Kümmerwuchs im Schwimmteich

Goldfisch007

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2018
Beiträge
5
Teichfläche ()
90
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
86000
Besatz
ohne Fische
Hallo liebe Teichbesitzer,
ich bin zwar neu hier, habe den Teich aber schon seit 5 Jahren.
Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Pflanzenwachstum.
Der Teich hat als Substrat Biocalit (ein Mineralgemisch das auch in österreichischen Naturschwimmbädern
genutzt wird)
Die Pflanzen setze ich in Blähton und Pflanztöpfe. Mit Chemie habe ich nur schlechte Erfahrung gesammlt,
daher verwende ich Effektive Mikroorganismen zur Reduzierung der Sedimente und des Algenwuchses.
Die Teichwerte habe ich gemessen und folgendes kam dabei heraus:
KH 4-5
Ph 8
Nitrat 0
Phosphat 0
Nach einer Tabelle habe ich den CO2 Gehalt mit 0 errechnet, was nicht gut für das Pflanzenwachstum ist.
Daher denke ich, das es daran liegt, oder was meint ihr?!

Algen, Wasserminze, Weiderich, Goldkeule, Iris , Seerosen, Tannwedel und Schwanenblume wachsen gut.
Aber alle Papageienfedern, Tausendblatt, Wollgras, Seggen, Froschlöffel, Herzblatt, Kalmus, Nadelsimse und Zebrasimse sind mir eingegangen.

Am Nährstoffbedarf kann es doch nicht liegen, sonst würden ja auch keine Seerosen bei mir wachsen, oder?.
Ich habe noch nie gedüngt, da ich schon viele Schwebealgen im Wasser habe.

Gibt es noch andere Möglichkeiten den CO2 Gehalt zu erhöhen, außer das Wasser aufzuhärten?
Oder habt ihr noch eine Idee, woran der Kümmerwuchs liegen könnte?

Meine Unterwasserpflanzen habe ich jetzt erstmal mit Hornblatt und Tausendblatt aufgeforstet, in der Hoffnung
dass es diesmal klappt. Aber ich stecke immer viel Geld und Arbeit in neue Pflanzen und im nächsten Jahr
ist alles wieder verschwunden oder verfault.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch allen sehr dankbar und hoffe auf eine Antwort!
Mit herzlichen Grüßen
Goldfisch007
 
Servus Goldfisch

Herzlich Willkommen

Wird dein Teich gefiltert ?

Bilder wären gut um sich deinen Teich vorstellen zu können. Auch die Plätze wo Pflanzen gedeihen und wo sie nicht wachsen wollen.

Grundsätzlich würde ich Sand als Substrat empfehlen.

LG
Helmut
 
Hallo Helmut,

ja, der Teich hat eine Filteranlage von Oasis mit Skimmer, Bodenabsauger, etc.
Morgen schau ich mal ob ich ein Foto hochladen kann, allerdings habe ich mittlerweile eine Menge neuer Pflanzen eingesetzt,
in der Hoffnung dass es diesmal klappt.
Sand ist bestimmt nicht schlecht, aber wie verhindert man, dass er durch die Töpfe rieselt?

LG Goldfisch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten