Jungkoi und Edelkrebs Becken?

Patrick K

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2008
Beiträge
3.612
Ort
Deutschland 67149
Rufname
Patrick
Teichfläche ()
15m2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20m3
Besatz
15 Koi 25 bis 75cm
Hallo :zwinker
Ich hab mir überlegt ob ich mir nicht für meine Jungs und für Papa natürlich, ein paar Edelkrebse zulege .
Ich hab mir ein Aquariumbecken gekauft und möchte die Krebse mit meinen Jungkoi einsetzen.
Habt ihr ein paar Tips zur Innengestaltung? Reicht ein Hamburger Matten Filter, der mit zwei LH betrieben wird ? Soll ich eine integierte Bodenabsaugung verbauen ? Soll ich eher Steine ,groben oder feinen Kies einsetzen oder von allem ein wenig, wieviel Platz braucht so ein Krebs ,Horinzontal wie Vertikal kann ich eine zweite Ebene einsetzen um die Bodenfläche zu vergrössern ? Kann ein Krebs auch im Wasser "Schweben " oder muss er Krabbeln ? Das heist muss ich wenn ich eine zweite Ebene einbaue, eine "Rampe" einbauen oder findet der Krebs auch so den Weg?
Ah ich würde gerne rund 15 Koi 5-7 cm (vorübergehend) und rund 15-20 Sommerlinge Astacus astacus einsetzen, das Becken ist eher ein kleines von rund 375 Litern(1,5m x0,5m x0,5m)
welche Menge ist möglich und was muss ich beachten ,so das sind fürs erste genug Fragen würde mich über reichliche Antworten freuen ,noch was die Krebse kommen nicht vor April als noch genug Zeit das Becken einzurichten
mmmh soll ich die Koi getrennt setzen ? und nur ein reines Astacus Becken? vielleicht noch ein paar Shiner dazu
Ahhhrrrrggggg zuviele Fragen
Gruss Patrick:cool:
 
Hi Patrick.
Astacus astacus sind wunderschöne Tiere. Wollte ich auch immer mal halten. Wir hatten früher Procambarus (clarkii und alleni) und haben uns irgendwann schweren Herzens von denen getrennt, weil sie sich einfach zu sehr vermehrt haben.
Was ich Dir aber gern mitteilen möchte: Die Flusskrebse häuten sich ja regelmäßig und sind dann immer sehr leichte Beute für Fressfeinde oder Koi, die evtl. "nur spielen" wollen.
Mit anderen Worten, würde ich sie eher in einem Artenbecken halten. Andersherum sind die Edelkrebse ja omnivor und fangen sich auch gern mal den einen oder anderen Fisch, wenn sie drankommen. Z.B. wenn die Fische nahe dem Grund "schlafen".
Flusskrebse können nicht schwimmen, aber sie können mit dem Schwanz stoßartig rückwärts fliehen und so auch überall hin, wo man es nicht so leicht vermuten würde, außerdem sind die begnadete Kletterer und nutzen jegliche Fluchtmöglichkeiten, um aus dem Becken zu verschwinden... Also oben mit einem festen, feinen Gitter dicht machen. Kein Netz - das wird mit den Scheren zerkleinert...
Das Becken muss sehr gut strukturiert sein, dass die Tiere ganz viele Versteckmöglichkeiten haben. Sonst gibt es Mord und Totschlag darin.
Steinhöhlen und Höhlen aus Holz sind dabei gleichwertig, Hauptsache es gibt sehr viele davon.

Freue mich schon auf Bilder und Bericht, wenn Du das angehst.

Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Tim :oki
Noch ist es mir zu kalt zum werkeln aber die Planung kann ich ja schon mal angehen , ich habe noch Poroton Ecksteine ,die wollte ich als Wohnhöhle verwenden ,vier Stück und darauf eine oder zwei Plexiglasplatten um eine (links ,rechts und in der mitte nach oben offene ) zweite Ebene zu schaffen , sind Krebse Lungenatmer? auch als Sommerlinge ? Ich werde wohl 16/32 er Kies oder Lava benutzen , hab das jetzt schon öffters auf Krebsbeckenbildern gesehen.
Ich werde mich mal in den nächsten Tagen an eine skizze wagen ,die den mir vorschwebenden Aufbau zeigt
Gruss Patrick:cool:
 
Hi Patrick,
soweit ich weiß, gehen die nur an die frische Luft, wenn der Sauerstoff im Wasser nicht reicht - also die Wasserqualität nicht gut genug ist für sie.
Poroton-Ecksteine sagen mir nicht so viel. Bilder bei der großen Suchmaschine zeigen kleine Öffnungen. Ich kann mir vorstellen, dass das eng wird, wenn die wachsen. Ich weiß ja nicht, wie klein sie sein werden, wenn Du sie bekommst und hab auch keine genaue Vorstellung darüber, wie schnell sie groß werden.
Ich hab meine Krebsbecken damals (wir hatten max. mal sieben Stück) sehr viel mit Granitpflastersteinen ( ca. 8 * 8 * 8 cm ) vollgepackt. Da gab es sehr viele Höhlen und sehr viel Versteckmöglichkeiten - außerdem sah es sehr schick aus, fanden wir.
Ich würde eher versuchen mit natürlichen Materialien das Becken zu gestalten - dann wird es auch ein Hingucker in Bezug auf die Einrichtung und nicht nur wegen der hübschen und unterhaltsamen Tiere
Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Patrick,
ich habe Mord und Totschlag in Becken mit nur einem Krebs gesehen. DAS will keiner!!! Ich hab sogar Fische "schreien" gehört! Alle Fische wurden gefressen, die Pflanzen ruiniert, das Wasser binnen kürzester Zeit in einem fürchterlichen Zustand. Hier wurde schon oft auf Verkäufer, die einem einen schlechten Rat beim Verkauf von Tieren geben, geschimpft. Mit Krebsen hab ich selbst erlebt, wie leicht man auf Verkäufer reinfallen kann. ICH würde nie wieder einen Krebs halten wollen.

Mein Resümee: Wunderschöne Tiere, aber wirklich nur in einem (krebs)optimalen Becken und optimal informiert.

Ich wünsch dir viele gute, gut informierte Ratgeber!
Karin
 
Hi Karin,
das kann ich so nicht teilen.
Abraten würde ich von der Flusskrebshaltung nicht generell. Fische hatte ich ja schon geschrieben, würde ich nicht dazu setzen!
Pflanzen werden nicht generell ruiniert. Es kommt sehr auf die Pflanzen an. Es gibt ein paar recht robuste Pflanzen, die unsere Krebse in Ruhe gelassen haben.
Grundsätzlich würde ich aber nicht unbedingt Pflanzen einplanen, sondern eher ein Stein-/Holz-Becken gestalten.
Was ich eben noch gesehen hab: Patrick hat nach der Filterung gefragt. Eine normale Aquarienfilterung sollte i.d.R. ausreichen. Regelmäßige Wasserwechsel vorausgesetzt. Beim Bodengrund ist es besser, wenn sich Schmutz nicht in Ritzen vergraben kann - lieber Sand als groben Kies, es sei denn, der Kies liegt nur ganz dünn und Du kannst den Boden bis zum Glas hinunter gut absaugen.
Ich fand die Flusskrebse sehr interessant und besonders für Kinder ist das sicher ein spannenderes Tier als noch mehr Fische...
M.E. lassen sich Flusskrebse sehr gut pflegen, vorausgesetzt, man bietet ihnen das richtige Zuhause.
Viele Grüße,
Tim
 
Hi Patrick :D ...interessantes Thema...

Ich kann nicht viel dazu beitragen, jedoch würde ich keine Porotonsteine nehmen, sondern eher Ton oder Naturstein. Tonkrüge, Holz und so weiter wäre mir persönlich lieber, da ich nicht weiß, wie sich Poroton im direkten Wasserkontakt verhält.

Wegen der Haltung der beiden Arten, wäre vielleicht noch die Idee, dass Becken in der Mitte (Vertikalen) mit einer gelochten Plexiglasplatte (Klarglas) zu trennen. Ein Wasseraustausch wäre gewährleistet und die Tiere hätten jeweils ihr eigenes Umfeld ohne sich unnötig zu Nahe zu kommen.
 
:like: Ja, schon...aber sind die nicht mit chemischen Stoffen zusätzlich versetzt, damit sie ihre Stabilität und Druckfestigkeit haben!? Ich weiß es nicht mit Gewissheit und würde deswegen halt lieber Deko-Artikel aus Ton als Höhlen nutzen.
 
Hallo :zufrieden2
Karin danke für die Tips, welche Krebsart hattest du da (Kamba Terminatus Hahaha) ,es gibt auch scheinbar agressive Arten. Welche Fische waren in dem Becken ?

Zacky ich glaube kaum das heut zu Tage (noch) Baustoffe in den Handel kommen, die belastet sind
aber ich werde trotzdem kein Poroton benutzen , mal sehen werde auf Basalt oder Granit ausweichen

Kies habe ich mir vorhin 16 /32 und 40 /60er angeschaut die werde ich wohl auch benutzen , welches Holz habt ihr versenkt ? kann ich auch Weinreben (Knortze)benutzen
Gruss Patrick:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten