Kamberkrebs

Superkrebs

Mitglied
Dabei seit
1. Jan. 2014
Beiträge
5
Ort
16341
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
20.000
Besatz
7 Goldfische, 5 Koi
Hallo, ich bin neu hier und muss euch gleich mit einer Frage nerven.
Also, Kamberkrebse sind doch Amerikanische Flusskrebse, oder?
Darf man sich also einen fangen und ihn in sein Aquarium setzen?
In den Teich darf man ihn ja nicht setzen, weil er ausbüchsen und andere Flusskrebse anstecken kann.
Aber im Aquarium kann er ja nicht ausbrechen und wenn doch würde er doch nicht aus dem Haus kommen, oder?
Wie groß müsste denn das Becken für einen sein (vorausgesetzt man darf sie halten)?
Wenn man 3 Kamberkrebse fängt, darf man dann 2 davon dierekt wieder zurück setzen?
Man hilft doch eigentlich einem Edel-Dohlen-Stein- usw. Krebs wenn man einen Ammie aus einem See holt, oder?
Danke im voraus für die Antworten.
Gruß Superkrebs
 
AW: Kamberkrebs

Lebewesen aus einem natürlichen Habitat zu entfernen ist grundsätzlich verboten. Auch wenn sie dort normaleweise nicht in der Natur vorkommen. Also würde ich mich da an einen Fachhandel wenden, wenn Du so ein Tier pflegen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamberkrebs

Ok, hab nur mal gesehen wie Leute Krebse gefangen haben und dachte, dass sei erlaubt. Danke für die Antwort. Könnt ihr mir bitte noch ein paar andere Fragen beantworten? Sorry, ich bin ein sehr ungeduldiges kleines Kind.:lol
 
AW: Kamberkrebs

Hi Superkrebs,

alle Fische, Krebse, Muscheln in heimischen Binnengewässern (egal ob Fluß, Bach, See, Baggerloch, Kanal, ect.) unterliegen dem Fischereirecht. Fangen darf man sich die Tiere also nur dann wenn man einen gültigen deutschen Fischereischein, weiterhin die Erlaubnis für das entsprechende Gewässer hat (Erlaubnisschein) hat und natürlich sind auch dann noch Schonmaße, Schonzeiten oder Fangverbote einzuhalten.
All das gilt übrigens auch für das sogenannte Tümpeln was viele Aquarianer betreiben. Denn auch alle Wasserflöhe, Wasserinsektenlarven ect (Fischnährtiere) fallen unter das Fischereirecht.
Ausnahmen gelten da nur für private Gewässer die ganz auf einem Privatgelände liegen (wie Gartenteiche auf dem eigenen umzäunten/ummauerten Grundstück - ein Grundstück was z.B an einen See, Fluß, Bach grenzt berechtigt nicht das man da drin dann auch einfach von eigenen Grund aus angeln darf

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamberkrebs

Ausnahmen gelten da nur für private Gewässer die ganz auf einem Privatgelände liegen (wie Gartenteiche auf dem eigenen umzäunten/ummauerten Grundstück -
Dazu kann man mal auf Burggräben verweisen.....häufig noch in Privatbesitz, zumeist ein Ansprechpartner den man fragen kann ob man dort Tümpeln darf.....
Nur so als Tipp.
 
AW: Kamberkrebs

Ab wie vielen Jahren darf man denn einen Angelschein haben? Oder darf man wenn z.B. Opa einen Angelschein hat mit ihm Krebse fangen?
 
AW: Kamberkrebs

Angelschein kann man ab 14 machen meine Ich. Findest dazu bestimmt Infos im Netz.
Schätze mal dein Opa darf Krebse fangen und du kannst Ihm den Eimer halten.:D
 
AW: Kamberkrebs

Hallo Superkrebs,
du hast dich scheinbar schon für Krebse entschieden. Es gibt aber deutlich interessantere Lebewesen für das Aquarium.
Falls du diese halten willst, solltest du sie besser im Fachhandel kaufen. Dort gibt es dann auch Zwergkrebse.

Kamberkrebse werden mit über 10cm schon recht groß. Entsprechend sollte das AQ sein. Dort sind neben einer Filterung auch diverse Versteckmöglichkeiten einzuplanen.
Er ist nachtaktiv und wird sich alleine im AQ nicht wohlfühlen. Hast du dann mehrere werden die sich stark vermehren.

Ich hatte auch schon ein Krebs AQ aus dem sind diese ausgebüchst.

Empfehlen würde ich dir für den Anfang ein paar Garnelen. Diese sind einfach zu halten und sehr interessant.
 
AW: Kamberkrebs

Hi Superkrebs,

fürs Aquarien bekommt man besser geeignete Krebse doch auch in fast jeder Aquaristikabteilung.

Meißt Procambarus clarki in verschiedensten Farben, CPOs (mexikanische Zwergflußkrebse), oder australische Cherax-Arten. Letzter werden aber groß (20cm und mehr) und fallen wie die eurasischen Krebse der Krebspest zum Opfer

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamberkrebs

Hi

Das Krebse ausbüchsen können, ist richtig. Da Aq sollte gut abgedeckt sein. Aber mehrere Krebse zu halten kan zu Raufereien führen, die meist mit Verlust einiger Gliedmaßen enden. Das überleben Krebse zwar, wenn sie danach Ruhe haben und nicht mehr attackiert werden, aber selbst in großen Aquarien laufen sie sich immer wieder über den Weg. Kritisch ist es auch, wenn sie sich häuten, da sie dann wehrlos sind. Besonders ist vor den Marmorkrebsen zu warnen, das sie sich eingeschlechtlich (parthenogenetisch) vermehren. Sie stellen als Krebspesterreger eine besondere Gefahr für unser Ökosystem dar, da schon ein Tier genügt und sie darüber hinaus winterhart sind.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten