Kümmernde Seerosen

Seerosenblätter

EDITED BY ADMIN CAUSE PICTURE TROUBLE

Hilfe, meine Seerosen bekommen erst braune Flecken zw. den Blattadern, dann rollen sie sich ein und vergehen. Und das recht schnell.Sie blühen recht viel und bringen auch viel Blattmasse hoch, nur halten die nicht lange. Gedüngt werden sie nicht und so alt sind sie auch wieder nicht (3-5 Jahre)
vielleicht stellt Tommi das Bild dazu, ich war zu blöd es aufs richtige Format zu bringen. (vielen danke,tommi)
Mfg Eugen
 
Wasserpest ?

Hallo Eugen,

kenn mich ja ned mit Seerosen aus (im Gegensatz zu Werner) ... aber vielleicht klaut dir ja die doch sehr stark wuchernde Wasserpest, wie man auf dem Bild sieht, die Nährstoffe ??? Daran schonmal gedacht ???
 
Hallo Eugen,

das sieht nach einer Pilzinfektion aus. Lösen sich die Stiele der Blätter vom Rhizom wenn sie berührt werden? Wenn ja, dann hast Du Dir vermutlich eine Phytophthorainfektion eingehandelt. Das ist eine Pilzerkrankung die bei uns überwiegend an Kartoffeln auftritt und in nassen Sommern auf die Tomaten überspringt ('Braunfäule'). In Südostasien werden Seerosen in riesigen Mengen halbaquatisch vermehrt, und bei diesen unnatürlichen Wachstumsbedingungen ist es dem Pilz gelungen auf die Seerosen über zu springen. Die Krankheit tritt vor allem bei älteren Kultivaren auf, z.B. bei Attraction und Marliacea Chromatella und wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Sie lässt sich mit einem Fungizid bekämpfen (Rhizom aus dem Teich nehmen und im Fungzid tauchen, zwei bis dreimal im Sommer wiederholen), bei starkem Befall gibt man die Seerose besser auf.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten