kann man ein schlechtes Teichprofil nacharbeiten?

petr.f

Mitglied
Dabei seit
23. Aug. 2007
Beiträge
6
Ort
89555
Teichvol. (l)
ca. 8m3
Besatz
keine
Hallo alle zusammen,


habe wohl beim Bau meines Teichs einige Fehler gemacht. Der schlimmste ist, dass das Teichprofil nicht OK ist: die Stufen sind zu schmal und somit rutscht das eingebrachte Substrat mit samt der Pflanzen nach unten weg teilweise sind die Stufen gar nicht bepflanzbar. Ich hätte beim Bau Wulste als Abschluss der einzelnen Stufen einarbeiten sollen. Ich habe versucht die einzelnen Stufen mit Porotonsteinen zu sichern, mit mäßigem Erfolg, außerdem sieht der Teich aus wie eine Baustelle.
Hat jemand eine Idee, oder Erfahrung, wie man die einzelnen Stufen nachträglich vorm abrutschen absichern kann?


Schöne Grüße petr.f
 
AW: kann man ein schlechtes Teichprofil nacharbeiten?

Hallo Petr,

es gibt Pflanzenmatten u.A. von NG, oder mal im Auktionshaus eingeben.

Kann man auch billig selber machen. Einfach einen grossen Kartoffelsack nehmen, auftrennen, und Taschen für die Pflanzen einnähen, und dann ab in den Teich damit.:oki
 
AW: kann man ein schlechtes Teichprofil nacharbeiten?

Hallo Petr.f,

ich habe das selbe Problem.
Als ich meinen Teich gegraben habe, dachte ich noch es sähe natürlicher aus wenn ich die Pflanzzonen schräg mache. Inzwischen weiß ich, das das ein Fehler war.
Besser wäre gewesen, drei Zonen auf z.b. -10, -20 und -50 cm zu bauen, diese eben anzulegen und mit einem Wulst zu schützen.
Nun ist es aber zu spät. Daher ist der Platz auf dem meine Pflanzen halten sehr begrenzt.
In einem Baumarkt (der mit den ständigen 20% Aktionen) habe ich "Böschungsmatten" gesehen. Das ist ein ca. 2 cm dickes, sehr grobes Kunststoffgeflecht. Es soll auf den Schrägen mit Sand verfüllt werden - und diesem dort den nötigen Halt geben. Da rein kann man dann die Pflanzen setzen. Ich werde das mal testen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
 
AW: kann man ein schlechtes Teichprofil nacharbeiten?

Also wenn der Teich noch Neu ist, würde ich die Folie/Vlies rausnehmen und das Profil im Teich ändern. Ist glaub ich der bessere Weg :oki
 
AW: kann man ein schlechtes Teichprofil nacharbeiten?

Hallo,

@Robsig 12

Bei den Kartoffelsäcken meinst Du da welche aus Kunststoff? Die anderen sind ja nach ein paar Jahren verrottet.

Allerdings wäre mir die Kunststoffsäcke zu häßlich da sie meist eine auffällige Farbe haben.


Billiger als die fertige Taschenmatte ist es, sich Ufermatte zu kaufen und aus dem gleichen Material dort Taschen aufzunähen.

Die beste Lösung ist allerdings und da stimme ich mit Koi-Uwe überein den Teich leer zu machen Folie raus und das Profil bearbeiten.

Gruß
Franz Josef
 
AW: kann man ein schlechtes Teichprofil nacharbeiten?

Hallo an alle,


danke für die Antworten!!!

Aber Böschungsmatten sind eine Lösung für steil abfallende Ufer. Ich habe ja Stufen, aber sie sind etwas zu schmal und ohne Sicherung (Wulst), sodass ich m.E. nicht genug Substrat und Planzen darauf anbringen kann.

Das mit dem Nacharbeiten ist auch so eine Sache.... der Teich ist im dritten Jahr, es sind bestimmt 20 Anhänger voll mit Sand, Kies und Steinen, ca. 15 Pflanzen (die aber nicht wuchern, im Gegenteil), 11 Fische, 1 Muschel (ich weiß gar nicht wo die sich hingepflanzt hat), 672 Kaulquappen und eine Kröte drin. Das Wasser ist nicht das Problem, aber ich wüsste gar nicht wie ich den Rest raus bekommen sollte und wie und wo ich das ganze lagern soll. Abgesehen davon, dass das eine Heidenarbeit ist und wahrscheinlich die restlich verbliebene Folie für diese Aktion gar nicht ausreichen würde.
Klar, es wäre die suberste Lösung, aber ich denke das lasse ich lieber.

Gibt es des nichts was man nachträglich machen kann?


Danke und schöne Grüße
petr.f
 
AW: kann man ein schlechtes Teichprofil nacharbeiten?

Hi petr.f,
bezüglich der Folie hast Du sicherlich recht...
Die Idee mit den Böschungsmatten ist gut. Schau doch auch mal nach bei der Teichrndgestaltung von thias, vespabesitzer oder simon (großes sorry an die nicht Erwähnten - das ist mein Alzheimer!). Da findest Du nachträgliche Lösungen, die nur ein teilweises Abpumpen Deines Teichs erfordern!
 
AW: kann man ein schlechtes Teichprofil nacharbeiten?

Hallo!
Ich habe bei meinem Schwimmteich auf den ersten 50cm Wassertiefe einfach Rasenteppich (billige Ware) als Schutz auf die Folie gelegt. Darauf habe ich dann als Begrenzung (anstatt Wust) der Stufe Betonpflastersteine gelegt. Die "krallen" sich richtig auf dem Teppichrasen fest. So bleibt der Kies schön liegen. Den freiliegenden Rasenteppich habe ich dünn mit Sand abgestreut.
(siehe mein Photo Album).
 
AW: kann man ein schlechtes Teichprofil nacharbeiten?

Hallo petr.f,

Ich habe versucht die einzelnen Stufen mit Porotonsteinen zu sichern, mit mäßigem Erfolg, außerdem sieht der Teich aus wie eine Baustelle.

Wenn doch solche Steine passen, dann doch auch bestimmt irgendwelche natürlichen. Du musst ja nicht einen gleichmäßigen Wulst erreichen. Ich habe nur die Stellen an denen ich gepflanzt habe an der Stufenkante mit Bruchstein gesichert und Substrat eingefüllt. Mir gefällt's. Es sieht natürlich aus und die Pflanzen wachsen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten