Käfer...

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
Besatz
koi
Hallo zusammen...

heute morgen war ich schon ein wenig überrascht, als ich den Korb von meinem Skimmer saubermachen wollte...
Da krabbelte mir doch tatsächlich aus dem Korb ein " Käfer " entgegen...
er muß also schon einige Stunden im Korb und somit unter Wasser gewesen sein... und lebt trotzdem noch. Und das wundert mich ein wenig, da er eigentlich nicht wie ein Teichbewohner aussieht.
Vielleicht kann mir von Euch jemand sagen, was denn das für ein Käfer ist ...
ich hoffe, man kann auf den Bildern genug erkennen...
 

Anhänge

  • k_fer.jpg
    k_fer.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 150
  • k_fer2.jpg
    k_fer2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 147
  • k_fer3.jpg
    k_fer3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

leider keine gute Aufnahme. :D

Es kommen eigentlich nur 2 Käfer in Frage. Entweder der Gelbrandkäfer oder der Kolbenwasserkäfer. Wegen der gelb/braun wirkenden Beine tippe ich auf den Gelbrandkäfer, denn der Kolbenwasserkäfer hat eher schwarze Beine.
wins10.jpg


Je intensiver ich mir aber deine Bilder anschaue, besonders das Erste, tendiere ich doch mehr zum Kolbenwasserkäfer ;)
mz00061-grosser-kolbenwasserkaefer.jpg


MFG...Jürgen
 
Würde ich auch sagen: Kein Hauch von Gelb zu sehen (ausser eben an den Beinen) und die Struktur der Deckflügel... Also eher Kobenwasserkäfer.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi,
das gezeigte Profil deutet eher auf den Gelbrandkäfer hin.
Der Kolbenwasserkäfer hat den höchsten Punkt weiter hinten und fällt steiler zum After ab, auf dem zweiten Bild ist außerden klar den Ansatz des gelben Streifens hinter den Nacken zu sehen.
Der Kolbenwasserkäfer wirkt insgesamt bulliger.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten