Kalkhaltiges Teichwasser

susi47

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
18519
Teichvol. (l)
5 m³
Besatz
5 Kois, 3 Goldfische
Hallo liebe Teichfreunde,

ich habe ein Riesenproblem. Mein Teich hat irgendwo im oberen Bereich ein Leck, scheint auch nicht sehr groß zu sein. Nun hatte ich vor, das wasser bis zu der 1. Stufe abzulassen (das Leck müßte oberhalb liegen)um das Loch zu suchen und wenn möglich zu schließen. Dabei kam ein neues problem hinzu, voriges Jahr hat der Teich neues Leitungswasser bekommenm, welches wohl zu kalkhaltig ist, denn der Kalk hat sich auch an der teichfolie abgelagert. Ich möchte nun erst diesen Kalk entfernen, da ich sonst das Loch nicht finden kann. Ist das jetzt schlimm für meine Fische (Kois-keine japanischen) wenn die den Kalk mit ins Wasser bekommen, wenn nicht, wie kann man das Wasser entkalken. Kennt Ihr da ein spezielles Mittel.Der Teich ist nicht sehr groß ca. 5 m³. Ich habe leider keine Ahnung und muß das auch alles alleine bewerkstelligen. Für eine ANtwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße von der Ostsee von susi47
 
AW: Kalkhaltiges Teichwasser

Hallo Susi,

irgendwie hattest Du bisher Probleme, Deine Beiträge ins richtige Unterforum zu stellen... :kopfkratz
Ich hoffe, jetzt klappt es. :cool:


Kalk im Wasser ist für die Fische kein Problem - der Entkalker evtl. schon.

Statt irgendwie/irgendwo das Loch zu suchen, würde ich hier(klick) mal ein paar Infos "klauen" und nachmachen.
Du suchst Dich sonst fusselig in der Flachwasserzone.

Den Kalk an der kaputten Stelle bekommst Du z.B. mit ganz wenig Zitronensäure gelöst. Aber bitte denk dabei an den Arbeitsschutz! Sollte auch auf der Verpackung stehen.
Größere Mengen an Säure solltest Du nicht am Teich verwenden, da das u.U. richtig schief gehen kann.

Vielleicht zeigst Du uns ja mal ein Bild vom Teich? :liebguck
Wir sind hier nämlich gar nicht neugierig. : nase
 
AW: Kalkhaltiges Teichwasser

Danke Annett für Deine Tipps,

heute nun weerde ich mich an die Lochsuche machen. Ich hatte eigentlich vor, den Kalk von der Folie mit einer Bürste zu beseitigen, also ohne zitonensäure. Ich hatte nur Bedenken wegen der Rückstände des Saubermachens, die ja dann in das teichwasser laufen und es nicht gerade
durchsichtig machen. Da habe ich wieder das Problem, das Wasser sauber zu bekommen. Ich habe einen ganz normalen Filter mit Schwamm und Steinchensäcken und zusätzlich noch eine UV-Lampe. Trotzdem ist das Wasser nicht immer so, wie es die Kois lieben.
Die Tipps vom Loch suchen, Sägespäne und Kondensmilch, habe ich ich ausprobiert, haben nix gebracht bei mir.

Bild kann ich hier leider nicht reinbringen, ich bin nur ein Leihe, auch was den teich betrifft, habe den nur übernommen, wollte ihn aber auch gerne behalten.

Euch ein schönes WE.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten