.JPG 

Nach dieser Fertigstellung mussten wir leider feststellen das unsere damaligen Fische schon so angeschlagen waren, sie hatten fast alle Lochfras durch bakteriellen Befall, das wir sie nicht wieder gesund und geschweige denn durch den Winter bekommen hätten. Ein sehr trauriger Tag an dem wir sie bis auf 2 durch ein elkenölbad erlösten. Die anderen beiden wurden weiter behandelt, sie hatten keinen Lochfras sondern Maulpfäule. Es zeigte sich auch ein Erfolg und wir ließen sie in den großen Teich zurück. Leider hat es der kleine von den beiden nicht geschafft. Somit haben wir aus dem ersten Fischkauf nur einen Durchbringen können.

Zwischenzeitlich waren wir bei einem vertrauenswürdigem Händler.

DSC00010.jpg  DSC00011.jpg  DSC00013.jpg  DSC00022.jpg 

Auf den Bildern sind auch schon die beiden Koi die wir dieses Frühjahr von einem Nachbarn bekamen.

Nach dieser Aktion ging es dann durch den hammer Winter.
Wir beschlossen den Teich aufgrund des mangelhaften Ufers noch einmal umzubauen dies geschah im Sommer bei bestem Wetter.

DSC00038.jpg  mini-DSC00039.JPG  DSC00040.jpg 

Wir entschlossen uns die beiden damals angelegten Stufen gleich mit Wegzubuddeln um mehr Volumen zu bekommen und haben eine extra Pflanzone gebaut.

Durch die flache form des Grundstücks fiel uns immer irgendwas in den Teich, sei es der Kies daneben usw. Wir mussten den Rand ja sowieso neu machen damit die Folie besser geschützt ist. Lange wurde gegrübelt wie man das am besten und optisch am schönsten erledigen könnte. Schlussendlich kamen wir zu dem Entschluss Terassenholz zu nehmen und die Folie dadran mit Klemmleisten zu befestigen.

mini-DSC00041.JPG mini-DSC00042.JPG mini-DSC00043.JPG mini-DSC00044.JPG 

Das sah dann so aus! Gleichzeitig haben wir den Bachlauf mit eigenem Mosaik verkleidet.

Die Filterbox wandert direkt vor den Zaun um den Platz wieder ansehnlich zu machen. Während das neue Becken dann volllief haben wir uns noch mit Pflänzchen gütig getan und die Pflanzstufen befüllt.

mini-DSC00071.JPG  mini-DSC00072.JPG 

Das schaut so aus.
Gleich geht es wieder in den Keller und der SiFi wird gebaut dann badarf es noch eines neuen Filterdaches und ich muss noch einemal in den Teich um das Skimmerohr etwas auseinander zu ziehen damit er seine Funktion ordentlich erfüllt. ( Das wird kalt glaub ich.... aber wir sollen ja heute 28 Grad bekommen ;) )

Danach braucht der Bachlauf noch eine Granitkugel und der Kies usw muss wieder verteilt werden. Donnerstag sollen die Fische wieder umziehen.

Danach gibt es dann nochmal einen "Abschlussbericht".

mini-DSC00033.JPG  Der Kollege freut sich bestimmt auch auf sein neues Zuhause ;)

In dem Sinne

lg

Marco
 
AW: Jetzt will ichs auch mal zeigen!

Hallo Marco

Da habt Ihr ja ordentlich Wasservolumen geschaffen :oki
Ich würd den Teichrand noch etwas gestalten .
Mit Pflanzen oder Kies oder anderes .
Bin gespannt wie es aussieht wenns fertig ist .
Ich hät ja noch einen Pflanzenfilter zum Teich angelegt wenn Ihr schon keinen Platz für ne Pflanzzone habt .
Dann viel Spaß mit Eurem Teich die Fische werden sich über die neue Wohnung freuen .


lg
axel
 
AW: Jetzt will ichs auch mal zeigen!

Moin moin
@ Axel es ist ja auch noch nicht alles fertig ;) Ich liefere jetzt mal ein kleines Update nach.

Also ich war die Woche am "heißen" Dienstag im Teich war trotzdem ar*** KALT!! Nunja der Skimmer arbeitet nun so wie er soll. Den Siebfilter habe ich auch fertig und eingebaut, somit läuft der Biofilter auch wieder übern Teich und nicht nur intern. Die Grundkonstuktion für das neue Filterdach ist nun auch fertig nun gilt es noch zu entscheiden wie wir den Verkleiden wollen.

Dann haben wir natürlich noch was an Teichrändern getan und ein paar Pflänzchen außenrum gabs auch.

mini-DSC00105.JPG  mini-DSC00106.JPG  mini-DSC00625.JPG  mini-DSC00626.JPG  mini-DSC00627.JPG 

Sone richtig große Planzzone haben wir leider nicht. Das würde wieder Volumen klauen :( Dafür sind die Ränder ja nun schonmal vollgepflanzt! Mal schauen wie sich das entwickeln wird. Als Alternative hätte ich nächstes Jahr noch in petto Planztaschen hinter die Klemmleisten zu klemmen und dort somit noch einiges zu pflanzen.

Neben den ganzen Aktionen haben wir dann nochmal den Fischladen aufgesucht ;) 20% zum Saisonende lockten und die Temperaturen stimmen auch noch.

Somit gabs noch 2 neue Kollegen.
mini-DSC00101.JPG mini-DSC00102.JPG 


Wenn das nicht Liebe im Teich ist dann weiß ich auch nicht ;)

Sie sind zur Zeit noch im Quarantänebecken werden ende nächster Woche auch in den Teich umziehen.

Soviel erstmal wieder von mir!

lg

Marco
 
AW: Jetzt will ichs auch mal zeigen!

Hallo Marco

Die beiden Fischlein sehen aber wirklich schick aus und sie scheinen sich echt zu mögen !:oki

lg
axel
 
AW: Jetzt will ichs auch mal zeigen!

Servus Marco

Schöner Teich :oki

Nur ... wegen der Bepflanzung ...

Warum habt Ihr den Teich nicht größer gemacht ...

Ich sehe auf vielen Bildern noch Rasen ... nix als arbeit ... Rasen mähen .. "Wildkräuter" entfernen ...

Hättet Ihr Euch/Du ersparen können wenn Ihr gleich den Teich ein bisserl größer geplant hättet ...

Nun gut .. ist halt jetzt so ...

Aber ... den Filter hätte ich in Schwerkraft ausgeführt und einen Pflanzfilter mit integriert ...

Gut, verstehe wenn du erstmal von der Graberei die Nase voll hast ... aber bei weiteren Besatz mit den von Dir gezeigten Koi ... über kurz oder lang wird dein Filter die anfallenden Exkremente nicht mehr verarbeiten können und ...
du wirst umbauen .. tüfteln ... versuchen aus dem momentanen Filter alles herauszuholen ...

Das Frühjahr kommt ... ich würde nochmal zur Spitzhacke greifen ...

  1. den Teich vergrößern
  2. die Filteranlage als Schwerkraftsystem anlegen
  3. einen schönen Pflanzfilter anlegen

und du hast Ruhe ... und kannst Deinen/Euren Teich für die Zukunft geniessen ... sofern der Besatz in Abstimmung mit dem Teichvolumen paßt ;)
 
AW: Jetzt will ichs auch mal zeigen!

Die Teichgröße stammt nun leider aus dem letzten Jahr.
Zum einem die Foliengröße...
Wir dummköpfe haben die im standart Laden gekauft.
Ergo EDPM in 1.15mm --> 9,80€ / m² das wirft man halt nicht einfach weg
und zum anderen ist das leider nicht unser alleiniger Garten.
Da hat Muttan noch ein ziemlich großes Wort mitzureden.

Ein Schwerkraftsystem hätte ich sehr gerne verbaut nur leider fehlt dafür der Platz ( ausgenommen den Rasen an den wir nich weiter randürfen. ) um sowas ohne einen Heidenaufwand zu realisieren.

Und da meine Freundin und ich beide Studis sind, ist auch das Geldliche ziemlich beschränkt.

In einem Punkt bin ich mir aber sicher: wenn ich später in meinem eigenen Garten einen Teich anlege, so wird dieser ordentlich geplant und lieber nen Jahr mehr drauf gespart um dann ein maximum an Größe und Volumen zu erreichen. Dann ist auch das gepumpte System ein NoGo.

Somit habe ich jetzt probiert das Pump System auszuschöpfen: Pumpen gekauft die relativ große Schmutzpartikel befördern, schrägen in den Boden gebaut und eine vernünftige Grobabscheidung gezimmert.

Ich weiß wohl das dass ein wenig schöngerede ist und somit unser System nie so "wartungsfreundlich" wird wie ein Schwerkraftsystem aber das ist halt das eigene Pech was wir nun haben.

Um die Nährstoffe besser aus dem Wasser zu ziehen werden gleich anfang nächsten Jahres die Seiten noch voll geflanzt. Das ist sowieso geplant.

Mehr Tiere werden den Teich auch nciht von Innen sehen und Nachwuchs muss auch abgegeben werden, spätestens nach einem Jahr.

Trotzdem danke dir, auch für diese Kritik.

lg

Marco
 
AW: Jetzt will ichs auch mal zeigen!

Hi Marco,

sehr hübscher Teich! :oki

Eine Frage hab ich dazu aber: Ich sehe auf den Fotos keinerlei Stabilisierung der Wände (Mauer, Zement). Hält das denn so steil? :kopfkratz

Normalerweise wird für einen Folienteich ohne Stabilisierung maximal 45 Grad Böschung empfohlen - bei meinem kieshaltigen Grund hier hatte ich schon damit Probleme..

Ciao,
Hans
 
AW: Jetzt will ichs auch mal zeigen!

Hallo Hans,
ich habe das umliegende Erdreich nicht angerührt und da alles so schön verdichtet ist und der Boden ohne ende Lehmanteile hat, hält das sehr gut.
Lediglich die obere Erdschicht "Spatentiefe" ist ein wenig lockerer. Dies erledigt aber der Wasserdruck wunderbar.

lg

Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten