Könnt ihr noch Frösche sehen?

hallo alle
das sind ganz tolle photos.kommen frösche von alleine am teich oder wie bekommt man die?habe aber auch gelesen das frösche krankheiten und bakterien übertragen und das den fischen schaden kann.stimmt diese aussage?leider liest man ja überall was anderes.

danke für antworten

liebe grüße maja
 
Hallo Maja
also unsere Frösche kamen schon da waren noch keine Pflanzen im Teich , lediglich das Wasser .
Zu Fröschen kommt man schneller als an alles andere :p
Keine Angst , sie finden auch zu dir .

Enten , Vögel u.s.w könnten auch Krankheiten an den Teich bringen , aber ist halt der Lauf der Natur ;)
 
Hallo Maja,

die Frösche waren bei mir damals schon im Teich bevor die Folie überhaupt drin war.
Nach einem heftigen Sommergewitter war der Teich ohne Folie randvoll und die ersten 4 Frösche waren da.
Natürlich ist das Wasser binnen weniger Wochen zurückgegangen und die Frösche wanderten wieder ab.
Der letzte kam nicht mehr so recht aus der Restwasserpfütze heraus, also habe ich ihm geholfen :)

Im Jahr 2 nach dem Teichbau habe ich mind. 15 größere und unzählige kleine Frösche im (wenn ich zum Teich komme) und am Teich.
Natürlich hängt es auch davon ab in welcher Gegend Du Deinen Teich anlegen willst.
Wenn es ein "Großstadtgarten" ist, wo ringsherum nur Häuser, Straßen und betonierte Flächen sind wird es einige Zeit dauern können bis sich Frösche einstellen.
Es sei denn, in Deiner Nähe hat schon jemand einen Teich und Frösche.
 
Hallo Teichianer

Nach längerer Abwesenheit zeige ich euch auch einmal unsere jungen Frösche.

Wünsche euch noch einen schönen Abend
Helmut
 

Anhänge

  • jungfrosch_334.jpg
    jungfrosch_334.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 135
  • jungfrosch1_121.jpg
    jungfrosch1_121.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 136
So meiner hat sich jetzt auch mal sehen lassen. er is irgendwie sehr scheu aber ich hab trotzdem ein foto machen können

IMG_0132.JPG


IMG_0131.JPG


mal sehen ob er irgendwann zutraulicher wird.
leider weis ich auch nicht was es für einer ist.

fürti rambo
 
Hallo Helmut,

ich komme erst jetzt so nach und nach zum Lesen der ganzen Beiträge....
Bei uns hat es dieses Jahr auch massig Froschnachwuchs gegeben.
Unterdessen sind die kleinen Hüpfer am Abwandern.
Man sieht sie in jeder Wegpfütze in Teichnähe.
Mit Maschinen fahre ich dann in der Nähe unseres Gartens entsprechend langsam durch, damit sie wenigstens die Möglichkeit haben sich in Sicherheit zu bringen.
Ohne Durchfahren geht es leider nicht immer ::(

@Rambo

Könnte ein Teichfrosch sein.
Leider ist das Foto sehr unscharf.
 
Hi...

War heute mal Baggersee bei der Sonne bei mir :D und da habe ich das vor die Kamera bekommen ... :schreck

schönen Sonntag noch.....
 

Anhänge

  • 2005-08-2114_122.jpg
    2005-08-2114_122.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo Annett

Bei uns sind die Kleinen auch ab abwandern.

Gott sei dank gibts bei uns hinterm Garten keine Fahrwege, sondern nur Spazierwege durch einen Park, daher besteht für sie keine Gefahr überfahren zu werden.

tschüss
Helmut
 

Anhänge

  • drei_kleine_fr_sche_581.jpg
    drei_kleine_fr_sche_581.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo allen,
*lach* das wir Frösche am Teich haben ist ja durch Doris schon bekannt gemacht worden. *lach* Bei uns waren die im Teich bevor er überhaupt richtig fertig war. Ist kein Wunder, hier ist in jedem dritten Garten ein Teich.
@Maja
Ob Frösche spezielle Krankheiten übertragen weiß ich nicht. Allerdings ich könnt auch garnicht verhindern das FRösche in den Teich gelangen. Also leben wir mit dem Restrisiko ( Der Natur )

schönen Gruß
Erwin
 
Hallo zusammen,

...... und DANK Doris ( und Erwin ) werde ich auch bald Fritzchen und Anton, an unseren Teich beobachten können :D
Vielleicht ist ja da auch Prinz dabei ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten