Jungmolche ,habe ich unterschiedliche Arten ?

nuggeterbse

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2017
Beiträge
320
Ort
Toppenstedt, Deutschland
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
keine
Guten Abend Ihr Lieben
Ich wohne ca. 30 km südlich von Hamburg entfernt, am Rande der Lüneburger Heide.
Ich hatte in diesem Frühjahr 2 Teichmolchdamen und nur kurz ein Männchen dazu ( ist leider von etwas angegriffen worden, habe ich nur tot rausfischen können ).

Hatte hier im Flohmarkt eine Suchanfrage gestellt, bezüglich bestimmter Wasserpflanzen.
Es hat sich aúch jemand gemeldet, allerdings aus Süddeutschland :nolike:nolike
Nachdem wir beide uns vergewissert haben (laut NABU ), daß Bergmolche auch bis nach Lübeck
verbreitet sind, habe ich dann ein Paket erhalten. ( Einen RIESEN DANK auch noch mal auf dieser Seite : so ein super toll gepacktes Paket :like:like:like:
ALLE Pflanzen angegangen, ganz toll.)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie sehen unterschiedliche Jundmolcharten aus?
Mir sind zuerst so sand-bzw. olivfarbene Molche mit dunklen Kiemen aufgefallen.....
Nun bemerke ich aber immer mehr gelbliche Molche mit rötlichen Kiemen.
Wie sehen denn Jungmolche unterschiedlicher Arten aus? Konnte nichts finden im www
Bin echt neugierig;)
Vielen lieben Dank
Michi
 
Moin Michi,

schon mal bei der großen Suchmaschine nach "Molchlarven" gesucht?
Und dann evtl. auch noch auf Bilder geklickt?
Da gibt es ganz viele unterschiedliche. Bei Wiki gibt es auch seilange Informationen uu den einzelnen oder auch zu ganzen Ordnung.

Ich hoffe du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals.....
 
Hi Michi,

das helle sind Teichmolchlarven

Bergmolchlarven sind dunkel

Kammmolche hab ich net in meinem Teich

MfG Frank
 
Hallo Troll
Nein, ich bekomme es nicht in den falschen Hals .
Habe natürlich geguckt , aber wahrscheinlich nicht intensiv genug.
Das, was ich immer gefunden hatte, waren die Unterscheidungsmerkmale für ausgewachsene Molche.
Ich werde noch mal intensiver suchen.
Danke und einen schönen warmen Tag
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten