Jetzt wird endlich umgebaut

AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Das mit dem 2. Fenster ist ne gute Idee, Marcel. Ein Fenster sieht so unmotiviert aus. Das Gemäuer ist aber gut geworden.

Guido
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hallo Doris und der Rest !

Übrigens haben wir uns noch ein zweites Stallfenster bestellt in größerer Ausführung, wird dann auf den auslaufenden Mauerteil gesetzt.
:oki

Aber dein Eckchen sieht ja mal sowas von grandios aus :like: gefällt mir echt gut.


Kommen wir kurz zu meinem heutigen Baufortschritt:

Beginn war leider etwas verspätet um 8:30 Uhr.

Nun ging es ans begradigen des Bodens und natürlich ans Löchle buddeln :aua

20.jpg 21.jpg 22.jpg 

Ich hatte ganz vergessen was für eine beschi**ene Arbeit das doch ist.
Die ersten Schichten bestehen bei uns nur aus Kieselsteinen, was sehr sehr mühsam ist in die Tiefe zu graben aber als wäre das noch nicht genug gibt einem der Lehmboden dann den Rest.


Nach kurzer Mittagspause und einem komplett nassen Blaumann ging es weiter mit dem Vlies einbringen. Ich habe hier ein 500g Vlies mit Gewebeunterseite für extra stabilität und steinigem Boden genommen.
23.jpg 24.jpg 

Jetzt ging es an die Helix-Tonnen, sie werden zu ca. 3/4 in den Boden versenkt.
Auf dem obigen Bild sieht man sie schon an ihrem Bestimmungsort, für die Zweite hatte ich keine Kraft und Ausdauer mehr :(
Dabei hätte ich so gerne noch die letzte Tonne gleich versenkt :( , allerdings haben wir dafür noch etwas an der Steinmauer gearbeitet.
Das größere Stallungsfenster kam gestern Abend, als ich schon daheim war, noch bei meinen Eltern per Hermes Versand an.
26.jpg 27.jpg 28.jpg 

Aber dann ging wirklich nichts mehr, siehe Bild:
32.jpg  ....... und der Außensensor hing an der Hauswand im Schatten :engel

Eine Libelle bei der Paarung und eine Schwebefliege an der Wasserminze konnte ich noch abknipsen.
Meine Notropis von Werner waren auch fleißig am fischeln und hatten ihre Badeanzüge an :D
Ein Versuch sie zu Fotografieren (mal wieder nur mein Handy zur Hand :aua:aua) ging leider nicht so gut aus, die kleinen sind einfach zu flink und die tollen Farben sind auch nicht so zu erkennen.
29.jpg 30.jpg 31.jpg 

So und zum Schluss noch ein Bild von oben
33.jpg 

Morgen werde ich mich auf Baustoff Beschaffung begeben, Spielsand, Rohre, Folie und was mir sonst noch so einfällt :D
Meint Ihr bei diesen Temperaturen ist es gut wenn ich mir Pflanzen bestelle, bei Werner und bei Naturagart ?
Habe irgendwie sorgen das es zu heiß ist für einen Versand und hier nur Matsch ankommt.


__________________
Schönen Abend noch
Marcel
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Keiner eine Antwort bezüglich der Pflanzen ?
Würde ja gerne bestellen :(
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hm anscheinend nicht, naja ich bestell mal welche!

Hätte dann allerdings noch eine Frage, ich ärgere mich mal wieder mit den Anschlussstücken rum.
Daheim habe ich noch vom letztem Jahr Schlauchtüllen mit Klebestutzen (von Koi-Discount) in 40mm, mein Schlauch ist Außendurchmesser auch 40mm, Innendurchmesser allerdings ~37mm obwohl es sich hier um einen Teuren handelt. Scheint aber normal zu sein, habe auch von unserem Nachbarn den Schlauch gemessen und der hatte die gleichen Maße.
Naja faktum ist das ich diesen be***issenen Schlauch nicht auf diese Tüllen bekommen, kann mir einer Helfen?

Kurz noch zum Teich, heute ist nicht sonderlich viel passiert.
Wir waren Folie, Zement, Spielsand und divereses Zubehör kaufen.
Morgen bin ich wieder ab 8Uhr auf der Baustelle und verlege alles.

Schönen Abend
Marcel

P.S.: Hoffe hier antwortet mal jemand :(
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hallo Marcel

Da warst du aber mal fleißig und das bei dieser Hitze:like:toll:like:

Versuch mal die Schlauchenden mit einem Heisluftföhn oder einem Brenner vorsichtig zu erwärmen und diese dann mit einem Gegenstand (z.B.Glasflaschenhals) zu erweitern:oki

Bei mir klappt das immer :cool:

Gruss aus der Pfalz Patrick
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

So nachdem ich ne weile nichts mehr geschrieben habe gibt es ein paar neue Bilder und ein kleines Update.

Der Bachlauf ist eigentlich fertig und bepflanzt, einzig der hintere Teil zu den Helix Tonnen und etwas am vorderen Rand müssen noch mit Ufermatten verkleidet werden.

Zwischenzeitlich hatte ich aber echt die Hutschnurr am qualmen, nachdem die Pflanzen eingesetzt waren und die Befüllung abgeschlossen war musste ich leider feststellen das ich massiven Wasserverlust habe :(
Als der Wasserstand endlich konstant war, ging es an die Suche, allerdings hatte ich die ganzen Ufermatten schon an die Folie geklebt und alle Folienfalten noch dazu. :aua
Nach einigen Stunden der Sucherei wurde ich endlich fündig, irgendwie hatte ich wohl eine Falte gelegt die relativ Tief hinter der Folie lag, doppelt :aua:aua, klingt komisch aber ich denke ihr wisst was ich meine :)
Nachdem ich die Falte :haue1 , verklebt und richtig gestellt hatte war alles :oki ... zum Glück !

In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig den Helix Tonnen gewidmet und beide fertig bekommen, hier fehlt nur noch ein 110er 45° Bogen für den unteren Einlauf der zweiten Tonne.
Den zweiten Luftheber für die Reinigung werde ich in den Wintermonaten fertig machen, muss jetzt erst mal alles anschliesen und dann kann ich vermutlich schon wieder alles abbauen dank Gevatter Frost.
Ich Entschuldige nochmals die schlechte Qualität der Fotos, leider mal wieder nur mein Handy parat gehabt.
Ach übrigens denke ich das die Mauer ganz nett aussieht, der untere Teil sieht noch sehr hmm :kopfkratz unpassend? aus, denke aber wenn nächstes Jahr die gesetzten Pflanzen hochwachsen sieht das sehr gut aus, habe ja extra große Pflanzen gesetzt ( Blutweiderich, Riesen Hechtkraut, Thalia delbata usw.)

So nun aber die versprochenen Bilder:

34.jpg  41.jpg 
42.jpg  45.jpg 
48.jpg  46.jpg 
50.jpg  51.jpg 
54.jpg  52.jpg 


______
Grüße
Marcel
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Jep Dennis :)
vielen Dank nochmals für die ganze Hilfe.
Bin echt mal gespannt ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, zum testen bin ich nämlich noch nicht gekommen :(
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

@ doh,

dann leg mal los und teste den Flow.

Welche Luftpumpe ist geplant ?

Ich hab bei mir durch umdrehen des Lufthebers gemessen,.

Die Kammer ausgelitert und dann rückwärts aus dem Teich in die Kammer "gelufthebert"

andersrum wird es nicht gehen, da die Kammer, mittels Luftheber ja nie ganz leer wird.

Gruß S. Hammer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten