Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

kullerbär_2010

Mitglied
Dabei seit
30. März 2010
Beiträge
87
Ort
98724
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6100
Besatz
Frösche und Kröten
Molche (Bergmolche)
Goldrandkäfer
Libellenlarven
" Rückenschwimmer"
seit April 2011 Teichmuscheln
Super Beitrag, danke. (Edit by Blumenelse: Kullerbär meint Annetts Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen")
Werden die Algen durch ausreichend Bepflanzung in einem Naturteich ohne Pumpe oder Filter von allein in Schach gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

huhu,

wenn ich mal dazwischen funken darf, denke ich schon, dass ab einer bestimmten Größe mit genügend Bepflanzung, komplett auf eine gepumpte Filterung verzichtet werden kann.

Ansonsten ist der 1.Beitrag echt sehr hilfreich, zum Verständnis in Bezug auf Algen. DANKE.

lg Udo
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

@ Mangifera mein teich hat ca. 5000l Fassungsvermögen, also kleiner, ich möchte aber wie gesagt einen Naturteich und habe auch schon viele Pflanzen besorgt und fange jetzt im Mai an diese einzusetzen. Bisher war der Teich leider nicht bepflanzt, da Bauphase und somit leider komplett trübe, aber die Frösche, Molche und Goldrandkäfer sind trotzdem geblieben?
Hoffe ich kann das Biotop für die Tiere mit den Pflanzen (unterwasser, schwimmpflanzen, flachwasser) um vieles verbessern und die wasserqualität verbessern, d.h. die Algen (wenn es welche sind? starke braun/graue trübung bis zur kompletten undurchsichtigkeit) mindern, damit das wasser klarer wird

danke für die guten tipps
 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

Hallo Kullerbär,

ich hab Deinen Beitrag mal aus dem anderen herausgelöst, dann hast Du mehr Antwortchancen.

Aber ein bisschen mehr über Deinen Teich musst Du noch erzählen/zeigen.
Fotos helfen immer!
 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

Hey kullebär,

also folgendes dazu.
Du möchtest einen Naturteich.
Eine sehr kluge Entscheidung. :like:
Denn : Ein Teich ohne Fische macht viel weniger Arbeit , als ein Teich mit.
Zu mal Filter und Pumpen wegfallen.
Selbst kleine Springbrunnenpumpen sind "ok" in diesem Sinne.

Alsoooo zum Thema Pflanzen.

Ein Gewässer bildet einen Kreislauf mit Pflanzen, Nährstoffen und Tieren die drin leben.
Die Pflanzen bilden hier sozusagen die Klärende Funktion des Wassers sowie entziehen sie dem Teich Nährstoffe die durch Regeneintrag / Pflanzenreste / Tiere entstanden sind.
Hierzu schau dir bitte die folgende Seite näher an.

Anzumerken wäre, ein Naturteich besitzt natürlich am besten einen Anteil von 80% Pflanzen.
Denn Natur bleibt Natur ... und kann sich am besten selbst regulieren.

Beste Grüße,
Florian
 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

Hallo

das mit den Pflanzen ist aber nur die "halbe Miete"

eine mindestens gleich großen Anteil hat das Substrat und dessen Mächtigkeit.

die wirklich interessanten biochemischen Abbau und Umwandlungsprozesse
finden in den unterschiedlichen Schichten des Grundes und der durchnässten Uferzonen statt.

Diese Prozesse werden in den unteschiedlichsten Filtersystemen nur (mehr oder weniger):D erfolgreich ausgelagert und kopiert

die Stichworte sind
Bodenfilter,Wurzelraumfilter,Biofilm,Nitrifikation, Nitrifizierung,Sebstreinigung usw.

mfG
 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

Hallo,
Für stehende gewässer gibt es ein gutes mittel in Pulver form. Es ist auch für Fischteiche geeignet. Es ist ein Regenwasser Aufbereiter für Regentonnen und Zisternen damit es keine oder sagen wir mal nicht so viele Algen gibt und das Wasser nicht umkippt. Ich benutze es schon lange für meine 1000L Fässer und für meinen 500 L Teich im Schrebergarten. Das Mittel heißt Clean und Du bekommst es bei http://www.weitz-wasserwelt.de

glg bernd

 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

Servus Bernd

Hmmm ... ich würde so Mittelchen nicht in meinen Teich kippen .....

Wenn genügend Pflanzen vorhanden sind und wie Karsten schon geschrieben hat, daß Bodensubstrat vorhanden ist, erübrigen sich so Mittelchen ......

So ein Mittel kann doch keine Pflanzen ersetzen ..... :box

Also ich würde mich nicht trauen so etwas anzupreisen ..... :beten
 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

Ich auch nicht. Chemie kommt mir nicht in den Teich
 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

@ Helmut,
das Clean besteht aus Microorganismen und Reinigungsbakterien die einfach helfen die Wasserqualität zu verbessern und 100% Fisch und tierfreundlich ist. habe es 2 Jahre getestet:like: die Wasserfäser waren vorher braun und das Wasser grün. Nachdem ich die fässer saubergemacht habe und mit Regenwasser wieder gefüllt waren habe ich alle 4 Wochen nach anleitung 100gr. pro 1000 L von dem Clean zugegeben und das Wasser war nicht mehr grün und muffig. Es soll ja auch nicht als Pflanzen ersatz im Teich sein sondern nur zur Unterstützung :D
Wer sowas nicht ausprobiert kann auch nicht drüber Urteilen:box
glg bernd

http://www.weitz-wasserwelt.de/regenwasser-de.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten