junge Goldies

jarro

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2007
Beiträge
42
Ort
371
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
3 Goldfische, 3 chin Goldfische, 4 blaue Shubunkin
hallo leute,
ich bin nun seit etwa 20 jahren teichbesitzer und hatte auch immer goldies drin. sie haben sich im alten teich vermehrt wie die pest. leider hab ich aber nie junge fische gesehen, da der teich ohne filter lief und längere zeit sehr stark vernachlässigt wurde. erst im jahr 2000 hab ich mich wieder regelmässig mit dem teich beschäftigt. ca. 60 goldies haben ich in der zeit zusammengefunden. nach und nach hab ich welche verschenkt bis es nur noch 20 waren. dann kam das grosse sterben. in kürzester zeit starben mir fast alle goldies und alle graskarpfen (kurz nach dem winter 2001). ich hab dann die gelegenheit genutzt um den teich neu anzulegen. als ich fertig war sollten natürlich auch wieder neue goldies einziehen. ich ging zum händler und setzte 5 kleine goldies und shubunkin ein. ich dache sie werden von allein mehr. alles nachdem der teich eingefahren war und die wasserwerte konstant waren. den sommer über war alles ok. nach dem winter wieder nur noch tote... viel gelesen und ein neuer versuch mit neuer besatzung.
wieder winter, wieder eis, getaut wieder tote (alle toten hatte offne stellen am körper). also nochmehr gelesen , händler und bekannte gefragt.
ich hatte noch 2 goldies. hab dann auf anraten mehrere leute das wasser mit MEDOLON von JBL desinfiziert und nochmals 8 goldies und 5 nasen eingesetzt.
wie mir geraten wurde hab ich jedes frühjahr eine medolon-kur durchgeführt.
tja was soll ich sagen ? eine tote nase und zwei tote goldies ist die bilanz seit dem. bin eigentlich zufrieden damit. bis auf einen punkt.
KEINE JUNGEN !!!! ich hab keinen zuwachs mehr seit dem der teich neu geworden ist. leider hab ich 2006 im herbst noch sonnenbarsche vom nachbarn bekommen und damit hat sich das mit dem goldienachwuchs wohl erledigt... wie ich jetzt bei schönem wetter am teich stand, was sehe ich da ? einen kleinen (ca. 5cm lang) fisch. dunkel mit leichtem bronzestich.
wie gesagt ich hab früher viel goldie nachwuchs gahabt, aber ich hab sie immer erst gesehen wenn sie schon orange waren und so knapp 10cm gross. (ja ich kann mir vorstellen was ihr denkt... war halt früher so:lala )
kann das ein junger goldie sein ????
gibt es seiten auf dem man soetwas ausführlich nachlesen kann ?
evtl mit bildern ? ich hab noch keine jungen goldie bewusst wargenommen- bis jetzt.
was kann das problem sein warum ich keinen nachwuchs hab- mal abgesehen von den barschen welche demnächst umziehen ??????

heute ist der teich in bestem zustand mit gesundem und stabilen wasser. die wert sind top.

Gruss ingo
 
AW: junge Goldies

Hallo Ingo

Habe wieder einmal auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht.
Wie du sehen kannst, gibt es die jungen Goldfische in allen Farbvarianten.
Von Weiss über Bronze, Kupfer bis Schwarz.

Goldfisch-1.jpg  Goldfisch-2.jpg  Goldfisch-3.jpg 
 
AW: junge Goldies

Hallo,

da hätte ich auch noch zwei Fragen. Ich habe auch ein paar dunkle Goldfische in verschiedene Größen. Manche sind größer als der eine oder andere Rote. Werden die auch noch rot?
Woran kann man erkennen, ob es Männchen oder Weibchen sind?

Sind vielleicht blöde Fragen :kopfkratz , aber es würde mich schon interessieren.

Viele Grüße

Andrea
 
AW: junge Goldies

@ werner:
danke für die schnelle antwort und vor allem für die bilder...:oki :oki
ja mein kleiner sieht etwa so aus wie deine dunklen. ich hoffe ich hab da nachwuchs :beeten

gruss ingo
 
AW: junge Goldies

Hallo Andrea,

Woran kann man erkennen, ob es Männchen oder Weibchen sind?
das erkennt man, wenn sie größer (erwachsen) sind.
Die hinterher schwimmenden (beim Laichgeschäft) sind die Männchen. :lach

Ansonsten dürfte die Bestimmung sehr schwierig werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten