Kalten Teich mit warmen Pool erwärmen?

sir.artschi

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2010
Beiträge
40
Ort
D-27632
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
8000
Besatz
8 Kois
Hallo Zusammen,
da mein Teich die meiste Zeit des Tage im Schatten liegt, gut gegen Algen, aber nicht schön für die Fische. Derzeit habe grade 12 Grad erreicht.
5 m weiter habe ich einen Pool in der prallen Sonne der jetzt aktuell bei 20 Grad liegt.

Nun meine Frage, kann ich sinnvoll und einigermaßen effektiv die Wärme vom Pool nutzen. Mit einer Art Wärmetauscher oder so? Wenn ja, wie könntet Ihr Euch vorstellen, dass es funktioniert?
Plan B , wären Solarkollektoren, effektive Sonnenplätze sind aber schon etwas entfernt...AB6767BB-84DF-4FD9-A25B-74C2A0FE747E.jpeg 

schöne Pfingsten

Torsten
 
Moin Torsten,

hol dir aus dem Baumarkt einen ¾" Schlauch und eine kleine Teichpumpe mit einem Anschluss zum Schlauch. Da müssen keine 200l/h durchlaufen.
Jetzt die Pumpe mit dem angeschlossenen Schlauch in den Teich, den Schlauch schön in die Sonne und das andere Ende auch zurück in den Teich.
Fertig.
Jetzt solange wie die Sonne scheint laufen lassen und heizen und zum Abend den Schlauch immer schön entleeren.
Kleiner Tipp am Rande, je dunkler der Schlauch um so wärmer am Ende das Wasser ;)
 
solange wie die Sonne scheint laufen lassen
Ja dann kann man natürlich gleich eine Solarpumpe einsetzen und du hast das ganze automatisiert ;)

Übrigens gibt es Schläuche die speziell für diesen Zweck hergestellt wurden, diese nennen sich Solarschlauch!

Gruß Peter
 
hallo Torsten,
evtl. kannst Du auch einige Äste absägen, so das der Teich stundenweise mehr Sonne und Licht bekommt.
 
Die Solargeschichte hatte ich ja schon als Plan B im Auge.
Die Äste im Bild sin leider nicht die Verursacher des Schattens, das sind so ca 8 m hohe Lebensbäume, die dann ganz weg müssten, ist aber auch erst mal nicht die primäre Option.

Meine Idee mit einer Form von Wärmetauscher ist unrealistisch?
 
Meine Idee mit einer Form von Wärmetauscher ist unrealistisch?
Nein das nicht, aber ob die Frau des Hauses bei dann 18°C Wassertemperatur ins Wasser gehen möchte?
Und ob es rein optisch gefällt wenn da so ein klotz von Wärmetauscher drin hängt und willst du den ständig ein und aus bauen????
 
Ich dachte eher an eine Art Tauschkammer. ZB eine Regentonne durch die das Poolwasser zirkuliert und darin vielleicht eine Metallspirale durch die Teichwasser fließt...

ich habe auch in der Bucht Edelstahl Wärmetauscher gesehen, weiß aber nich ob die für dieses niedrige Temperaturgefälle funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten