Kann der Wasserverlust noch normal sein?

Westfälin

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2020
Beiträge
5
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, dass unser Teich übermäßig viel Wasser verliert. Der Teich ist mit einer PVC-Folie ausgelegt, die aber jetzt auch schon knapp 30 Jahre alt ist. Wir haben zur Überprüfung den Wasserstand immer weiter absinken lassen um festzustellen ob der Wasserverlust irgendwann stoppt. Das Wasser ist aber kontinuierlich weniger geworden und bevor es jetzt für die Fische kritisch wurde, haben wir doch wieder nachgefüllt. Der Wasserstand ist jeden Tag um 2-3 cm abgesunken. Bei über 30 Grad Tagestemperaturen und ca. 8 Std. Sonne.
Wir überlegen jetzt in den sauren Apfel zu beißen und eine neue Folie zu verlegen. Scheuen uns aber natürlich vor dem riesigen Arbeitsaufwand ohne wirklich sicher zu sein, dass die Folie undicht ist.
Ist es bei diesem Wasserverlust sehr wahrscheinlich, dass irgendwo ein Loch ist oder kann es wirklich noch Verdunstung sein? Vom Rand können keine Pflanzen das Wasser rausziehen, weil der Pegel zwischenzeitlich so weit abgesunken war, dass da keine Pflanzen mehr von außerhalb rankamen.
Ich freue mich über eure Antworten
 
Hallo Westfälin, stell doch einfach ein Maurerkübel oder ein ähnlich großes Gefäß mit Wasser gefüllt neben den Teich, dann kannst du es selber überprüfen und vergleichen.
Bei mir sind es zur Zeit auch ca. 2-3 cm am Tag!
Bei Wärme und Wind und Pflanzen mit entsprechend großer Oberfläche (Verdunstungsfläche) wundert mich das aber auch nicht. War über die Jahre immer ähnlich und in der kalten Jahreszeit bleibt der Teich voll.

Gruß Peter
 
zu dem Hinweis von Peter:

wie sieht aus mit Bodenablauf, Rohrleitungen, Schläuche, Filter usw. aus.
Wenn es dort in der Umgebung feucht ist, könnte auch dort die Undichtigkeit sein.

30 Jahre für eine PVC Folie, das ist schon ein gutes alter, da kommen aktuelle Produkte kaum hin.
 
Mache doch Abends eine Markierung an die Folie und schau Morgens nach ob der Wasserverlust auch über Nacht ist.
 
Hallo
2-3 cm sind doch nicht viel! Bei der derzeitigen Witterung, wenn dann auch noch ein bisschen Wind dazu kommt, kann das auch noch wesentlich mehr werden. Da würde ich jetzt keinen Aufwand betreiben. Und mach es, wie die anderen geschrieben haben, nimm ein Gefäß mit einer großen Oberfläche und stelle es neben dran!
Aber nochmals: das ist völlig normal meiner Ansicht nach!
Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Filter und Schläuche etc. haben wir überprüft. War von außen alles pulvertrocken.
 
Der Hinweis mit dem nächtlichen Wasserverlust scheint interessant. Ich hatte das tatsächlich mal kontrolliert. Von abends bis morgens verschwindet ungefähr ein Zentimeter. Bedeutet das, dass wahrscheinlich wirklich eine undichte Stelle vorliegt?
 
:wunderääähhhhhm !
Wie war das mit Kalt /Warm Ausdehnung ? Bei den momentanen Temperaturschwankungen , bei uns letzte Woche von über 28'C am Tag und früh morgens nur noch 7'C ?????
Zur Theorie Nachts messen .
Nee ick würd auch eher auf NORMAL tippen = Verdunstet !
 
Von abends bis morgens verschwindet ungefähr ein Zentimeter.
Denkst du, nachts verdunstet nichts? Es ist nur weniger als am Tag?

..., bei uns letzte Woche von über 28'C am Tag und früh morgens nur noch 7'C ?????
Auf genau welche Ausdehnung haben diese Temperaturen Einfluß?
Jedenfalls nicht aufs Wasser, denn diese Temperatur ändert sich kaum. :)
 
Ich denke, dass es witterungsbedingt momentan zu extremer Verdunstung kommt. Auch die Teichrandbepflanzung benötigt bei dieser Witterung um einiges mehr an Wasser als sonst.
Unsere Nachfüllautomatik füllt mittlerweile auch jeden 2. oder 3. Tag nach, seit es so extrem heiß wurde.

Also erst einmal Ruhe bewahren...!:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten