Jetzt wird endlich umgebaut

doh

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2009
Beiträge
241
Ort
69***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
9m³
Besatz
Goldfische
Notropis
Sonnenbarsch
Hallo Forengemeinde,

jetzt melde ich mich auch einmal wieder zu Wort.
Es steht ein "kleiner" Umbau an, der Teich soll um einen Bachlauf erweitert werden.
Beginnen werde ich vermutlich in der dritten Augustwoche, URLAUB ole ;)

Eine Skizze habe ich auch schon angefertigt, wobei man hier auf das Wort SKIZZE achten sollte.
Aber ich denke um einen Eindruck zu bekommen wird es okay sein.

Es soll übrigens auch der Filter erneuert werden, hier steht eine Umrüstung auf 2 Helixkammern an.
Die Filterung sollte dann wie folgt aussehen:
CS - Oase Biotec 10.1 - 1Kammer Helix bewegt - 1Kammer Helix ruhend.
Den Filtergraben werde ich vermutlich als L auslegen müssen da mir sonst die länge und somit Volumen für den Bachlauf verloren gehen, ich denke auch das hier eine anlegen als Stufe ideal wäre da der CS und der 10.1 höher stehen müssen wie die beiden Helixkammern.

Zurück zum Bachlauf, den Lorbeer hat mein Vater schon komplett entfernt der Bux bleibt stehen, jetzt muss noch der Grill und der alte Bachlauf weichen.
Um die hässliche Garagenmauer unseres Nachbarn zu verdecken wird hier eine Trockenmauer platz finden.
Meint ihr ich sollte dafür ein Fundament anlegen?
Meine Mum hätte ganz gerne noch eins oder zwei ältere Fensterrahmen aus Guss in die Trockenmauer verbaut, ob das ganze optisch nach etwas aussieht bezweifel ich, aber lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen :)

Die Bachlaufseite zur Garagenwand hin wollte ich auch mit eher höhren Pflanzen ausstatten, Blutweiderich, einfacher Igelkolben, Zwergrohrkolben und der einheimischen Iris pseudacorus, somit erhoffe ich mir nach einigen Jahren eine nur noch teilweise sichtbare Trockenmauer.

Der Bachlauf soll 3Stufen bekommen, 45cm, 15cm, 7cm auf der hinteren Seite und auf der Vorderen 5cm.
Die letzte Stufe (7cm/5cm) wollte ich so gestalten, dass ich darauf größere Steine legen kann um so einen Übergang zur Erde zub ekommen.
Bei der Breite werde ich schauen was ich rausholen kann, der Anschluss an den alten Teich darf aber eine Breite von 90cm nicht übertreffen, deshalb wird die Anlegung vermutlich auch einen Bauch bekommen.
Ausserdem werde ich den hinteren Teil, also direkt beim Filterausgang, auch Tiefer als die 45cm gestalten, oder spricht etwas dagegen?
Bei der Tiefe zur Garagenmauer hin bin ich leider begrenzt bei max. 2m

So jetzt habe ich gerade eine Schreibblockade und weiß nicht was ich noch erzählen soll, mir fällt gerade nur noch die Bepflanzung ein.

Tiefe: Art: Häufigkeit:

40cm:
Vallisneria 3
Krauses Laichkraut 3
Thalia 1

15cm hinten:
Acorus calamus 3
Riesen Hechtkraut 3
Sumpfsimse 3
Tannenwedel 2


15cm vorne:
Zwergbinse 2
Lanzettlicher Froschlöffel 3
Wollgras 3
Wasserfeder 2


7cm hinten:
Blutweiderich 5
Einfacher Igelkolben 4
Zwergrohrkolben 4
Iris pseudacorus 2


5cm vorne:
Bachbunge 2
Pfennigkraut 2
Hirschminze 2
Brennender Hahnenfuß 2
Sumpfdotterblume 2
Brunnenkresse 1
Fieberklee 1

Was meint ihr so zu dem ganzen Projekt, Bepflanzung etc.?
Sonstige Fragen sind natürlich auch erwünscht :)

So jetzt noch die Bilder für die bessere Übersicht.
Skizze.jpg 

1.jpg 2.jpg 3.jpg 

EDIT: Warum kann man hier keine Tabs bzw mit der Leertaste eine Art Tabelle erstellen :(

Grüße
Marcel
 
AW: so jetzt Baue ich auch um!

hmm, keiner etwas dazu zu sagen?
oder liegt es an dem Rechtschreibfehler in der Überschrift :D :D

_____
Grüße
Marcel
 
AW: so jetzt Baue ich auch um!

Liegt sicherlich nicht am Schreibfehler. Urlaubszeit und trotzdem viel los hier .... Die Experten melden sich sicherlich noch ...mir bleibt nur zu sagen das es mich sehr interessieren wird das hier zu verfolgen .

Schönes Projekt !
 
AW: so jetzt Baue ich auch um!

Hallo Marcel.

Warum keiner schreibt, weiß ich nicht, aber es gibt auch nicht viel zu sagen, denn das Projekt klingt ganz gut und ordentlich durchdacht. Aber du hast Dir schon ein biss'l Arbeit vorgenommen, um das alles umzusetzen!?

Vielleicht warten alle nur auf die Bildersession deines Umbaus!? Ist ja keiner neugierig, nur wiss-begierig!

Die Frage nach dem Fundament unter der Trockenmauer, ist nur zu beantworten, wenn man weiß, was für eine Trockenmauer du bauen magst. Also welches Material und wie hoch und wie lang? Ich denke mal, dass es keine reine Trockenmauer werden kann, also ohne vermörteln etc., weil sie ja sicherlich an die 2 m Höhe gehen wird. Die Höhe ergibt sich aus den alten Fenstern, die deine Mum haben will. Die Fenster sehen bestimmt ganz klasse aus, wenn du die Wand entsprechend im Ruinenstil auch baust. So was ähnliches habe ich auch noch vor mir, jedoch habe ich die "alte" Mauer bisher aus Schalsteinen gebaut und dann kommen noch KS-Steine um eine Abbruchwand zu imitieren. Das Stallfenster habe ich auch schon und das Ganze wird dann von Granitpflaster und Granitpalisaden eingerahmt. Die restliche Wand wird "mediteran" gespachtelt und dann gestrichen. Sollte gut werden, zumindest in meinem geistigen Auge sieht die Wand genial aus!

Die Pflanzenliste jetzt nur für den Bachlauf oder auch für den Teich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Ui doch zwei Antworten ;)
Den Rechtschreibfehler habe ich mal beheben lassen :D

Bezüglich dem Fundament, wir setzen jetzt mal eins. Allerdings ziehen wir es nur 17cm in die Breite, meine Eltern begeben sich am Montag auf "Steinsuche". Also sie wollen zumindest einmal die Werkstoffhändler abklappern um die Preise zu vergleichen und einmal einen einblick zu bekommen welcher Art Stein es wird.
Die Mauer wird 5Meter lang und mindestens 1Meter hoch und der Restliche Aufbau als Ruine, Nachbars Garage ist 80cm hoch.
Aber ich sehe schon Zacky, du hast genau verstanden was ich bzw. meine Mutter meint.
Ich vermute mittlerweile auch das ich die ganze Mauer vermöteln muss, aah übrigens die Steine sollten nicht breiter wie 15cm sein.
Ich werde am Dienstag beginnen die Lorbeer zu entfernen, was mühselig wird ist das begradigen des Bodens, es besteht ein Gefälle von ca. 5cm Höhenunterschied nach rechts zum Baum.

Die Pflanzen waren eigentlich für den Bachlauf gedacht, meint ihr ich bekomme bei Baubeginn noch die Pflanzen geliefert? Also bei Werner gib es den größten Teil leider nicht mehr, Naturagart liefert anscheinend noch.
Gibt es bedenken bezüglich der Tiefenzonen oder kann ich das so umsetzen?

Es könnte evtl sein das ich doch nur eine Helixkammer setzen kann, ich versuche allerdings trotzdem beide zu realisieren, eine Luftpumpe benötige ich auch noch für das ganze.

Bezüglich der Zeit, ich hoffe alles in 3-4Tagen zu bewältigen, wird zwar heftig aber ich benötige eigentlich die Restlichen 4Wochen Urlaub zum lernen, schreibe im September 6 sehr wichtige Klausuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Aber ich sehe schon Zacky, du hast genau verstanden was ich bzw. meine Mutter meint.
Ich vermute mittlerweile auch das ich die ganze Mauer vermöteln muss, aah übrigens die Steine sollten nicht breiter wie 15cm sein.

jupp, :oki
.....

, es besteht ein Gefälle von ca. 5cm Höhenunterschied nach rechts zum Baum.
nimm dafür als Fundament die Betonschalungssteine, die sind 17,5 cm breit und 50 cm lang...25 cm Höhe...damit bekommst du die Länge locker hin und die Höhe auch ausgeglichen
......
Die Pflanzen waren eigentlich für den Bachlauf gedacht, meint ihr ich bekomme bei Baubeginn noch die Pflanzen geliefert?
...wird eng, aber nicht unmöglich

......
Gibt es bedenken bezüglich der Tiefenzonen oder kann ich das so umsetzen?
..genau deswegen fragte ich ja...


Mach viele Bilder vorher, zwischendurch und zum Ende hin
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Okay...
Bilder geht selbstverständlich klar :)
Heißt das jetzt das es bedenken bezüglich der Zonen gibt?
Die ausgesuchten Pflanzen müssten doch alle für die jeweiligen Zonen passen?
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hi doh,
ich hatte schon überlegt was zu schreiben aber das Konzept ist soweit ja schon ausgereift.

Grundsätzlich habe ich Bedenken wegen der Auskühlung - Aufwärmung durch den Bachlauf.
Hatte auch mal einen aber gemerkt, dass die Schwankungen dadurch enorm sind.
Die zusätzliche Filterleistung mit einem gut bewachsenen Bachlauf ist schon gut.

Wegen der Fische würde ich so was nur noch mit einem extra Filterteich planen.
Die Temperaturschwankungen sollten optimalerweise nicht mehr als 3C betragen.
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hu Jörg,
meinst du die Temp.schwankungen sind so gravierend bei einer Durchschnittstiefe von ~40cm ?
Evtl kommt mir auch zu gute das auf der einen Seite vom Nachbarn die Garage steht, die Wand dürfte ja auch einiges an Kälte abfangen, die Mauer geht ca. 2m in das Erdreich auf unserer Seite.

Was ist den nun mit den Pflanzzonen? :)


So schönen Sonntagabend noch
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hi Marcel,
wegen der Pflanzzonen mach dir weniger Gedanken.
Die sind recht anpassungsfähig und nur ein Teil von den geplanten wird sich langfristig bei dir heimisch fühlen. Warbei mir auch so.

Die größten Wärmeverluste kommen über die Oberfläche. Diese vergrößerst du nun stark.
Das wird die Schwankungen möglicherweise so vergrößern, dass die Fische damit Probleme bekommen.
Den Bachlauf tief zu machen ist zwar hilfreich, kann die Auskühlung durch die Oberfläche aber kaum kompensieren.

Ich will dir dein tolles Projekt nicht miesmachen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten