Youtube Facebook Twitter

Kann man Alu im teich verbauen?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Teichforum.info, 25. Mai 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo

    Kann man Alu im Teich verbauen? :?:
    Ich möchte in einen Fertigteich eine Aluplatte einbauen (einlegen), um nicht den ganzen Fertigteich mit Kies füllen zu müssen. Ist Alu Schädlich oder von der Haltbarkeit dafür nicht geeignet. Habe noch Aluriffelblech rum liegen. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

    Jürgen

    PS. habe mir das Bild mal hier im Forum ausgeliehen. So soll der Aufbau werden.
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo jürgen

    ich verstehe zwar nicht wozu du die platte im teich brauchst, aber ich meine mich erinnern zu können, dass wenn du salz im teich verwendest das alu sich auflösen kann...

    dann gelangen die stoffe ins wasser und in den fisch...ob das so gesund für den fisch ist, weiß ich nicht...

    wollte mir meinen filter aus alu bauen, aber man hat mir davon abgeraten und gesagt, ich soll v2a verwenden...
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo

    Ist ja nur der Pflanzenfilter.

    Jürgen
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    aber das salz, etc. fließt doch auch durch diesen pflanzenfilter, oder nicht?!?!?
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo

    Ja schon :gruebel: . Na gut dann muss ich noch etwas im Lager rum suchen ob ich genügend V2A finde. :lupe:

    Jürgen
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    du aknnst es auch mit einer kunststoffplatte o.ä. versuchen, aber von alu würde ich abraten...
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    An Kunststoff habe ich noch gar nicht gedacht :flehan:
    Das ist auch eine Überlegung wert.

    Jürgen
     
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo jürgen,

    obiges bild ist von mir - alle darin eingezeichneten wände und bleche sind aluminium - sie sind seit drei jahren im teich und haben noch keinerlei spuren von zersetzung.

    wiederrum scheinen hohlnieten aus alu eine qualität zu besitzen die sich in meinem teich innerhalb eines jahres verflüchtigt.

    ich persöhnlich halte den einsatz von alu für unproblematisch - wenn du nach teichfilter suchst wirst du einige hersteller finden die ihre modelle in alu anbieten.

    wobei natürlich auch ich sage daß v2a die bessere wahl ist.

    einen weiteren schutz würde ein farbanstrich des alus bieten wenn die farbe als lebensmittelecht eingestuft ist ...............

    gruß jürgen
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo jürgen-b

    hoffe du hattest nichts dagegen das ich das Bild von dir verwendet habe :D . Der Aufbau deines Filters kommt mir sehr entgegen.
    Wenn du keine schlechte Erfahrungen mit Alu hast werde ich darauf zurückgreifen. Denn Alu habe ich noch genügend. Übrigens muss in den Filter unbedingt das Lava-Gestein :?:

    Jürgen
     
  10. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    re

    hallo

    AL schadet Deinem Teich bestimmt nicht,
    wobei es nicht sicher ist
    ob der Teich nicht dem AL schadet :D
    s.a.

    EN 573-3:1994 Z Aluminium und Aluminiumlegierungen —
    Chemische Zusammensetzung und Form von
    Halbzeug —
    Teil 3: Chemische Zusammensetzung
    DIN EN 573-3:1994-12 mit
    DIN EN 573-4:1994-12

    :D

    aber damit kannst Du sicher leben

    auf mögliche Anstriche würde ich verzichten ,

    laß doch deine Nachfahren ihre eigenen Filter bauen !

    mfgk.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden