Kümmerliches Pflanzenwachstum trotz guter Wasserwerte

Majestic222

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2018
Beiträge
81
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000l
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe einen kleinen Miniteich (Fertigteichschale von Oase 1000l) inzwischen ohne Fischbesatz.
Daran angeschlossen ist ein kleiner Bachlauf. Gefiltert wird das Teichwasser mit Oase BioPress Set 6000
Die Wasserwerte überprüfe ich täglich mit der JBL Pro Scan App da mir ein richtig professioneller Tröpfchentest im Koffer für diesen kleinen Teich doch zu teuer ist.

Meine Wasserwerte liegen nahezu identisch täglich bei:

Nitrat (NO³): 10
Nitrit (NO²): 0-0,25
GH: >7-14
KH: >8-14
pH: >7,5-7,8
Chlor: 0

Die Teichbewohner wie Frösche, Libellen und Kleinstlebewesen sowie Unterwasserschnecken scheinen sich soweit man das beurteilen kann wohl zu fühlen und sind alle agil.

Die einzigen drei Pflanzen die relativ gut wachsen ist eine Mini-Seerose, Blutweiderich sowie der Froschlöffel.
Die Pflanzen sehen nicht richtig kräftig grün aus und die Blätter werden recht schnell braun.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte das das Pflanzenwachstum allg. nicht gut verläuft?
Ich habe mal davon gehört das es vllt. an dem fehlenden Fischbesatz liegen könnte da den Pflanzen das von den Fischen sonst ausgeatmete CO² fehlt? Kann dies stimmen?
Es kann doch nicht sein das ein Teich lediglich mit Fischbesatz prächtigen Pflanzenwachstum aufweist, oder etwa doch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG


Kurzer Nachtrag: Ca. 5 Sonnenstunden bekommt der Teich täglich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

erst mal willkommen hier bei den Teichverückten

vermutlich fehlen Nährtstoffe im Wasser (Pflanzen leben ja auch net nur von den Makronährstoffen Nitrat und Phosphat)
CO2 ist in stehenden Gewässern eigentlich in einer ausreichenden Menge anzutreffen (solange sie net zu alkalisch sind) und Pflanzen die mit den Blättern über die Wasseroberfläche ragen nehmen ihr CO2 ja eh aus der Atmosphäre auf

bei der ja geringen Teichgröße könnteste mal einen Düngerversuch mit nem Aquariendünger (da sind soweit alle wichtigen Nährstoffe drin ohne zusätzliches Nitrat/Phosphat wie in Düngemitteln für Landpflanzen) machen ob sich dann was verbessert.

MfG Frank
 
Hi Frank,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss dazu sagen das ich noch hätte erwähnen sollen das ich von Söll bereits Wasserpflanzenpracht beigebe, sorry für die fehlende Info.

Viele Grüße
 
Hat hier niemand sonst eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen kann?:nolike

MfG
 
Moin, herzlich Willkommen!

Wie lange besteht Dein Teich? Wenn Du ihn dieses Jahr frisch angelegt hast, wundert mich das langsame Wachstum nicht.
Ein Teich, egal wie groß, braucht Zeit um sich einzufahren und ein stabiles System aufzubauen.
Ohne Fischbesatz gedeiht das Wässerchen genauso gut, den Mythos würde ich ganz schnell vergessen, denn 1000l sind dafür völlig ungeeignet.
Bleibt auch zu klären, welches Substrat Du für die Pflanzen verwendest und ob diese eventuell zu tief im Wasser stehen.

Du siehst, es ist nicht ganz so einfach pauschal eine Aussage zu treffen. Manche Pflanzen wachsen schlicht gar nicht und andere wuchern um so mehr, Versuch macht kluch.
:kaffee

Vielleicht stellst Du mal Bilder rein, dann kann man sich die Lage besser vor Augen halten :augenbraue
 
Hier mal ein kleines Beispiel von meinem Mini-Teich mit 60l:

Angelegt im Juni 2017

20170611_165248.jpg 

und jetzt 1 Jahr später die "grüne Hölle" :D

20180612_090755.jpg 

ganz ohne Fisch und nur mit der Hilfe von unzähligen Wasserinsekten ;)

Also Geduld haben, Tässchen Kaffee dabei und einfach die Natur machen lassen

:niceday
 
Hallo Ida17,

danke für deine Antwort.
Der Teich besteht seit gut 4 Jahren.
Als noch Fischbesatz drin war wuchsen die Pflanzen besser. Anfang diesen Jahres wurden die Fische abgegeben und seitdem kümmern auch die Pflanzen etwas vor sich hin.
Die Pfkanzen setze ich grundsätzlich ohne irgenein Substrat ein da normal mehr als genug Nährstoffe im Wasser enthalten sind. Und bei Zugabe von zusätzlichem Wasserpflanzenpracht muss dies der Fall sein.

Auf die Tiefe der Wasserpflanzen habe ich soweit eigentlich auch geachtet.

Ich stelle später mal ein paar Bilder ein ;)

MfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten