Kann mir jemand sagen ob das Algen sind/ werden ?

frankujenny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2016
Beiträge
14
Ort
Nideggen
Teichfläche ()
36
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
17500
Besatz
7 kleine Goldfische und 6 mittelgroße Goldfische , Dutzende Molche und hunderte libellenlarven
Hallo zusammen, ich habe aus einem Naturteich mit Molchen und libellenlarven einen Teich mit guten Werten für Fische erreicht und auch ein paar Goldfische rein gemacht . Es war vorher lediglich eine förderpumpe zu einem bachlauf , aber keine filterpumpe . Diesen Teich habe ich übernommen . Ich habe dann weil 3 Jahre nichts dran gemacht wurde , 11 Schubkarren , Schlamm und Tannennadeln und Vorallem auch planzen raus genommen . Der Teich war leider voller Pflanzen . Er ist rund . 6 Meter im Durchmesser und an der tiefsten Stelle 1 Meter Tief. Der Tiefe beriech war leider komplett voll mit einer pflanzeninsel mit Allen Wurzeln bis um Boden. Das war eindeutig Zuviel u das Wasser zu weich . Es sind jetzt noch 6 Seerosen verteilt im Teich ,also kleinere Ableger und 6 andere Pflanzen in der Uferzone. Die Werte waren super . die Pumpe machte das Wasser recht schnell klar und ich konnte zum ersten Mal den Boden sehen. Leider ist der immer noch so Ca 10 cm mit Schlamm bedeckt. Das muss mit und mit noch raus . von jetzt auf gleich hatte ich gestern einen Film auf dem Teich . Aber nichts Teilchenhaftes oder so . Es sah fast aus wie ein Ölfilm aber es ist nicht ölig es ist milchig und grünlich . Wenn ich mit dem Kescher durchgehe ist es grün. Der Sauerstoff auf der Oberfläche diese Bläschen der einlaufenden Pumpe sind grün . Mir ist nicht klar woran es liegt . Nach erneutem messen hab ich alle Werte immer noch gut bis auf den nitrat wert. Wenn der nitrit werd schlecht wäre wäre es viel schlimmer steht drin aber nitrat bedeutet Zuviel Nährstoffe . Das heißt ich hab jetzt nicht genug Pflanzen für diese ganzen Nährstoffe aus dem Teich zu filtern deshalb dieser Hohe wert und ich konnte auch rausfinden dass die Algen dann entstehen um dieses zu filtern und auszugleichen bzw die Nährstoffe zu filtern . Seid Ihr der gleichen Meinung ? Und was sagt ihr zu diesem milchigen Film? Das ganze Wasser ist mittlerweile trüber wider . Sehe den Boden nicht mehr annähernd . Habe gelesen dieser Film ginge mit Bewegung im Wasser weg . Aber ich habe den bacheinlauf , auf der anderen Seite die Pumpe die einläuft und es ist schon etwas Bewegung dadurch im Teich . Ich kenne Algen , Schwebealgen und fadenalgen . Ein paar habe ich immer an den Pflanzen und dort wo der Bachlauf ins Wasser kommt an den Steinen. Aber so hab ich es noch nicht gesehen . Dache es werden Algen draus aber es sieht nicht so aus . Hatte das jemand schonmal ? Was könnte es sonst sein ?

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Wenn es grün ist, sind es Pflanzen. Ich vermute, Du hast mit Deinem Filter große Mengen an Kleinlebewesen mit aus dem Teich gefiltert, die diese Mikro Algen vorher gefressen haben. Die Algen vermehren sich schneller als die Waserflöhe, deshalb wird es grün.
 
Vielen Dank für die Antwort.Also Wasserflöhe hab ich ganz viele . Also es sind alles weiße Pünktchen drauf zu sehen die hüpfen am Rand . Was ist das beste jetzt ? Abwarten oder hast du einen Vorschlag ?
 
Hallo,
ich bin zwar ein Anfänger was Teiche angeht, aber immerhin nicht mit Wasserflöhen. Diese können bei weitem nicht alle Algenarten fressen, da das Grünzeug sich mit allen Mitteln wehren kann.
 
Hallo,

du hast genug Dreck aufgewirbelt, lass den Teich erstmal in Ruhe und liess dich in die Materie ein.
Ist ein schoener Teich und du kannst sicher noch was verbessern, aber nicht mit Gewalt und nicht mit der Holzhammermethode.

Dein Text ist übrigens schwer zu lesen, aber vielleicht ist mir auch nur zu warm. ;)
Mach mal mehr Bilder, sieht mir so aus als wenn das Tegenwasser vom Beet in den Teich fliessen kann.

Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon geschrieben, dass Du reichlich Nitrat im Wasser hast. Aber auch ohne Messung wage ich die Prognose, dass Du einfach viele Nährstoffe im Wasser hast. Das plus Sonnenschein ergibt Pflanzen. Die kleinen Algen sind eben diejenigen die jetzt am schnellsten Nährstoffe verstoffwechseln können, deshalb vermehren sie sich schnell. Bisher haben die vielen Pflanzen im Teich die Nährstoffe verarbeitet, die hast Du ja entfernt. Zusätzlich hast Du den Boden aufgewühlt und sedimentierte Nährstoffe frei gesetzt. Dass sich so viele Pflanzen in dem Wasser ernähren konnten zeigt ja, dass reichlich Nahrung da ist. Weil weniger "Esser" im Teich sind bekommen die Algen mehr ab.

Der Nitrat Gehalt war vorher schon zu hoch, war aber durch den intensiven Pflanzen Stoffwechsel nicht so erkennbar, weil im Kreislauf.

Das Beste was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre die Algen ihre Arbeit machen lassen, also Nährstoffe in Pflanzen umzuwandeln und diese Pflanzenmasse abzufiltern und zu kompostieren. NICHT einfach mit einem UV Filter zerstören, denn dann kommen die Nährstoffe ja wieder ins Wasser. Wenn die große Masse oben schwimmt, geht das mit einem Skimmer wahrscheinlich besser als mit einem Tiefen Ansaug Rohr. Wenn das Wasser aber trüb ist hast Du auch im Volumen viel Material.

Es komm auch stark darauf an welche und wie viele Pflanzen noch im Wasser sind. Besonders Unterwasser Pflanzen wären wichtig um die gelösten Nährstoffe zu binden. Nur wachsen auch die im Vergleich zu Algen relativ langsam.

Wenn Filtern und warten zu lange dauert, könntest Du einen Teil Wasserwechsel machen, also einmal 1000l ablassen und neu füllen. Das müsste in etwa 25-30% vom Volumen sein. Das senkt den Nitratwert gleich um den gleichen Faktor. Das hilft aber nur, wenn nicht laufend neue Nährstoffe dazu kommen, etwa weil bei Regen vom umgebenden Boden Wasser in den Teich fließt, gefüttert wird oder dauernd Pflanzenreste ins Wasser geweht werden.

Wenn es heiß und sonnig und nährstoffreich in einem kleinen, stehenden Gewässer ist, sind Algen gar nicht zu vermeiden. Der feine Schlamm lässt sich halt schwer absammeln. Fadenalgen sehen auch nicht so schön aus, die sind aber leichter zu ernten - also in Aufwand pro Kilo.
 
Also Wasserflöhe hab ich ganz viele . Also es sind alles weiße Pünktchen drauf zu sehen die hüpfen am Rand .

Hi,

das sind Springschwänze;). Wasserflöhe (Daphnien, Cyclops, Bosmiden ect.) sind nur unter Wasser zu finden und springen nie am Rand oder am Wasserspiegel rum

MfG Frank
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten . Ich versuche auch nicht mit dem Holzhammer ran zu gehen. Hatte mich nur gewundert über diesen grünlichen Film weil er nicht nach Algen aussah . Ein paar fadenalgen an den Pflanzen habe ich aber ansonsten keine. Nur immer noch etwas Schlamm der sich immer wider absetzt .der aussenfilter (3 Kammern sind jeden 2. Tag ziemlich voll) , gestern habe ich Ca 1000 Liter Wasser erneuert aber man sieht keinen Unterschied . Ich vermute dass smallfreak recht hat und das Problem auch darin liegt dass er eine Woche lang ja ohne Ende geregnet hat und der Boden um den Teich( eine Art rindenmulch), dann etwas ins Wasser gespült wird . Ich hatte schon versucht möglichst viele Steine drum herum zu legen , aber das reicht wohl nicht. Ich werde heute noch den Rest versuchen mit schieferplatten zu füllen , so dass das meiste dort hängen bleibt und langfristig muss ich mir da etwas anderes einfallen lassen denke ich. Wir sind so hier eingezogen und haben den Teich so übernommen. Damals hatten wir mal 10 Jahre einen koi Teich . Ich erinnere mich noch wie komplex das ganze ist und jeder macht andere Erfahrungen. Ich muss mich da erst wieder etwas rein arbeiten . Unterwasserpflanzen habe ich keine. Nur die Seerosen die Unterwasser gehen . Der Rest steht in der Uferzone . Jetzt bin ich ganz hin und her gerissen . Soll ich die filterpumpe mit uv Filter weiter laufen lassen, oder ohne uv?ein paar tiefere unterwasserpflanzen werde ich einsetzen und schauen dass rund herum nichts mehr in den Teich laufen kann . Ansonsten abwarten richtig ?
 
Auf dem Foto ist der Boden um den Teich herum zu sehen und überall dort wo Sauerstoff ins Wasser kommt von den Pumpen bildet sich dieser grüne Schaum .

image.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten