Junger butterfly Koi tot

Eve

Mitglied
Dabei seit
26. März 2021
Beiträge
220
Ort
Freilassing
Rufname
Eve
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
22 junge Butterfly Kois
...und Alles, was zu uns findet. Derzeit: Liebellen, Frösche, Molche, Schnecken....
Gerade war ich im Teich schwimmen und sehe es plötzlich hinter mir: ein junger butterfly Koi ist tot.
Wir haben 25 Stück, alle andere wirken immer noch recht aktiv , neugierig, gesund.

Ich bin traurig und verblüfft. Könnte er sich überfressen haben?
Krank gewesen sein?
Er ist sicher eine Weile tot,da er schon Algen daran hatte, ich hänge ein Bild an.
 

Anhänge

  • signal-2023-06-03-15-17-21-114-2.jpg
    signal-2023-06-03-15-17-21-114-2.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 39
  • signal-2023-06-03-15-17-21-114-1.jpg
    signal-2023-06-03-15-17-21-114-1.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 40
  • signal-2023-06-03-15-17-21-114.jpg
    signal-2023-06-03-15-17-21-114.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 39
Also , so wie das für mich aussieht, ging es ihm schon länger nicht so gut :heul5
 
Hallo Eve,

das tut mir leid mit dem Koi. Sowas ist immer traurig.

So wie der Fisch auf den Bildern aussieht, ist er bereits ein - zwei Tage tot. Da ist es immer etwas schwierig, auf den Lebend-Zustand zu schließen.

Da kann man nur die anderen Koi begutachten und auf Auffälligkeiten achten. Hier ein paar Punkte:

- wie sind die Wasserwerte? Insbesondere auf hohe Ammoniumwerte und den PH-Wert achten. Durch schlechte Wasserwerte wird die Atmung erschwert und der Fisch geschwächt, danach haben Bakterien und Parasiten leichtes Spiel. Insbesondere wenn die Kiemen in Mitleidenschaft gezogen sind, sterben gerade junge Koi schnell an Sauerstoffmangel.

- wie sehen die Flossen der anderen aus? Sind die an den Rändern ausgefranst und/oder gerötet? => bakterielle Flossenfäule (erste Hilfe: Salzbad mit 3g/Liter in einem separaten gut belüfteten Becken. Wenn der Fisch noch fit ist, besser 5g/Liter. Das desinfiziert etwas, regt die Schleimhautproduktion an und wirkt regulierend auf den Wasserhaushalt des Fisches, wodurch der Stoffwechsel entlastet wird und sich der Fisch etwas erholen kann. Danach Tierarzt, der verschreibt ein Antibiotikum. Darüber hinaus solltest Du den Teich auf Gammelecken absuchen.

- gibt es weiße / graue Beläge auf der Haut? Hier liegt oft ein Überbefall mit Würmern oder Costia vor. Schnelle Gewissheit kann hier ein Abstrich geben. Der Fisch stirbt nicht durch den Parasiten selbst, aber durch die Schädigung der Kiemen und/oder an Schwäche wenn das Immunsystem gegen die Schädlinge nicht mehr ankommt. Dagegen helfen Wurmmittel vom Tierarzt oder Formalin gegen Costia.

ACHTUNG! Formalin ist hochgradig krebserregend und gehört nicht in die freie Natur. Generell ist der Einsatz von Medikamenten im Teich immer mit Vorsicht zu genießen. Ich habe bei meinem Teich damit aufgehört, da ich das (Ab-)Wasser im Garten für die Pflanzen verwende.

Ich habe bei meinen Koi die Erfahrung gemacht, dass gute Wasserparameter, mäßige aber regelmäßige Fütterung und vor allem konstante Temperaturen (am besten ab Frühjahr über 17 Grad, ab da beginnt das Immunsystem der Koi an zu arbeiten) ausreichen um einen guten Gesundheitszustand zu gewährleisten. Trotzdem habe ich zwei Kandidaten, die bei jedem Vogelschiss im Wasser vereinzelt rote Schuppen zeigen. Nicht großflächig und auch nicht weiter verschlechternd, aber immer mal wieder.
Dann weiß ich, ich müsste mal wieder Rohre spülen, Parameter verbessern etc. Diese Koi haben ein schwaches Immunsystem, was bei Japankoi leider häufig vorkommt, da sie auf Schönheit selektiert werden.

Ich würde Dir den Rat geben, mal die Wasserparameter zu checken. Wenn diese alle im grünen Bereich sind, verbuche den Verlust des Koi unter "natürliche Selektion". :oops
 
Guten Morgen.

Sehr schade sowas. Wir haben zu Anfang auch einige Koi verloren.
Es gab auch diese roten Flecken an den Schuppen. Der erste tote Koi wurde so beerdigt, wie ich ihn gefangen habe. der zweite wurde dann etwas genauer betrachtet, kam mir alles komisch vor.Da war hinter den roten Schuppen ein Loch,die Schuppen fielen noch im Kescher ab, das Loch war fast so groß wie eine Euro Münze und ging bis an die Gräten rein.
Ich hab sofort mit unserem Fischdealer telefonierten meinte es liegt an unserer Wasserqualität. die Werte waren aber soweit alle im grünen Bereich. Einige Tage später war wieder ein Koi auffällig.Rote Stelle an der Körperseite. Da konnte ich mir das Leiden nicht mehr ansehnlich hab ihn gefangen und auch sofort das Loch entdeckt. hab ihn dann erlöst, als Angler weiß ich wie das geht.
Bin dann sofort mit dem toten Fisch zum Tierarzt, der hat den Abstrich gemacht und mir Mittel mitgegeben.
habe danach keine auffälligen Fische mehr gesehen.
Dieses Frühjahr war unser großer heller Koi stellenweise gerötet und die roten Schuppen standen etwas ab.
Also direkt zum Tierarzt.
Habe dann dieses Wurmmittel wieder bekommen.Nach paar Tagen waren die Stellen wieder weg.
Ich nutze seit dem ersten Vorfall im Frühjahr 2021 Baobio im Teich. Der Teich war neu, die Fische klein und ich dachte mir, das sich alles mal einspielen muß, solange nehmen wir das Baobio.
Seit dem Herbst 2022 hab ich damit aufgehört, weil die Packung leer war.
Dieses Frühjahr war ja wieder ein Koi leicht auffällig.
Ich hab nun wieder BaoBio im Einsatz.
So teuer ist es nichtmal schauen.
Gammelecken gibt es keine, das einzige, was nicht stört, sind die mit Standrohren abgesperrten Leitungen.
Die laufen langsam voll Wasser und es bildet sich übel riechendes Wasser darin.
Beim Ablaufrohr vom Filter ist das nicht so schlimm. aber wenn ich an die Rohre der BA denkende den ganzen Winter zu sind und das Wasser darin steht?Zum Teich hin sind die ja voll offen.
Ob sich da Giftstoffe bilden??

Mittel war Panacur und beim ersten mal auch Antibiotika.

So, schönen Sonntag.

Gruß Matthias
 
Dankeschön Jessica und Matthias für eure Erklärungen und Erfahrungen!:danke
Jessica, ich habe deinen Beitrag gebookmarkt, für die Zukunft :)

Die Wasserwerte sind gut, gerade Ammonium ist perfekt.

Beim Toten Koi gab es nur braune Flecken (vermutlich Leichen Flecken).
Bei allen anderen ist sonst nichts auffällig. Wir werden sie jetzt beim Füttern genauer auf Flossen und evt Flecken beobachten.

Ein rausnehmen der Fische ( für ein Salzbad etc) stelle ich mir schwer vor, da sie viel Platz und Versteckmöglichkeiten haben.
Kennt ihr Tricks, falls das notwendig sein sollte?
 
Kennt ihr Tricks, falls das notwendig sein sollte?

Ich habe mir für diesen Zweck ein Schleppnetz zugelegt. Das ist wirklich sehr praktisch um den Schwimmbereich der Paddler zu verkleinern. Dann den gewünschten Kandidaten an einer steilen Wand mit einem großen runden Inspektiionskescher festsetzen und mit dem Umsetzschlauch rausholen. Das geht am Besten zu zweit.

Die Links sind nur Beispiele, nur dass Du weißt, was ich meine. Ich will keine Werbung machen. :rotwerd5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dankeschön Jessica und Matthias für eure Erklärungen und Erfahrungen!:danke
Jessica, ich habe deinen Beitrag gebookmarkt, für die Zukunft :)

Sehr gerne. Ich habe in Sachen Koi schon fast alles durch. Dadurch habe ich mir einiges an Wissen und Fertigkeiten angelesen und im Selbstversuch (bzw am Teich) verifiziert oder verworfen.
Das geht inzwischen so weit, dass ich hier am Teich alles selber mache... rausfangen, separieren, Abstrich machen und mikroskopieren, Diagnose stellen (bis auf die ganz exotischen Parasiten hab ich hier echt schon alles gehabt. Trichodina z.B. sehen wunderschön aus :D), bei Bedarf betäuben, Wunden behandeln und wenn nötig auch das Antibiotikum spritzen.

Am meisten leiden dabei meine Nerven, es ist einfach echt viel Arbeit neben dem eigentlichen Job :)

Fazit: Ganz ganz viele Krankheiten brechen als Folge eines geschwächten Immunsystems aus, verursacht durch schlechtes Wasser, Gammelecken, zu viel Futter oder ganz oben auf der Liste: zu lange zu niedrige Teichtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlechtes Wasser, Gammelecken, zu viel Futter oder ganz oben auf der Liste: zu lange zu niedrige Teichtemperatur.
Nochmals herzlichen Dank Jessica!
Aller Achtung, dass Du das alles gelernt hast, ohne Tierarzt zu sein (vermute ich zumindest ;)).

Wir haben gerade Koi-tv genauer abgeschaut: keine geröteten/eigenartigen Stellen sichtbar.
Die Flossen sind soweit unauffällig, aber: bei manchen Fischen ist eine Flosse kürzer als die andere. Als ob sie abgebissen worden wäre (besonders bei einem Exemplar,der immer alleine schwimmt: ihm fehlt die rechte Flosse fast komplett).
Kann es sein, dass sie sich gegenseitig mobben?
 
Hi Eve,
nein ich bin kein Tierarzt. Aber ich wohne "jwd" da muss man die Not zur Tugend machen mitunter.

Als ob sie abgebissen worden wäre (besonders bei einem Exemplar,der immer alleine schwimmt: ihm fehlt die rechte Flosse fast komplett).
Kann es sein, dass sie sich gegenseitig mobben?
Habe ich noch nie beobachtet. Das sind Schwarmfische, die einzige Zeit im Jahr wo sie etwas rabiater miteinander umgehen, ist während der Paarung. Aber selbst da gibt es eher eingerissene Flossen und/oder fehlende Schuppen.

Kannst Du vielleicht versuchen ein Foto von besagtem Lonesome Ranger schießen? Wenn sich einer absondert, ist er in den allermeisten Fällen krank. Klingt für mich nach bakt. Flossenfäule. Die Flossenränder sehen dann abgefressen aus. Schau mal hier zum Beispiel.

Auslöser hier sind meist Pseudomonas und/oder Aeromonas Bakterien. Diese Bakterien kommen nahezu in jedem Gewässer vor und werden i.d.R. nur bei immungeschwächten Tieren zum Problem. Hier bitte VORSICHT: Pseudomonas Bakterien können auch bei immungeschwächten Menschen Probleme auslösen. Daher beim Behandeln verdächtiger Fische immer Schutzhandschuhe und ggf. Mundschutz tragen. Am besten einen fachkundigen Tierarzt holen in dem Fall.

Zunächst würde ein Foto helfen. Darf man fragen aus welcher Ecke Du kommst? Dann könnte ich ggf eine Empfehlung für einen Arzt geben.
 
Könnte auch Flossenfäule sein.
Aber ohne gute Bilder am besten in der Wanne kann man da nichts sagen
Normales Vorgehen wäre jetzt 2-3 koi rauskommen Abstrich und machen .
Denke mal das da was im busch ist wo dringend behandelt werden soll
Aber bitte nicht auf Verdacht irgend ein Mittel in den Teich geben
 
Jessica, dein Link war sehr hilfreich :danke Das Video habe ich angeschaut: ich könnte mir, bei unseren Wasserwerten, eine Flossenfäule nicht erklären... Spannungen könnte es bei den Fischis schon geben (Faktor Streß..), aber bei 100 m³ haben sie viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
Wir sollten allerdings 24 Kois haben und seit ein paar Tagen zähle ich nur max 21 :rolleyes:

Ich versuche morgen ein Bild vom Lonesome zu machen, es wird eine Herausforderung, da sie noch scheu sind und sich beim Annähern in allen Richtungen verschwinden :engel2

Mein Mann hat mir gesagt, dass er mal gesehen hat, wie eine Libellenlarve an einem Koi "drangehangen" ist und womöglich an der Flosse geknabbert hat (wir haben richtige Biester, die auch Molche verspeisen): ob die ganze Flossen fressen können? :oops:

Ich wohne im BGL ,an der Grenze zu Salzburg, Österreich :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten