Köcherfliegenlarven fressen meinen Pflanzenfilter leer....

senator20_2000

Mitglied
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Shibunkin(mittlerweile Ausgezogen) 3 Koi (20cm) 2Koi (10cm)
(die Kois werden noch mal auf 3 reduziert!)
In meinem pflanzenfilter frisst sich derzeitig ne masse an köcherfliegenlarven voll, sie "Fällen" größere pflanzen, nagen sie kurz unter der Wasseroberfläche ab, selbst die entengrütze wird ruckzuck vertilgt. Ich hab mir ausm urlaub algenfarn mit gebracht, selbst der wird wieder gleich vertilgt. Im pflanzenfilter steht ca 5-8cm hoch das wasser über derm lava grund, der filter hat ne fläche von ca. 1m2.
Was könnte ich gegen sie machen außer Chemie? Goldis hab ich gelesen fressen sie gerne, aber ich weiß nicht ob das den goldis für 2wochen zu flach ist, die Temperatur des wassers ist genau so warm wie im teich...
Achso ne flotte an spitzschlammschnecken wohnen da auch noch drin.
Habt ihr tips?

Servus

Da würde ich gerne Bilder davon sehen :zwinker

Sonst würde mir nur ein absenken des Wasserstandes im Pflanzenfilter auf Lava-Niveau einfallen.

Das geringe Freivolumen zwischen den Lavasteinen gefällt den Köcherfliegenlarven bestimmt nicht.

Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen das KFL an Pflanzen gehen, ok. abgestorbenes wie man sie von den Röhrenbauen kennt,
aber lebende Pflanzen :wunder.

Neee ...

Schau mal hier ...

Chemie ... ein NoGo, versteht sich von selbst.

Ebenso würde ich die Goldies da auch net "Bruzzeln" wollen, bei den momentanen Temperaturen.

Liebe Grüße
Helmut

Also dass Köcherfliegenlarven das Grünzeug wegfressen hab ich auch schon erlebt. Die fressen sogar Giersch, wenn man sie damit füttert :zufrieden2

Ich würde sie absammeln und in die Goldi-Abteilung verlegen...:lala5

Servus helmut, ich hätte gleich schon bilder mit eingestellt, aber der pc will grad nicht und mitm tablet bekommich es nicht hin, ich hab mit auch schon ne app geladen abload, aber die greift wieder nicht auf meine bilder zu :(
Christine ich hab leider nur kois und shibunkins...
Den erwähnten goldi hätte ich mir bei nem kumpel ausgeliehen....

1437568286460.jpg  1437568416812.jpg  1437568512818.jpg  1437568540267.jpg  1437568588606.jpg 

Ui jetzt gings doch.... Ich hatte sonst immer die ganze Wasseroberfläche voll mit entengrütze.... Jetzt wird fast ne handvoll pro Tag vernichtet....

Hallo Senator,
falls es dich beruhigt: ich hatte vor ein paar Jahren auch mal eine wahre Köcherfliegeninvasion. Leider ist das Bild nicht besonders...aber die Larven an dem Pflanzkorb kann man dennoch erkennen.
P1010297_896.JPG 

Ich habe nicht getan...außer mich zu wundern:engel2. Mag sein, dass die Larven auch diverse Pflanzen abgefressen haben:lala5...aber im nächsten Jahr waren die Larven zu Köcherfliegen geworden und die Pflanzen sind neu ausgetrieben.
Seit dem habe ich nur noch ab und zu mal eine Köcherfliegenlarve gesichtet...eigentlich schade, sind sehr interessante Tiere mit sehr raffinierten Entwicklungsstadien.
petra

Shubunkin sind auch nur Goldfische und Koi sind noch viel verfressener.

@Petra: Es gibt Köcherfliegenlarven und Köcherfliegenlarven. Einige sind wirklich ganz brav und fressen nur, was eh gammelnd rumliegt und andere sind auf Frischfutter spezialisiert. Und die können wirklich fressen, fressen, fressen....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten