Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Ort
63***
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hallo liebe Teichfreunde,
Habe von einem Bekannten, der einen Teich hat Körbchenmuscheln angeboten bekommen...
Soll ich zugreifen?
Hab schon gehört, dass sie sich recht schnell vermehren... Soll ich mich darüber freuen und andere Teichaner damit beglücken oder es lieber lassen?
Mein kleines Biotop ist ja ungefiltert, da müßte es genug für sie zu fressen geben und hat jemand einen guten Link über die Mollusken? Nichtmal Wikipedia spuckt ordentlich was über die Tiere aus...
Und hier im Forum blieb die Suche ergebnislos...
Viele Grüße Biotopfan
 
AW: Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

Hm, warum? Würd mich ja schon reizen:kopfkratz
Ok,ok, ich les erstmal die Links , danke dafür...
VG Biotopfan
 
AW: Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

So, hab alles gelesen... Hm, daraus geht nicht hervor, warum ich sie nicht nehmen soll?
Mein Gedanke war halt, das ja vielleicht meine Bitterlinge sie mögen?
Eine meiner Teichmuscheln hab ich wohl geschrottet, als ich meinen Zungenhahnenfuß ausgelichtet hab...
ein paar tage später schwamm ihr Innenleben zwischen den Krebsscheren:(
Die hatte ich mind. 3 Jahre...Solange hatte ich keine neuen eingesetzt und ich weiß auch nicht, ob die andere von damals noch lebt...
VG Biotopfan
 
AW: Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

Wenn ich´s richtig verstanden habe hat diese
asiatische Muschel erheblichen Anteil daran
das unsere einheimischen Süßwassermuscheln
aus Ihren Lebensräumen verschwinden.

In Deinem Mini spielt das vielleicht nicht die
große Rolle. Ist halt Einstellungssache :D

Gruß
Andy
 
AW: Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

Hallo Biotopfan,

Deinen Bitterlingen werden diese Muscheln nichts nutzen, da sie mit ihrer Fortpflanzung nicht auf die Symbiose mit ihnen ausgelegt sind.

Aber interessant find ich es schon...:)flüstern von meinen drei Zebramuscheln sind nur noch zwei übrig (die eine war wohl schon bei Lieferung tot) und bisher konnte ich keinen Nachwuchs entdecken. :traurig )
Diese Körbchenmuscheln würden mich auch reizen...
 
AW: Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

Wenn ich´s richtig verstanden habe hat diese
asiatische Muschel erheblichen Anteil daran
das unsere einheimischen Süßwassermuscheln
aus Ihren Lebensräumen verschwinden.

Hi Andy,

wo hast Du das denn gelesen? Die Diskussion hatten wir ähnlich schon mal bei meinen Zebramuscheln. Ihnen wird das auch nachgesagt, aber letztendlich nicht bewiesen. Das Aussterben unserer heimischen Arten dürfte doch wohl eher der Umweltverschmutzung zuzuschreiben sein.
 
AW: Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

Servus

Um Eure "Reize" ein bisserl zu zerstreuen ....

Warum glaubt Ihr wohl gibt der Bekannte von Monika die Muscheln ab ...

Richtig ... :oki

Er hat zu viele ... soll heißen die vermehren sich sehr rasant ...

Kleiner Auszug aus Wiki
Während der Reproduktionsphase können täglich bis zu mehrere hundert Jungtiere pro Adulttier freigesetzt werden, insgesamt bis etwa 8.000 pro Jahr.

Vermutlich zwar nur bei optimalen Bedingungen ...
Als minimale Fortpflanzungstemperatur werden 18°C angegeben.

aber es werden sicher genug ... viel zu viele Eure Teiche bevölkern und dann geht die Spirale von vorne los .... und da sind wir dann bei Andys gedanken :lala
 
AW: Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

Hm, grübl, grübl....
Guppyartige Vermehrung wär ja am Anfang ganz nett... aber hmhmhm...
Es steht aber auch da, das die Nachkommen Plankton sind... Also fressen sie sich doch in so einem kleinen Geschlossenen System sicher auch wieder mehr oder weniger selber auf, oder?
VG Biotopfan
Ok, dann geh ich mal Wirbellosenforen quälen...
Unser Bekannter hat seinen Teich komplett zerlegt... Schlamm raus weil die Tiefe immer weniger wurde, neu angepflanzt und hat jetzt welche aufgehoben zum verschenken...Ob er den Rest wieder reingeschmissen hat, oder was er damit gemacht hat weiß ich nicht...muß mal fragen...
Zitat--------------------------------

Deinen Bitterlingen werden diese Muscheln nichts nutzen, da sie mit ihrer Fortpflanzung nicht auf die Symbiose mit ihnen ausgelegt sind.
--------------------------------------
Hm, schade...
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten