Könnten noch Fische in meinen Teich ??

teichalex

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2009
Beiträge
16
Ort
32278
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
8000
Besatz
5 Goldorfen
5 Shubunkins
3 Kois
2 Teichmuschel
Hunderte Insekten/(larven) , Wasserläufer, Libellen usw
6 Frösche
Hallo liebe Teichfreunde,
mein Name ist Alex .Und zwar hab ich mir jezt genau vor einem Jahr einen Teich gemacht.
Er fasst ca. 8000 l Wasser und in ihm leben insgesamt 13 Fische ( 5 Goldorfen ca. 15 cm ,5 Shubunkin 3 ca. 10-15 cm lang und 2 ca. 8 cm lang, 3 Kois 2 ca. 12 cm und einer ungefähr 17 cm ). Seit anfang des Jahres wird er durch einen 1000l filter gefiltert . Das Wasser war bis jetzt immer klar(sichtweite bis auf 1,6m). Nur anfang 2010 hatte ich ein paar Probleme mit Fadenalgen was sich nun aber wieder reguliert hat :D . Die Teichoberfläche ist ca. 18 m² groß und er ist ander tiefsten Stelle 1,6m tief. Der Uferbereich ist auch aussreichend bepflanzt und die Fische fühlen sich wohl :oki

So jetzt meine Frage :Es sieht noch ein bisschen leer aus, ist es möglich noch mehr Fische( wenn JA dann wieviele und welche Arten) in meinen Teich zustezten oder würde dies das Gleichgewicht durcheinander bringen und ich hätte keine Freude mehr daran ? :ka
( Ich hatte mir da Wimpelkarpfen ausgeguckt :ka ),nicht Viele vielleicht 1 oder 2 :kopfkratz aber bin offen für ALLES :oki

Vielen Dank schonmal im Vorraus:oki . Ich würde mich sehr über viele Antworten und Vorschläge freuen
 
AW: Könnten noch Fische in meinen Teich ??

Hi Alex.....
Ich würde dir abraten, dein Teich ist für 8000 Liter schon gut besetzt....
Du musst bedenken, dass Koi und Orfen recht große Fische werden...
Dazu kommen die Goldfische( Shubunkin) die total auf *** stehen....:lala
Ich weiß das du genau das nicht hören wolltest aber du tust dir und den Fischen echt kein Gefallen damit...:oki
 
AW: Könnten noch Fische in meinen Teich ??

Hi Alex,
herzlich willkommen in diesem Forum.
Wir haben in etwa gleich viel Fische /Teichgröße wie Du derzeit.
Vor einigen Wochen haben wir EINEN neuen Fisch dazu genommen.
Einen Sonnenbarsch.... zur Geburtenregulierung.
Shubunkin und Sarasa sind recht vermehrungsfreudig und wir möchten nicht, daß unsere Fische Schaden nehmen, weil auf einmal einfach zu viele....
Jonny (der Sonnenbarsch) hat bereits begonnen seine Aufgabe auszuführen, GsD!
Ich würde mir an Deiner Stelle nochmals sehr gut überlegen, wenn... welche und ob überhaupt!;)
 
AW: Könnten noch Fische in meinen Teich ??

Erstmal vielen Dank für eure beiden Antworten
Erstmal zu scholzi: wie recht du doch damit hast, das ich das nicht hören wollte :D aber ich hab damit gerechnet und wollte mir nur nochmal andere Meinungen einholen ...
Jetzt zu Eva-Marie : Zum Nachwuchs regeln hab ich mir ja extra die Orfen gekauft die auch dafür bekannt sind im teich richtig aufzuräumen.
Denke mal ich werd mir das nochmal genau überlegen aber binn natürlich auch noch auf andere Meinungen gespannt :D

VG Alex
 
AW: Könnten noch Fische in meinen Teich ??

Servus Alex

Herzlich Willkommen

Ach Gott ... was soll ich wegen der Koi und der Orfen schreiben .....

Grad raus ..... gib sie ab und nimm den Tipp von Eva-Maria mit den Sonnenbarschen an .... :beten

Warum :kopfkratz

Ich hatte nur 30 + 1 Nachkomme in meine Schwimmteich mit 300.000 Liter Volumen :oops

Die Goldorfen haben in den 3 Jahren von 8-10cm bei einsetzen beim Wegziehen eine Größe von 45 - 50cm ....... soll heißen ... sie sind zu Groß für deinen Teich.
Und ...
Goldorfen sind Schwimmer ..... keine Tümpler .....

Tue Ihnen den gefallen und gib sie an einen Teichbesitzer mit einem "großen" Teich ab :oki

Nun zu den Koi ..... auch wenn es "nur" drei sind .....
Gilt das gleiche wie für die Goldorfen ...
Nur ein kleiner Unterschied ist vorhanden ... die werden noch größer ... 70-80cm sind keine Seltenheit ......

Ergo .....
Tue Ihnen den gefallen und gib sie an einen Teichbesitzer mit einem "großen" Teich ab :oki

Das ist auch ein Statement das du bestimmt nicht hören willst, aber es liegt mir viel am Herzen das wir Teichler für eine Artgerechte Haltung der Fische Verantwortung übernommen haben ....... deshalb dieser eindringliche Aufruf an dein Herz für Tiere :oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten