Juni-Käfer , Maikäfer , Gartenlaubkäfer , Engerlinge im Rasen

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.334
Ort
Europa
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Engerlinge im Rasen,
Ist das in diesem Jahr, aufgrund der Trockenheit ein viel größeres Problem als in den vergangen Jahren?

In meiner Gegend kann man sehen, dass auf vielen Privat-Grundstücke der Rasen zerstört ist.
Engerlinge fressen die Graswurzeln, Vögel zerstören zusätzlich den Rasen um die Engerlinge zu finden, und am Schluß lässt sich die Rasenfläche wie eine Banane schälen bezw. abnehmen.

Was kann man dagegen tun ?
 
Selbst wenn im Frühjahr neuen ausgesät und gut ist.
Ist halt Natur und zu der gehört auch das mal was kaputt geht .
 
oder es ist das, dann kannst du säen wie ein Bekloppter. Die Symptome passen schon sehr gut dazu, der Rasen wird an einigen Stellen braun, und läßt sich ganz einfach entnehmen, als wenn er lose ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiesenschnake
 
Ist bei mir genauso, an zwei Stellen, wo keine Versenkregner stehen.

Ich denke aber bei mir ist es der Igel, der dort rumwühlt.

Richtig gut giesen hilft. Der Rasen wächst wieder und es bildet sich eine feste Grasnarbe wieder. Dann ist der Spuck vorbei.

Ich hab 4-5 Tage die trockenen Stellen völlig Unterwasser gesetzt (Schlauch hinlegen und 15min laufen lassen). Am 3 Tag sieht man schon den Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn im Frühjahr neuen ausgesät und gut ist.
Ist halt Natur und zu der gehört auch das mal was kaputt geht .

hallo Troll,
bin mit Dir einverstanden, dass auch mal was kaputt geht, aber hier bei 2 Nachbarn sind
über 100qm Rasenfläche und über 300qm Rasenfläche betroffen.
Einfach neu sähen ist nicht, der Rasen ist kplt. braun und kaputt und lässt sich teppichartig aufrollen.
:wunder Léon
 
Ich versteh gar nicht was du hast, so sieht das bei uns überall aus :irre5

20180830_154012-jpg.202309
 
Überall, sieht es so aus? ... Genau so? :boah
:kopfkratz
Hhhmmm, die Pinzetten kann man sicherlich alle mit einem fetten Magneten wieder einsammeln.
Fragt sich nur wer dort seinen 'Besteckkasten' ausgekippt hat.
Vorsicht vor Skalpellen, also nicht barfuß laufen ...


Gruß Carsten
:D
 
Hhhmmm, die Pinzetten kann man sicherlich alle mit einem fetten Magneten wieder einsammeln.
Hallo,
und einsammeln könnte man auch noch die Steine und ausgedroschenen Ähren, :lala5 dass war nie und nimmer eine Rasenfläche,
sondern ein abgemähtes Kornfeld, :box2 oder der Rand von einem.
 
Die Pinzette nutze ich doch für die Verteilung der neuen austriebe.
Da wird immer ein neuer grüner Halm gezupft und ein paar cm weiter wieder angesetzt. Zwar mühselig aber was will man sonst mit der ganzen Langeweile machen .
:rollen
Und ein bissel hab ich doch schon geschafft * defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten