Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kann Kalmus (Acorus calamus) die Teichfolie durchbohren?

gerd43

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2013
Beiträge
173
Ort
53332 Bornheim, Deutschland
Rufname
Gerd
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
kein Fischbesatz
Hallo,

es ist ja bekannt und auch hier im Forum oft besprochen worden, dass Schilf mit seinen harten Rhizomen durchaus eine Teichfolie durchbohren kann. In einem Artikel im hausgarten.net habe ich nun Folgendes gelesen: Die Kalmus-Rhizome sollten nicht unmittelbar mit der Teichfolie in Berührung kommen, um Beschädigungen an dieser zu vermeiden.
Ich möchte einige Kalmus als Schilfersatz in den hinteren Bereich meines neuen Teiches (1mm EPDM-Folie) pflanzen. Hat jemand mit den Pflanzen Erfahrung?

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd!
Ja ich habe 13 Jahre meinen Kalmus im Teich, in Körbe und gleich neben der Teich Wand.
In all den Jahren ist nichts passiert in Sachen Folie beschädigen.
Ich kann das sagen weil die Körbe schon mal verstellt worden sind.
Kalmus hat ziemlich weiche Auslaeufer fast oder ungefähr so weich wie Iris Pflanzen, die eigentlich auch kein Schaden an der Folie verursachen.
 
Hallo Rene,
das dauert bei EPDM-Folie allerdings eine Weile. Hier im Forum wird mitunter darüber gestritten, ob Schilf Folie durchbohrt - wobei dafür auch Belege gepostet wurden. Ich habe auch einen Kalmus bei mir im Teich (erst ein paar Jahre). Den habe ich aus einem Teich bekommen, in dem über 10 Jahre alte PVC-Folie lag, und der führte trotz dauerhafter Vernachlässigung Wasser. Die Rhizome sind beim Herausheben eines Teils der Pflanze bereits gebrochen, ich glaube eher nicht, dass Du um Deine Folie fürchten musst.
 
Erst einmal vielen Dank für die Infos.
Der Hinweis, dass die Rhizome ziemlich weich sind, hat mich doch beruhigt. Hinzu kommt noch, dass die EPDM-Folie wesentlich elastischer ist als PVC und das auch über sehr lange Zeit bleibt. Ich werde jetzt bei der Bepflanzung meines Teiches einige Kalmus im Sumpfbereich einsetzen.

Viele Grüße
Gerd
 
Hinzu kommt noch, dass die EPDM-Folie wesentlich elastischer ist als PVC

Hhhmmm, und gerade das würde ich bei einem Wurzelwachstum nicht unbedingt als Vorteil ansehen.
In Falten 'mit Ecken und Kanten' könnte diese Nachgiebigkeit sogar eine Durchdringung eher erleichtern.

Genau so würde ich auch diese Aussage in das Reich der Ammenmärchen verschieben:
Wenn sie aber erstmal spröde wird, stößt ein Regenwurm gegen und durchbricht den Damm.
Die 24 Jahre alte PVC-Folie meines alten Teiches nutze ich als Unterlage bei Betonlieferungen, etc.
Ja, die ist bei Kälte sicherlich nicht mehr so flexibel wie früher, aber brechen tut sie nicht. Das war nicht einmal Markenware, hatte diese einfach hier im Baumarkt geholt.

Zur eigentlichen Frage:
Wie immer kommt es sicherlich auf die Qualität der jeweils verwendeten Folie an.
Folie ist nicht gleich Folie, auch PVC-Folie ist nicht gleich PVC-Folie, so auch bei EPDM und anderen.
Ebenso kommt es auch darauf an, wie die Folie verlegt wurde. Bei vielen Falten, da könnte eine Wurzel schon eher mal 'in die Klemme geraten' und will nicht um die Ecke weiter wachsen ...
Im Normalfall und auch bei geraden Falten sehe ich aber kein Problem.


VG Carsten


PS:
Schau mal hier ...
Das war bestimmt auch eine solch super preiswerte Folie, wie ich letztes Jahr mal eine in irgendeinem Baumarkt gesehen hatte. Die konnte man fast von Hand zerreißen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

das Falten Probleme machen könnten, habe ich mir auch schon gedacht. Auch in meinem zukünftigen Teich (Folie noch ohne Substrat und Pflanzen, aber über Winter mit Wasser gefüllt) gibt es einige größere Falten, die sich auch beim besten Willen nicht vermeiden ließen. Ich werde die Kalmus dann wohl doch in Mörtelkübel pflanzen, die ich so abschneide, dass sie knapp unter der Wasseroberfläche und vom Substrat unsichtbar verdeckt enden. So hat man die "Rhizomwanderung" etwas unter Kontrolle. Wen's interessiert: Ich habe die schwedische Greenseal-Folie.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

längliche Falten an sich - die sind nicht das Problem. Da wird die Wurzel geführt und wächst längs der Falte entlang.
Nur wenn in diesen Falten noch weitere Knicke sind, also die Falte stumpf im nächsten Knick endet, dann könnte dies im Laufe der Zeit unter Umständen eine Durchdringung ermöglichen. Aber vermutlich auch nur bei solchen Billigfolien wie oben unter 'PS' aufgeführt.


Ich weiß nicht, ob ich bei mir die Pflanzen in einem Mörtelkübel einsetzen würde.
Ich bevorzuge da eher Körbe und beschneide die herausdrängenden Wurzeln jährlich ...

An Deiner Stelle würde ich vermutlich die Falten ordentlich gerade ziehen/verlegen/hinzaubern und dann sollte nichts passieren.
Ansonsten würde es mit Sicherheit auch viel mehr Hilfeschreie bezüglich solcher Löcher geben.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
He Gerd, lass dich nicht verunsichern.
Wenn da gerade ne Falte ist, dann ist es schon etwas blöd.
Ist in dem Bereich keine Falte geht es wie gesagt in Körbe.
Der Link von Carsten bezieht sich auf Schilf und Schilf ist viel, viel aggressiver wie Kalmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

na ja, hatte ich doch auch so zusammengefasst:
An Deiner Stelle würde ich vermutlich die Falten ordentlich gerade ziehen/verlegen/hinzaubern und dann sollte nichts passieren.
Ansonsten würde es mit Sicherheit auch viel mehr Hilfeschreie bezüglich solcher Löcher geben.


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…