Kabel der Pumpe (220V) wasserdicht verlängern

flexistone

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2017
Beiträge
28
Ort
Weiherhof, Zirndorf, Deutschland
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Fische - Teichmusscheln
Hallo,

ich muss im Zuge unseres Teichneubaus eine meiner Filterpumpen auf die andere Seite des Teichs legen - leider reicht das Kabel jetzt nicht mehr bis ins Technikhaus.

Wie kann ich das Kabel reversibel aber dicht verlängern?

Den Stecker möchte ich nur ungern abzwicken - ist ja bzgl. Gewährleistung nicht so gut.

Andere Frage: Wie verlegt ihr eure Kabel? Unter der Erde - mit welchem Schutz?

Danke
 
Hey Flexi,

ich würde Dir auf jeden Fall wenn es reversibel sein soll empfehlen, die Steckverbindung außerhalb des Teiches zu platzieren. Dafür gibt es ganz einfache Behälter mit Klappe die zumindest Spritzwassergeschützt sind. Dürfen dann aber auch nicht versehentlich im Wasser liegen.
Achte auf die IP Angabe (Schutzklasse) in der Produktbeschreibung
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart#Zweite_Kennziffer_des_IP-Codes
Eine Teichpumpe ist z.B. IP 68 "Schutz gegen dauerndes Untertauchen"
Eine Verbindung im Teich rechnet sich kostentechnisch wahrscheinlich nicht im Vergleich gegen die höhere Verlängerungskabel-Länge.

Ein normales Verlängerungskabel darf ohne besondere Schutzeinrichtung nicht im Erdreich verlegt werden. Dafür gibt es Erdkabel. Kann auf die schnelle leider nix dazu sagen welche Schutzeinrichtungen es alle so gibt, und welche finaziell auch tragbar. Aber da helfen Dir bestimmt gleich die ganzen Teichbauer hier. Ansonsten schreib mich an und ich google mal ein wenig für dich...

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - Danke.

Das Kabel bzw. die Verbindung liegt außerhalb des Wassers. Soll/muss also nur gegen Regen/Feuchtigkeit aus der Erde geschützt sein.
 
Ja gucke mal da, selbst in Östereich ham se Strom *fg*.

Genau sowas hatte ich im Kopf. Dies hat IP 55, also
Ziffer 1 = 5 .... Geschützt gegen Staub in schädigender Menge / vollständiger Schutz gegen Berührung
Ziffer 2 = 5 .... Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel

Dann würde diese z.B. nach Deiner Anforderung reichen...

Für die Anderen die hier mal lesen werden und denen ein Abschneiden des Steckers egal ist, oder eine Verlängerung herstellen müssen....
Überlegt nicht Ansatzweise mit irgendwelchen Klebebändern und dergleichen rumzumachen.
Da ist das Stichwort zum googlen z.B. Gießharzmuffe, seht ihr immer wenn die Post/Stadtwerke irgendwelche Kabel im Bürgersteig verlängern muss. Sieht aus als hätte da jemand 'ne dicke Bockwurst am Spieß reingeschmissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Super!

Wie verlegt ihr die Kbel? Einfach ein paar Zentimeter unter die Erde - oder geschützt?
Oben liegen lassen gefällt mir optisch nicht.
 
Hast Wege angelegt ?
Entlang der Wege, nahe dem Randstein oder ...
Nicht im Rasen oberflächlich, sondern zumindest eineinhalb Spaten tief, wenn du ein Gewächs einpflanzt eventuell Spatentief den Rasen wegstichst, dabei nicht das Kabel verletzt.
Mache auch eine Skizze im Bauplan (da gibts so eine Übersicht im großen Maßstab)

LG
Helmut
 
Hey Flexi, Du hast aber doch meinen letzten Absatz im ersten Post gelesen? Wenn Du das Kabel in den Boden legst und es uns sagst müssen wir leider vorbei kommen, Dir auf die Fingern hauen und Deinen Teich still legen. Dann darfst Du selber Pumpe mit 'nem Wassereimer spielen... :stop

Helmut, bist du wohl ruhig...:haue1

Flexi, so wie Helmut, aber nur mit Schutz oder Nutzung von Erdkabeln... wir hauen Dich... das geht hier immer ganz fix. Bist Du eigentlich Elektriker, wenn nicht, hat doch jeder einen im Bekanntenkreis oder ?

Überleg mal, das Pflaster ist keine Schutzeinrichtung. Wenn Du nicht dran denkst und den Spaten bemühst, oder jemand der nicht weiß wo Du Deine Kabel legst. Ein Erdkabel bietet wenigstens schon mal einen Schutz gegen mechanische Belastung (Spaten etc.) und Umwelteinflüsse...
Das führt hier aber alles zu weit. Stichwort Schutzeinrichtungen etc.

Helmut hat Dir auf jeden Fall nur einen möglichen Kabelweg aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Phiobus,

sorry - habe tatsächlich den letzten Absatz übersehen. Das Verlängerungskabel ist erdtauglich. Wollte nur wissen, ob ihr z.B. so gelbe Bänder rumwickelt, damit man beim Arbeiten oder Budeln gleich sieht, dass ein Kabel kommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten