Kann der Skimmer so funktionieren?

tom1

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2008
Beiträge
13
Ort
8****
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
70000
Besatz
8 Kois
Hallo,

ich hab mal eine Skizze von meiner Überlegung gezeichnet, was haltet Ihr von der Idee, den Rohrskimmer so zu betreiben?

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...8/?temp_hash=a547c9472acbfd98ade30c86c3d6628e

Mein Wunsch:
Den Skimmer lange und mit ausreichend Leistung betreiben zu können, ohne dauernd den kleinen Korb ausleeren zu müssen.

Ich habe einen Schwimmteich gebaut nach dem Naturagart- System.
Vorhanden sind zwei Bodenabsaugpunkte, die in einem Schacht geregelt werden können. Über eine Pumpe im Filtergraben (16000l/h) wird über den Niveauunterschied ein Sog erzeugt. Die Pumpe speist eine Tauch UVC und den darauf folgenden Mamo- Vlieser, von wo dann das Wasser über einen Bachlauf zurück in den Schwimmteich fließt.

Ich hatte zunächst versucht den Skimmer über Schwerkraft zu betreiben, aber die Leistung reicht nicht aus, wenn die zwei Bodenansaugpunkte geöffnet sind.

Momentan ist die Saugseite der Pumpe (Oase 12V 6000l/h) direkt an den Rohrskimmer angeschlossen, das Wasser wird dann in den Filtergraben gepumpt.
Der Skimmer hat ordentlich Leistung, allerdings muß man einfach zu oft den kleinen Korb ausleeren bzw. ohne Korb verstopft das Pumpenrad zu schnell, außerdem wird so natürlich der Filtergraben gefüllt und man hat an den Bodenabsaugpunkten weniger Leistung.

An der Stelle wo ich den Skimmer betreiben will, ist es auch nicht besonders tief (ca. 40cm), deshalb müßte ich bauartbedingt die Leitung vom Skimmer zum "Pumpenschacht" wieder etwas nach oben führen, denn im unteren Bereich des Schachtes liegt ja die Pumpe. Diese wird vor gröberen "Oberflächendreck" durch einen herausnehmbaren Gitterkorb geschützt.
Durch den Wasserspiegelunterschied (Schacht - Teichwasser) sollte doch ein ordentlicher Sog auf den Skimmer kommen, oder?
Die Pumpendruckseite will ich dann an den zweiten Anschluß der Tauch UVC anschließen.
Mittels eines Kugelhahnes bzw. Rückschlagventils will ich verhindern, dass bei ausgeschalteter Skimmerpumpe Wasser von der UVC Kammer zurück in den Schacht fließt.

Nachträglich einen Skimmer außerhalb an die Folie anflanschen ist nicht mehr möglich

Hab ich einen Denkfehler oder kann das so funktionieren? Bin über eure Meinung gespannt.

Danke für eure Hilfe!

Tom
 

Anhänge

  • Skizze Skimmer.jpg
    Skizze Skimmer.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 997
Guten Morgen Tom,

ich würde den Skimmer nicht auf 50 reduzieren. Belass es bei dem 100er. Du wirst Dich sonst irgendwann ärgern.
Von der Idee her würde ich schon denken das es funktioniert. Mein Skimmerrohr muß in der Filterkammer auch wieder nach oben, das ist kein Problem.
Das einzige Problem das ich sehe, ist die geringe Wassertiefe (wie Du selbst sagst).
Ein Rohrskimmer sollte, um effektiv arbeiten zu können, mindestens 1m unter Teichniveau erst in die Teichkammer geführt werden. Sprich, 1m gerade runter.
Mir hatte man gesagt nur so ist genug Wasserdruck drauf und nur so kann er effektiv arbeiten.
Ob das stimmt weiß ich nicht. Meiner geht 1,5m runter.

Vielleicht kann da ein Anderer ja eigene Erfahrungen einbringen.

Mandy
 
Morgen Tom, Mandy,
Also bei mir geht der Skimmer ,nur 40cm senkrecht nach unten und geht dann bei 30cm in die Filterkammer.
Hat ordentlich Sog bei 8000l in Schwerkraft.
Würde aber auch in 110 weiter gehen, um zu vermeiden das dein 50er Rohr sich mal durch größere Sachen zu setzt.
Müsste also so gehen wie du es angedacht hast.

Lg Manfred
 
So in etwa habe ich es bei mir umgesetzt.
Ein Siebgewebe vor der Pumpe gesetzt und von unten eine Membran vor dem Sieb.
Die Luftblasen halten dir das Sieb sauber und der Dreck wird hoch in den Korb gespült.
Hier mal eine Skizze, ist auch nur eine Anregung, wie man es machen könnte ;)

Lg Manfred
 

Anhänge

  • Pumpenkammer mit Sieb.png
    Pumpenkammer mit Sieb.png
    249,5 KB · Aufrufe: 144
Hallo Mandy und Manfred,

danke für eure Antworten.

Mir ist es auch nicht ganz klar, warum das Rohr vom Skimmer erst 1m unter Teichniveau geführt werden soll.
Ich war bzw. bin der Meinung, dass der Sog durch den Niveauunterschied Wasserspiegel Teich zu Wasserspiegel Skimmerschacht entsteht.

Werde dann zumindest mindestens ein 70er HT- Rohr verbauen, wenn nicht sogar ein 110er, hilfreicher Tip.

@Manfred
Danke für deine Skizze, diese Idee könnte mir auch gefalllen.

Werde mich morgen mal im Baumarkt umsehen, was ich da so geeignetes als Skimmerschacht finde.
Bin mit der Größe etwas gebunden, da mir als Auffangkorb eine Champignons Kiste vorschwebt. (Maße ca. 300 x 400 mm)

Frohe Ostern

Tom
 
Hallo ihr Lieben,
mal wieder eine Frage, hoffe es passt hier. Es geht darum, dass ich nun endlich mal meinen Skimmer bestellt habe und nun kam das Teil. Dieses hier:
Profi-Simmer-mit-Fuehrungsmuffe.jpg
soll es sein.
Jetzt frage ich mich nur, wie wird der am KG Rohr richtig montiert? Das kleiner Teil kommt an den KG Rohr Anschluss, auf dieses kleinere Teil, wird das größere geschoben und kann dann ein paar cm Wasserunterschied ausgleichen. Meine Fragen:
a) das kleine Teil wird wie herum auf das KG Rohr geschoben? :wand
b) wird es irgendwie verklebt mit dem KG Rohr? :unsure
c) wieviel Höhenunterschied kann das Teil den "ausgleichen"? Falls hier jemand dazu Erfahrungen hat. :bibber

Hoffe ihr habt mal wieder Rat und Tat für mich und mein Tun. :engel2

LG,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diesen Skimmer auch in Benutzung und habe das kleine Teil mit der Wulst nach unten. Nach oben ist dann die Rinne zu sehen und ich habe das Reduzierungsteil mit Innotec fest geklebt.
 
Hi Zacky,
wieder einmal deine Hilfe. Danke. Ich mache - da ich hier sicher gehen will - heute mal ein Foto und stelle es hier noch mal rein. Ich denke du hast es so beschrieben wie ich es mir, nachdem ich die zwei Teile so in der Hand hielt und hin und her gedreht habe :lala5, auch schon überlegt hatte. Aber so 100% sicher ist anders. :unsure


Danke & LG,
Hans
 
Das das nun gestern doch nix mehr wurde, dann zumindest heute. Hier also mein Foto: Medium 28680 anzeigen Ich würde - sofern ich Zacky auch korrekt verstanden habe - das KG Rohr (rote Markierung) mit dem kleineren Skimmerteil (grüne Markierung) verkleben. (Innotec? Oder doch besser Tangit?) Der kleine Rand im inneren Bereich (grüne Markierung) ist gerade so ausgelegt, dass er auf dem Rand des KG Rohres aufliegt. Das größere Skimmerteil (blau) soll sich ja leichtgängig über das kleinere Teil gestülpt entsprechend dem Wasserstand anpassen. Lieber Zacky, wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. dieser Anpassung? Welchen Bereich deckt das Teil denn ab? Ich habe aktuell den Skimmerablauf so weit vorbereitet, dass der KG Rohr Bogen (6 * 15° Bögen, 110er KG) aus dem Flansch zur Filterkammer eingeklebt ist. D.h. das finale Stück nach oben muss ich noch setzen. Aus deiner Erfahrung: Wieviel cm unterhalb des späteren Wasserspiegels, würdest du das Rohr denn enden lassen? Wäre toll, wenn du mir auch hier wieder deine Hilfe und deinen Rat zuteil werden lässt. (Gerne natürlich auch alle anderen die hier lesen und antworten möchten!).

LG an alle, habt - hier regnet es wohl gleich - ein schönes und erholsames Wochenende. Ich versuche heute mal, den ersten Baum aufs Grundstück zu bringen und hoffentlich alles ohne Maleur. :)
Hans
 
Hallo Hans,
Ich habe meinen auf 10cm Spiel eingekürzt, geht super.
Bei ganz ruhigem Wasser tip ich so auf 2m bis 3m, Bei einer Kreisströmung natürlich um einiges mehr...

Lg Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten